Warum aus dem Handgelenk spielen?

• Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Also in Wirklichkeit geht's ja um den Sound.

Wenn man aus dem Handgelenk spielt, können sich die Schwingungen von Gitarrenkorpus problemlos auf den Unterarm übertragen, da letzterer ruhig auf der Gitarre ruht.
Von da aus verbreitet sich das charakteristische Schwingungsspektrum deines Gitarrentons im ganzen Körper und wird somit auch über die Basilarmembran im Innenohr u.a. in el. Reize ins Nervensystem ins Gehirn übertragen. Dort findet dann eine psychomusikalische Synthese aus Gitarrenton und Intension des musikalischen Ausdrucks statt, welche zu einem klangoptimierten Reizfluss zur Steuerung aller am musizieren beteiligten Organe führt, was den Spieler schlussendlich in Harmonie und Einklang mit seinem Instrument bringt, und dazu führt, dass die Musik an Qualität und Charakter gewinnt.

Wenn man natürlichaus dem Unterarm spielt, liegt dieser nicht fest auf der Gitarre und die Schwingungen können nicht übertragen werden. Das Ergebniss ist, dass das musizierende System dann vielmehr nach unmusikalischem Shredder klingt.

wenn ich jetzt nur aus dem Handgelenk spiele, darf sich dann der Arm kein bisschen bewegen??

ich hab hier mal meine rechte Hand beim Spielen aufgenommen....guggts euch mal an und sagt mir wie ich spiele, handgelenk oder arm?

Und nochwas zu eigenen Sicherheit, macht die Boxen aus.....denn was ich gespielt habe hat überhaupt keinen Zusammenhang! :D

http://rapidshare.de/files/17578729/MVI_0101.AVI.html

Maxi schrieb:
so ist es, einfach ausprobieren das ist genauso ne bekloppte frage wie die sache mit:
Plektrum halten mit 2 oder 3fingern? :screwy: IST DOCH EGAL!

Da würde euch dieser Herr aber was ganz anderes erzählen: http://guitarprinciples.com/Guitar_Technique/GuitarTechnique.htm

Solche Aussagen wie,: "Spiel einfach wie dus für richtig hältst" sind doch bescheuert. OK, ich hab keinen Lehrer, aber wenn dir ein Lehrer sowas sagen würde, würdest du ihn doch wohl sofort wechseln.
Es ist wichtig, dass man sich intensiv mit den Techniken auseinadersetzt und sie genau analysiert. So kommst du jedenfalls schneller voran, als wenn du dich hinsetzt und irgendwie spielst. Klar kannst du auch so einigermaßen gut werden, aber wer sagt dir, dass du mit einer anderen besseren Technik nicht viel besser spielen könntest, und dass in einer kürzeren Zeit? Also solche Fragen sind absolut ok, und außerdem, heißt dieses Forum nicht Spieltechniken?
Wenn du dieselbe Frage in dem Forum http://www.guitarprinciples.com/dc/dcboard.php?az=show_topics&forum=2 geposted hättest, hättest du ganz andere Antworten gekriegt.

Zu deiner Frage : Es ist natürlich nicht zwingende Vorraussetzung nur aus dem Handgelenk zu spielen. Es gibt zum Beispiel auch die Bewegung Arm um die eigene Achse drehen, wie wenn du einen Schlüssel m Schlüsselloch drehst. Oder eben den Unterarm bewegen (also Ellbogen fest, Unterarm bewegt sich). Das alles ergibt auch einen anderen Sound, und man sollte all diese Techniken bewusst einsetzen können. Ellbogen und Unterarm geben zum Beispiel einen härteren Anschlag (ich schätze Johnny Cash hat so gespielt). Meistens mischt man diese Bewegungen also zB. 70% Handgelenk, 20% Unterarm, 10% Ellbogen.

Zu deinem Video: Versuch mal, den Saitenwechsel weniger aus dem Handgelenk zu machen, sondern indem du den Unterarm leicht zur nächsten Saite bewegst (Ellbogen bleibt fest). Also schon aus dem Handgelenk anschlagen, aber Saitenwechsel nicht aus dem Handgelenk. Da wo du die nächste Saite anschlägst kommst du total aus dem Rhytmus, weil das Handgelenk eine komplett andere Bewegung aus einem anderen Winkel ausführen muss. Wenn du den ganzen Unterarm bewegst, muss sich die Hand selber nicht mehr anders bewegen, sondern genau so wie bei der ersten Saite-> Rhythmus bleibt gleich, Up-und Downstrokes verändern sich auch nicht. Man hört bei dir am Schluss nur noch die Upstrokes.
Schau auch dass du das Plek im richtigen Winkel hälts. Also Winkel Plek zu Saiten = 90°. Auch bei so schnellen Sachen die SPitze des Pleks lieber genau auf den Korpus richten, nicht in Richtung Hals oder so. Plek aber lieber nicht flach auf die Saiten aufkommen lassen sondern so: http://guitarprinciples.com/Guitar_Technique/Slant.htm
Auch keine Muskeln anspannen, das ist eigentlich das wichtigste.

Hallo,

aus Unterarm raus kann das eher zur Sehnen Scheid Entzündung führen wenn man Pech hat denke ich.... kann mich auch täuschen
fmg
Thomas

es ist schon wahr also man kann doch ausm handgelenk besser spielen außerdem hat man mehr dynamik es tut nach ner zeit nicht weh und man iss schneller aus dem unterarm sieht auch scheiße aus, außer man spielt jetzt grad in ner punkband wo die gitte unter den knien hängt!

jo, hab mir beim spielen aussem Unterarm ne Sehnenscheidenentzündung geholt un schlepp die jetzt seit 10 Tagen mit mir rum... bald isses wieder heil, mit bissl glück un natürlich viel Ruhe fürs handgelenk ;) werd mich danach aber hüten wieder so auf gewalt raus zu spielen..

PS: 1. Post, hehe

ahja, wies passiert is: einfach nach paar Tagen pause anner Gitarre schnelles Zeug geübt, Arm total steif gehalten, nach em spielen leichtes Spannen gespürt, paar stunden später wars dann da

du das kann dir in der linken hand noch sehr viel schneller passieren mit ungewohnten fingerübungen ;-)
machs gut und gute besserung:)
MfG,
Stratodudler.

Hi,

da muss ich El Compadre vollkommen zustimmen. Die verwendete Technik sollte bewusst eingesetzt werden und immer wieder auf die saubere Ausführung hin überprüft werden.

Wer eine Sehnenscheideneintzündung oder ähnliches bekommt macht etwas grundlegend falsch und sollte nach dem Arztbesuch und den entsprechenden Gegenmaßnahmen einen kompetenten Gitarrenlehrer aufsuchen und seine Haltung korregieren lassen.

In diesem Thread habe ich meine grundlegende Spielweise samt Pickhaltung teilweise mit Fotos beschrieben. Das ist eine Gesunde Vorgehensweise die hier beschrieben wird!

Wichtig ist es auf keinen Fall verkrampft spielen und immer eine lockere Haltung einnehmen. Das wirkt sich auch direkt auf den Sound aus.
Ich habe in den gesammten 24 Jahren die ich Gitarre spiele keine solchen Schädigungen in kauf nehmen müssen.

Aufwährmübungen sind essentiel um Gesundheitsschäden vorzubeugen.

Als Literatur empfehle ich hierzu "Das Gesundheitsbuch für Musiker" und "Gesund und entspannt musizieren"

lg silent

wegen dem krampf und so..
da hilft n klein bisschen dehnen vorm gitarrespielen ;)
macnhe erklären mich vll jez für verrückt aber des hilft echt
hilft acuh gegen sehen entzündung man darf eh nicht mit gewalt ggitarre spielen. sobalds weh tut kleine pause machen nd dann weiterspielen...

inwiefern dehnst du die? bzw. wat machste genau? so zum aufwärmen halt..

gruß

wegen dem krampf und so..
da hilft n klein bisschen dehnen vorm gitarrespielen
macnhe erklären mich vll jez für verrückt aber des hilft echt
wie soll man sich den dehnen ??? kannste mal bidde beschreiben was für übeungen es da gibt ^^

och manno der über mir war schneller hätte ich bloß nicht so lange mit meiner mutter gesprochen ^^

Hallo,
bin zwar basser, aber der thread hat mich einfach mal angelockt. ausem unterarm spielen kann wirklich ziemlich schnell zu ner chronischen sehnenscheidenentzündung kommen, wenn man die spielweise nicht ändert. hab aber die letzten tage unsere neue cd aufgenommen und gemerkt, das auf dauer aus dem handgelenk spielen auch ganz schön schlaucht- ist aber präziser!
Zu dem video: wenn du deinen arm nicht so verkrampft hälst, klappts auch besser ;)

hää`? wieso dehnt ihr alle nicht also ich dehn meine hände und arme auch! das hat mir mein gitarrenlehrer empfohlen! das hilft wirklich wenns anfängt zu schmerzen!!!
streck den arm aus, dehn ihn nach hinten und übe mit der anderen hand ETWAS zug auf die finger aus!!! und das nochmal nach unten!
die mach ich immer!

hm komm da jez auch nich ganz mit ^^ also wenn ich nach längerem spielen spannung im rechten arm spür mach ich natürlich ach pause, mit gewalt sollte man da nichts probieren ^^. bei mir ist sowieso das problem dass ich jez ziemlich an meiner grenze angelangt bin mit übungen un ich nich denke dass sich viel ändert wenn ma mit "schmerzen" trotzdem weiterspielt..dann schon lieber locker.

ist es eigentlich möglich, dass man Probleme haben kann mit dem Handgelenk spiel, wenn man das HG einmal gebrochen hatte?

Hi Clyde-Rain,

pausschal geantwortet, kann das sicherlich eine Rolle spielen. In wie fern, kann dir natürlich nur ein Arzt anhand von Röngtenbildern klären. Es kommt da sicherlich auf die schwere der Schädigung und den Erfolg des Heilungsprozesses an.

lg silent

Na aus dem Oberarm wohl weniger

theoretisch schon. ist eine definitionssache.

die muskeln, welche das ellenbogengelenk bewegen sitzen im oberarm
die muskeln, welche das handgelenk bewegen, sitzen im unterarm

aus dem unteram spielen -> die muskeln im unterarm beanspruchen -> das handgelenk bewegen

aus dem oberarm spielen -> die muskeln im oberarm beanspruchen -> das ellenbogengelenk bewegen

so kann man es auch sehen.

btw petrucci bewegt definitiv mehr sein ellenbogengelenk als sein handgelenk beim sehr schnellen spielen.