Das was Vester und Corkonian schreiben, würde ich in weiten Teilen so unterstreichen.
Viele Custom Gitarren sind Modelle die eben einige Optionen bieten, die man normalerweise eben nicht bekommt, oder nur selten auf dem Markt findet, und dann zu wahnsinnigen Preisen. Zeder/Ahorn z.b. oder "exotische" Hölzer (Kirsche ;-), Sinker Wood, Rio-Palisander).
Ich denke in vielen Fällen wird es ungefähr so sein: Da spielt jemand 20-25 Jahre Gitarre und hat schon so einige hochwertige Geräte (zumindest mal in der Hand gehabt) und möchte nun eine neue Gitarre kaufen mit einem Budget von 3-4000.
Dann guckst du dich auf dem Markt um, und seltsamerweise ist da gar nicht mehr sooo viel.
Klar, du hast diese Markengitarren, bei Western z.B. Martin, Taylor, Gibson, Lakewood, aber der Preis wird oftmals nur durch irgendwelche Verzierungen etc gerechtfertigt, und weniger dadurch, dass sie jetzt doppelt so gut klingen wie eine 2000 Gitarre.
Es gibt nur wenige Fälle, wo man aus klanglicher Sicht ernsthaft mehr als 3000 ausgeben muss, um etwas zu finden, was es so nicht sehr ähnlich auch günstiger gibt.
Es geht also in solchen Preisbereichen sowieso immer darum irgendetwas spezielles zu finden. Und wieso dann nicht bauen lassen?
Ich denke, dass da in den wenigsten Fällen ein unbefriedigendes Ergebnis bei rumkommt.
Bei den meisten Gitarrenbauern kann man ja Gitarren vorher anspielen und sagen was gefällt und was nicht. Wenn du da nen Hals hast mit Breite X und Radius Y, dann wird dir der Gitarrenbauer das auch reproduzieren können.
Ansonsten gibt es ja mitlerweile auch diese "Custom von der Stange" Gitarren, etwa bei Stoll und Lakewood, wo man eben von einem Grundmodell ausgehend kleinere Veränderungen vornehmen kann.
Es ist für die kaum Mehraufwand mal nen Fensterkopf und goldene Mechaniken statt dem Standard zu verbauen, oder mal nen Logo einzuarbeiten. Daher kommt man da günstig an solche Custom-Gitarren.
Preis ist auch ne Sache. Custom-Shop muss nicht umbedingt gleich unendlich teuer sein. Es gibt Leute die bauen für 1500, und die Gitarren lassen vieles andere auf dem Markt stehen.
Hätte ich mich in der Richtung eher informiert, hätte ich vmtl meine Lakewood (die mir außerordentlich gut gefällt) nicht gekauft, sondern mir da was bauen lassen.