Ich will mich hier als, sagen wir, betroffener auch mal zu Wort melden.
Ich verstehe sicherlich, dass einige User sich hier nicht wohl fühlen, weil viele Threads von ihnen geschlossen werden, obwohl sie vielleicht berechtigte Fragen zu einem Thema haben.
Das Problem, was wir Mods dabei haben, ist einfach der Fakt, dass die hier gestellten Fragen im Prinzip ins Archiv übergehen, also im Nachhinein auch danach gesucht werden kann.
Ist die Frage nur flapsig oder unzureichend genau gestellt, oder wurde sie schon öfters beantwortet, würde sich bei einer Suche 1000 Ergebnisse finden, die dann zu einem sehr hohen Anteil nichts mehr mit dem gesuchten Begriff zu tun haben.
Dafür haben wir auch hier die Forumsregeln.
Sie dienen aber auch nicht nur für die Archivierung, sondern auch für das Beisammen sein in dem Board.
Viele User überschätzen sich selbst, bzw. unterschätzen andere User einfach in ihren Fähigkeiten. Wäre mehr respekt untereinander vorhanden, so kann man sicherlich viel lernen.
Seitdem ich hier in diesem Board tätig bin, hab ich verdammt (!!!) viel über Gitarre, Schlagzeug .... gelernt, und ich lerne immer noch dazu, da es heut zu Tage immer wieder Änderungen gibt, oder es kommen Fakten zu Tage, die man noch nicht gehört hat.
Und sich dann hinzustellen und nicht zu akzeptieren, dass jemand anders vielleicht eine bessere Antwort hatte, bringt dem Forum und damit der Gemeinschaft überhaupt nichts.
Dafür werden auch viele Threads geschlossen, damit man solche, vielleicht zu eskalation verdammten Threads, nicht wirklich eskalieren. Ich weiß noch, wie es im alten Forum war, und mir und JSX oft die Hände gebunden waren, und wir im Nachhinein nur die Sauerei aufräumen konnten.
Die Frage ist doch: Warum nicht etwas unterbinden, wenn man weiß dass es nicht gut geht, als es aus den Fugen geraten zu lassen, und dann alles weg zu putzen. Prävention ist immer besser.
Threads löschen wiederrum ist eine sehr radikale Methode durchzugreifen, aber ich sehe das auch wieder mehr als ein Aspekt der für die Archivierung spricht. Es ist besser, solche, vielleicht total sinnlosen Threads zu löschen, als sie zu schließen, und sie bei der Suche nicht wirklich behilflich sind.
Auch denke ich, wenn man die Threads nur schließt, findet man sehr viele geschlossene auf der Seite, mit denen man nichts anfangen kann.
Und wenn man sie offenlässt, schlagen sich alle wieder die Köpfe ein.
Sicherlich ist es schade, dass sich jeder angegriffen fühlt, wenn etwas gepostet wird, wo er die Meinung vielleicht nicht vertritt.
Dazu sage ich nur: Wenn man sachlich die Sache ausdiskutiert, ist der Nutzen wesentlich höher, als sich nur noch zu beschimpfen oder sich zu beleidigen.
Zu den Wanrschüssen kann ich nur sagen, es gibt 2 Variationen:
- Entweder es wird überlesen.
- Oder man findet ein anderes Thema, worüber man sich auslassen kann.
[/list]
Und da beides zu oft vorkommt, und wir Moderatoren nicht wirklich erpicht sind, einfach nur neben dran zu stehen, greifen wir einfach durch.
Ich denke jeder User ist in der Lage sich die Forumsregeln selbstständig durchzulesen, vorallem da das Posten eines Beitrages auch eine Einverständniserklärung ist.
Ich sage es gerne, und sicherlich auch schon zum 30.ten mal, dass wir Moderatoren hier für die User da sind, und nicht um uns persönlich hier auszulassen. Es kann sich jederzeit ein User an uns wenden. Natürlich sollte das mit einer gewissen Höflichkeit verbunden sein, die auch hier bei normalen Postings eigentlich zu erwarten ist.
Früher (lange her), waren wir auch normale User, und nur weil wir hier für das Board was tun wollten, sind wir Moderatoren geworden. Und was viele hier unterschätzen, ist der Aufwand, den wir Moderatoren haben, um "ordentlich" das Forum zu moderieren. Dafür fallen schon mehrere Stunden am TAG (!) an, und dann zu lesen, dass es einem nicht gefällt, obwohl man sich verdammt viel Mühe gibt, ist das sehr sehr schade, und erfreut einen Mod nicht wirklich.
Ich würde sagen: Wenn alle User hier, versuchen besser miteinander auszukommen, wenn jeder einen Gang zurückschaltet, und wirklich bei Problemen auch mal einen Moderator anspricht, dann können wir hier auch in einer echt verdammt lockeren Atmosphäre "leben", ohne dass sich jemand benachteiligt fühlt.
Ich werde dieses Topic nicht schließen oder löschen, da es ein, wie ich finde, wirklich relevantes Thema ist, da es ja die Gefühle mancher User wiederspiegelt.