Warmer Overdrive-Treter für Blues und Funk gesucht

Die machen aber beim Barber den gewissen Charme aus... und zugegeben praktisch jeder Zerrer basiert auf einer OpAmp/Dioden Kombi... die kochen schließlich auch alle mit Wasser...

Die machen nicht nur beim "Barber den gewissen Charme aus", deswegen steht ja auch da oben nochmal die Erklärung worin die Gemeinsamkeit besteht und warum der "spezialist" ein XY als Klon vom Tubescreamer bezeichnet....

Whiteout schrieb:
Gibt es darunter welche, die ihr aufgrund eurer Erfahrung bei den Anforderungen ausschließen könnt?
Du kannst quasi alles einschließen was nicht den Namen "Fuzz" oder "Distortion" trägt. Ansonsten kannst du dir, wenn's günstig sein soll, die Danelectro Teile (Drive II, Transparent Overdrive V2), Höfner (/Modtone/Badcat) Overdrive (Dyno Drive) usw. da gibt's ne ganze Menge und viel Auswahlmöglichkeit wo einem keiner wirklich helfen kann: Ist eben Geschmackssache!

Ein in den Rucksacksteckbares Pedal um flexibel zu sein. Hm:gruebel: die Anforderung hatte ich für Blues-Sessions in Aachen auf der eine "mäßige" Backlinie zur Verfügung gestellt wird auch.

Ich habe mir dann den Blackstar HT Dual besorgt. Zwei Gainstufen, eine davon von clean auf Drive umschaltbar, Dreibandklangregelung mit zusätzlichem Mid-shape und das ganze in echter 300 V Röhrentechnik. Ich finde das Ding richtig gut und läßt sich dank der zwei Gainstufen von zart bis heftig super Einstellen. Funtkioniert halt nur nicht mit Batterien, sondern nur mit 16 V 800mA Netzteil. Antesten würde ich das Ding an Deiner Stelle auf jeden Fall mal. Ich bin da super zufrieden mit.

:gruebel: Hm... o. k. ... danke für eure Antworten.

Ich habe derzeit das BOSS SD-1, was mir aber derzeit nicht so wirklich gefällt... Mir kommt es so vor, als wäre es bei recht moderaten Einstellungen (Drive auf 9 Uhr) bereits rel. hart dabei... Tone-Regler habe ich auch auf 9 Uhr, weil es mir sonst dazu noch zu "grell" wird...

Was wäre denn im Vergleich zum SD-1 ein "warmer Overdrive-Treter für Blues", um mal den Threadtitel zu zitieren? Warm, weich, nicht zu grell im Ton... Ich pendel derzeit um folgende Pedale, ohne bisher eins mal wirklich anspielen zu können (muss da wohl mal weiter reisen oder Blindkauf riskieren, wobei mir Blindkauf bei den Preisen z. T. nicht so behagt):

• [FONT=Arial, sans-serif]Barber Ltd.
      [/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]MEK Tubedriver TD-1
      [/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Rockett Blue Note Overdrive[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]T-Rex Alberta[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Brunetti Taxi Drive[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Mad Professor Sweet Honey Overdrive[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Way Huge Pork Loin (oder Pork Pie - weiß nicht, wie der aktuelle "Reissue" nun heißt)
      [/FONT]
Gibt es darunter welche, die ihr aufgrund eurer Erfahrung bei den Anforderungen ausschließen könnt? (Die Vorschläge hier im Thread habe ich bereits notiert: OCD usw.)

Besten Dank.

Bin auch erst kürzlich auf die Barber Pedale gestoßen. Super Teile! Schreib das Direct Drive auch mal auf deine Liste.

Du kannst quasi alles einschließen was nicht den Namen "Fuzz" oder "Distortion" trägt. ... da gibt's ne ganze Menge und viel Auswahlmöglichkeit wo einem keiner wirklich helfen kann: Ist eben Geschmackssache!

Ja, o. k. ... die (durchaus richtige) Antwort hatte ich befürchtet... wobei das SD-1 die genannten Worte auch nicht im Namen hat; ganz so "einfach" wird es also doch nicht ;)

Danke an H&M für den Tipp...

Ja, o. k. ... die (durchaus richtige) Antwort hatte ich befürchtet... wobei das SD-1 die genannten Worte auch nicht im Namen hat; ganz so "einfach" wird es also doch nicht ;)

Ein Distortion ist es ja auch nicht, eben ein Overdrive - aber wie gesagt: Die Meinungen gehen da auseinander du wirst hier sicherlich auch Leute finden die das SD-1 lieber mögen als den TS-9/808 :). Das ist eben Geschmackssache, da kann man dir leider nur viel Glück und Spaß bei der suche nach deinem "warmen Overdrivetreter" wünschen. Was ich auch hiermit tun möchte :).

Grüße

:gruebel: Ich habe derzeit das BOSS SD-1, was mir aber derzeit nicht so wirklich gefällt... Mir kommt es so vor, als wäre es bei recht moderaten Einstellungen (Drive auf 9 Uhr) bereits rel. hart dabei... Tone-Regler habe ich auch auf 9 Uhr, weil es mir sonst dazu noch zu "grell" wird...

Du kannst den SD-1 etwas zähmen wenn Du die 3 1N916 Dioden gegen jeweils zwei hintereinandergeschaltete 1N4148 tauschst. Der SD-1 klingt eben wegen diesem asymmetrischen Diodensatz etwas krätzig...

Die machen aber beim Barber den gewissen Charme aus... und zugegeben praktisch jeder Zerrer basiert auf einer OpAmp/Dioden Kombi... die kochen schließlich auch alle mit Wasser...

Nö. ;-) Viele wiederrum tun dies nicht. Aber sicher, die überwiegende Mehrheit schon.

@ bluesfreak

Danke für die Info... das behalte ich im Hinterkopf...

Ein Distortion ist es ja auch nicht, eben ein Overdrive - aber wie gesagt: Die Meinungen gehen da auseinander du wirst hier sicherlich auch Leute finden die das SD-1 lieber mögen als den TS-9/808 :). Das ist eben Geschmackssache, da kann man dir leider nur viel Glück und Spaß bei der suche nach deinem "warmen Overdrivetreter" wünschen. Was ich auch hiermit tun möchte :).

@ Sele

Vorneweg: Keine Sorge, ich nehme dir deine ehrliche Antwort nicht übel oder so (und du hast naturlich recht)... ich hoffe, du hast mich da nicht missverstanden...

Ansonsten... genau, das SD-1 ist (auch) ein Overdrive (was mir aber nicht so optimal zusagt)... Nun wäre es zumindest zur groben Eingrenzung aber vielleicht hilfreich, die große Masse der Overdrives etwas einzugrenzen... Mal als blödes Beispiel... es gibt in der Kategorie den Tubescreamer und seine Klone auf der einen Seite und eine Reihe von anderen (eigenständigen) Pedalen auf der anderen Seite. Dann wäre immerhin etwas gewonnen, wenn ich die eine Seite schonmal beiseite lassen könnte :D

es gibt in der Kategorie den Tubescreamer und seine Klone auf der einen Seite und eine Reihe von anderen (eigenständigen) Pedalen auf der anderen Seite. Dann wäre immerhin etwas gewonnen, wenn ich die eine Seite schonmal beiseite lassen könnte :D

Leider hast du es nicht verstanden was ich oben geschrieben habe: Es gibt diese Trennung nicht! Diese Kategorisierung bezieht sich lediglich auf die Umsetzung bzw. auf den Aufbau des Pedals. Diese Art von Kategorisierung lässt also KEINEN(!) Rückschluss auf den Klang zu also als beispiel: XY benutzt das gleiche Verfahren zur Erzeugung zur Verzerrung wie der kleine grüne Winzling -> Schlussfolgerung: Der klingt genauso wie der kleine grüne Winzling. DIESE Schlussfolgerung ist unzulässig.

Deswegen auch der Ratschlag -> Versuchen das Zeug auszuprobieren, anders kommt man als Gitarrist nicht an den gewünschten Sound.

Grüße

Ich habe mir jetzt erstmal den Fulltone OCD bestellt, kommt morgen. Dazu würde ich mir gerne ein Netzteil haben. Jetzt kann das Gerät Spannungen von 9-18 Volt vertragen, wobei man im Internet liest, dass es bei höheren Spannungen besser klingt. Ich hätte besser in Physik aufpassen sollen, aber soweit ich weiß, sollte doch in dem Fall nur die Spannung von Bedeutung sein, oder muss ich auch auf die Stromstärke achten?
D.h., kann ich mir das Teil hier bestellen: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_18dc_500_eu_netzadapter.htm

Der OCD hat etwas mehr headroom bei 18 Volt, er klingt etwas brillianter und offner, etwas weniger Kompression - mir hat's besser gefallen.

Das EHX-Netzteil kenne ich nicht, es sollte ebr passen wenn die Polarität stimmt.

Ich habe mir letzte woche ein Fulltone ocd (v3) und ein Catalinbread DLS zusammengebaut. Ich spare lieber 85% des Geldes und designe dafür meine Pedale selbst. Schönes Hobby, aber das tut ja heir erstmal nichts zur Sache. Das OCD ist mir insgesamt zu kratzig, vor allem wenn man die Zerrung weiter als 50% aufdreht. Weiterhin ist es nicht wirklich dynamisch, wobei ich das gar nicht so schlecht finde. Das DLS habe ich zwei Tage später fertiggestellt und es ist sehr viel cremiger und vor allem klingt jede Einstellung toll. Am OCD muss ich viel länger rumspielen um einen guten Ton zu erzeugen. Dafür klingt es insgesamt offener (überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Tubescreamer) und hat deutlich mehr Zerrreserven. Toll wiederum ist der Klang des OCDs vor dem DLS.

Soviel erstmal zu meinen ersten eindrücken in Zeitnot :)

Gruß

Mhm, also mMn ist das OCD ein sehr dynamisches Pedal. Selbst wenn ich Gain auf 12 Uhr hab, kann ich je nach Anschlagintensität clean oder volles Brett spielen. Aufs Volume Poti reagiert das Pedal auch sehr gut. Wie immer - Geschmackssache;)

Jo, hat den Test bestanden. Ich hab's heute mal vor's Axe-FX gehängt, klingt gut! Am Wochenende kommts mit in die Hochschule und wird dort nochmal getestet. Ist ja wie gesagt auch primär für den Außeneinsatz und Proben zwischendurch gedacht, wenn das Axe einfach zu groß ist.

Der Thread ist zwar ein bisschen abgestanden, aber ich kann Euch nur die Rockett Pedals Verzerrer empfehlen, vorallem den Flexdrive. Vielleicht habt ihr ja den Test in G&B gelesen, der mich zum Kaufen bewogen hat. Kann ich nur unterschreiben, ein Top-Pedal, gut verarbeitet, True Bypass, super Regelmöglichkeiten. Was mich vorher an Pedals oft genervt hat: Viele Knöpfe, die viele Sounds machen, aber nie den, den man wirklich sucht.

Deshalb find ich den Flexdrive eigentlich am besten: Musikalische Verzerrung (von gar nicht bis voll), die immer gut klingen. Man hört die Gitarre exakt raus, also man hört nicht z.B. "DS-1", sondern die Gitarre selbst.

Ich bin kein Friemeler, aber egal was ich an dem Ding ausprobiert hab, man trifft leicht für viele Anwendungen ins Schwarze. Unerwartet genial: Clipping-Stufe kann man auslassen, bei viel Gain bekommt man einen Fuzz-Sound, der umnheimlich gut mit Overdrives danach oder mit Amp im Overdrive verschmilzt. Sowas hab ich vorher nur beim Oxfuzz erlebt.

UND: Wenn man voll Gain will, bekommt man es auch, ohne Matsch und ohne Mumpel und ohne Nebengeräusche. Dafür kippen die Töne absolut Ampmäßig in Obertöne um - genial!

Ich spiel damit hauptsächlich Blues(rock) und Rock bis Hardrock und Alternatives Zeug mit Paula und Strat.

Sorry für den langen Post, aber ich finde das Ding genial (und hab ne Riesensammlung an Boutiquezerrern und anderen Overdrives/Distortions, weiß also, wovon ich rede).

Man bekommts nur nicht so leicht. Ich kenn in D nur loopersparadise.de (200 Schleifen, aber u.U. lange warten, weil aus USA). Glaub auf E-Bay eins zum Schleuderpreis gesehen zu haben (140 Euro?).

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal Demofiles aufnehmen.

Servus, Barber LTD.... das ist der mildeste und am süßesten klingende Overdrive den ich kenne, ich könnt mich immer noch ohrfeigen daß ich meinen verkauft habe....
Hallo Bluesfreak! Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass es von diesem Hersteller verschiedenen Modelle gibt. Meinst Du ein spezielles hier? Gruss Kond

Vom Barber LTD gibt es 4 Versionen: Das normale (schwarze Potis, besitze ich selber) hat einen ganz leichten Mittenanstieg. Dann das LTD SR (weiße Potis) ist das transparenteste (EQ). Dann den Halfgainer, das sind 2 LTDs in einem mit regelbaren Mitten. Und noch das Custom Cool, das ist ein LTD mit regelbaren Mitten.
Es gab auch mal die silver Edition, das war ein Mix aus SR und normal LTD.

Ich denke er meint das normale, zumindest kann ich das voll unterstreichen.

Vom Barber LTD gibt es 4 Versionen: Das normale (schwarze Potis, besitze ich selber) hat einen ganz leichten Mittenanstieg. Dann das LTD SR (weiße Potis) ist das transparenteste (EQ). Dann den Halfgainer, das sind 2 LTDs in einem mit regelbaren Mitten. Und noch das Custom Cool, das ist ein LTD mit regelbaren Mitten.
Es gab auch mal die silver Edition, das war ein Mix aus SR und normal LTD.

Ich denke er meint das normale, zumindest kann ich das voll unterstreichen.

...es gibt sogar noch eine 5. Version, den Dual UnLTD - quasi 2x LTD SR, aber mit etwas mehr Gain.

Ich selber hab den "normalen" LTD (schwarze Knöpfe; wird oft auch als LTD V2 bezeichnet), und den 1/2Gainer (mit dem ich bei zurückgedrehtem Mittenregler einen LTD SR simulieren kann), und würd auch sagen: wenn's um mild/süß/warm geht, ist der "normale" LTD die beste Wahl!

Hallo,

ich bin ein begeisteter OCD-User ;-) ist einfach ein Hammer-Pedal...gibt ungemein viel her und ist im Gegensatz zu manchen Boutique-Herstellern auch erschwinglicher...
Das OCD ist das einzige Pedal auf meinen Board welches definitiv dort draufgehen wird ;-) ...
Finde das Fulldrive 2 aber auch sehr gut und interessant...inkl. Booster...feines Teil...

Soundmäßig noch um ein Eckhaus besser gefallen mir die Okko-Pedale... Soundbeispiele findest Du u.a. auf der Homepage von Gregor Hilden...

Gruß

Hallo!

Ok, jetzt sehe ich klarer. ;-) Danke für Eure Infos.

Gruss

Kond

Zuletzt bearbeitet: