warmer, verzerrter klang!!! wer kann helfen?

  • Ersteller firuzrasul
  • Erstellt am
Cursive schrieb:
3) Die Spieltechnik. Ich will darauf nicht rumreiten, aber einen wesentlichen Teil des Soundes machen Anschlag und Greiftechnik aus.
Also, dem kann ich wirklich nur zustimmen und meiner Meinung nach ist das erstmal der wichtigste Punkt überhaupt. Das bedeutet, dass man erstmal mit einem preisgünstigen Equipment anfangen sollte, mit dem man gut zurecht kommt und welches einem einen zufriedenstellenden Sound liefert. Damit kann man dann erstmal seine Fähigkeiten ausbauen und verbessern. Hat man ein gewisses Level erreicht, ist es vielleicht möglich, den Sound, oder besser gesagt, das Spielen eines bestimmten Gitarristen nachzuahmen, wofür man dann eventuell auch anderes Equipment braucht. Aber jetzt zu sagen, du brauchst das und das Equipment um in ein paar Monaten wie Manowar zu klingen, halte ich für extrem gewagt. Zu einem Großteil kommt der Sound meiner Meinung nach eben doch aus den Fingern. Außerdem: Wenn du wüsstest, was Manowar oder andere Bands im Studio noch alles so tricksen, um diesen Sound auf CD zu erzielen, würdest du wahrscheinlich jegliche Motivation verlieren, diesen Sound zu Hause auch hinzukriegen!
 
auf steinberg.de gab´s mal ein plugin (warp vst) und dazu div. demos zum runterladen.
genau dieser sound hat mich echt umgehauen. genau so habe ich mir den sound vorgestellt. habe dies auch mals probiert, jedoch war meine damalige soundkarte zu schlecht, da ich in echtzeit nicht spielen konnte.
kennt jemand diese demos von warp vst? manowar hin oder her, es geht nochmals einfach um einen warmen satten sound, der auch schön verzerrt ist!

alles klar! dass ich nicht zuhause den manowar sound 1:1 nachspielen kann ist mir auch klar, vorallem bekomme ich durch eine andere grifftechnik sicherlich nicht den sound, den ich mir wünsche.

vielleicht reden wir alle aneinander vorbei! oder ich kann einfach nicht das beschreiben, was ich mir vorstelle!

gruss
 
firuzrasul schrieb:
mir geht es um folgendes!
spiele ich über meinen Rage 158 (billig amp für zuhause) hört sich der sound zu hasrt und schruppig an! schließe ich nun an diesen amp einfach normale boxen von meiner anlagen an, dann wird genau der effekt hörbar, den ich mir vorstelle! einfach wärmer und trotzdem noch genau so stark verzerrt wie alleine über den amp! natürlich noch lange nicht perfekt, jedoch hört sich dies viel besser an. noch besser wirds dann über den kopfhörerausgang, mit einem sehr guten kopfhörer habe ich auch schon sehr gute erfahrungen gemacht! genau dies verstehe ich unter einem weichen, warmen klang!

mh

Dein Rage muss kaputt sein weil ich hab den amp kurz gespielt.
Naja zwar mit dem Rocktron Zombie aber er hat wirklich sehr gut geklungen.

Auch leise sehr schön und druckvoll.

Und das beste!
Er hat nen Mittenregler!

Wenn du wüsstest wie scheiße mein amp is.

Damit ich irgendwas hör muss ich die höhen reindrehn und nein er is nicht zuleise!
Mir fast zum üben zulaut aber ich hör ja nix.

Sei froh das du einen brauchbaren amp hat;)

Naja bald hab ich nen Fender FM 212r der hat dann endlich nen mittenregler;)

Und das es mit kopfhöreren besser kluingt als ohne is schonma sehr komisch.
Meiner klingt dann kalt und viel zu höhenreich und dumpf.
 
KlausP schrieb:
in Verbindung mit dem Tonelab reicht ein paar kleine aktive Boxen am PC, 10 Watt oder so. Dann vom Tonelab in Eingang der Soundkarte rein (brauchst evtl. Adapter da das Tonelab 6,3mm Klinke hat) und du kannst wiedergeben oder auch am PC direkt Aufnahmen machen.
Wenn Du mit einem Effektgerät oder einem Amp-Modeler in den PC reingehst, würde ich als Lautsprecher vielleicht noch ein paar aktive Studiomonitore in Erwägung ziehen- damit hast eine sehr vernünftige Abhörlösung für eigentlich alles und kannst Gitarre bei niedriger Lautstärke sehr gut zu Gehör bringen (ich unterstelle jetzt mal, dass Du irgendwo im Signalweg eine Boxensimulation hast- die meisten Amp-Modeler haben sowas integriert). Zwei Vorschläge dazu: ESI nEAR05 eXperience http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx oder Tapco S-5 http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-Tapco-S-5-Studiomonitor-Paar-prx395740596de.aspx (sorry, die forumseigene URL-Funktion funktioniert im Moment nicht, kA, warum, auch Zeilenumbrüche werden nicht akzeptiert) Gruss Taleteller
 
Cursive schrieb:
Hej Hej.
Ne, tust du nicht, ich hab ein 2.1 system von Creative, weiß nich mehr welches;) und ich kriege sehr ordentliche Sounds raus mit meinem Harddisk...
Also tuns Computerboxen schon...halbwegs zumindest.
.greez.
zufällig das "inspire P380" für ca. 40€?? hab ich auch! gehe mit dem boss ME50 rein => geiler sound! (zerre kommt von nem extra pedal!)

2.1 system halte ich für die beste lösung da ich schon bei nem kumpel auf ner 5.1 anlage stereomusik gehört hab! war grausam! nur aus 2 lautsprechern! weis nicht ob das dann normal ist aber schön wars nicht!

mfg beuluskeulus
 
beuluskeulus schrieb:
zufällig das "inspire P380" für ca. 40€?? hab ich auch! gehe mit dem boss ME50 rein => geiler sound! (zerre kommt von nem extra pedal!)

2.1 system halte ich für die beste lösung da ich schon bei nem kumpel auf ner 5.1 anlage stereomusik gehört hab! war grausam! nur aus 2 lautsprechern! weis nicht ob das dann normal ist aber schön wars nicht!

mfg beuluskeulus

Inspire kommt hin, is 3 oder 4 Jahre alt.
Ich geh aber nich direkt rein sondern durch den PC. Klingt aber echt anehmbar !
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben