Erstmal danke für die ganzen Tipps.
Ich versuche euch mal näherzubringen was in mir vorgeht - wobei ich manchmal das Gefühl habe ich weiß das selbst nicht so genau:
Ich spiele jetzt seit einem Jahr mit sehr hoher Motivation auf meiner Squier Strat Gitarre und will so langsam ein "erwachseneres" Gitarrenmodell.
-Fender Gitarren mag ich einfach vom Image und vom Design her sehr. Wenn ich sehe, dass ein besonders Metalgitarrist eine Fender spielt, gerate ich regelrecht ins Schwärmen.
-Genres die ich gerne spiele sind: Metal (Progressiv Metal, Thrash Metal, Post Metal und ich würde gerne Technical Death Metal spielen, aber dazu reicht mein Können nicht aus), Jazz, Psychedelic, Prog, Post Rock, Shoegaze und Dream Pop.
Ich versuche nun schon eine Weile, mich da hineinzudenken. Ich gehe eigentlich immer nur soundorientiert an die Erwerbssache heran und dann kommen erst die sekundären Auswahlkrierien wie Halsform, PU, Marken etc.
Das funktioniert aber bei den von Dir angegeben Genren nicht so...das läuft im Laufe der Zeit auf 4 Gitarren hinaus, welche jetzt davon die nächste ist, kann man kaum beurteilen, wenn man Dich und Dein Spiel nicht persönlich kennt.
Solange es nicht den Tilapia-Stil, Lieder auf Deine Weise zu interpretieren, gibt, blieben für den nächsten Schritt vorauss. folgende zwei Ansätze:
1. Sch... auf die oben geannten Genres und auf die abzudeckende Breite, so dass Du Deine jetzige Gitarren gar nicht durch eine andersartige ergänzt und einfach nur durch Ersatzkauf upgradest, z. B. mit J. Vaughan Fender, G+L oder einer ähnlichen Strat
gebraucht, angespart oder geklaut
2. Du ergänzt die Strat mit einer Gitarre, so dass Du mit beiden schon einmal ein großen Teil Deiner Klang- und Stilvorstellung abdeckst.
Da wären wir hier bereits mehrfach beschrieben bei 2 HB, nicht dass P90 nicht auch toll wären insbesondere weil die rotziger klingen, aber mit HB kann man mehr abdecken.
Folgenden Modelle würde ich versuchen:
a) eine SG, ggf. gebraucht; es gibt auch Hersteller die SG mit flachen Hälsen herstellen
viellicht mal nach einer gebrauchten VOX Ausschau halten
b) Falls doch Fenderstyle, dann die hier vorgestellten HB-Teles, viell. noch um die Shecter ergänzt (Thomann, B-Stock), Schmendrick Einwurf mit Framus ist natürlich auch eine sehr sehr gute Wahl
c) oder halt eine eierlegende Wollmichsau, dann wäre das neben der VOX ggf. in Richtung Musicman, ggf. mit Piezo-Abnehmer, da die natürlich Deine Budget sprengt, so dass Du hier auf eine
anders gelabelte ausweichen müsstest und den Piezo, sofern man in bei Deiner Songliste überhaupt bräuchte, nachrüsten könnte.
Wahrscheinlich bewirft man mich gleich wieder, aber ich würde zuerst mal mit einen Tonelab oder einem ähnlichen Modeller (leihen oder auf ebay kaufen und wieder verkaufen) ein bisschen daran herumtüfteln, was der von Dir am liebste gespielte Sound ist.
Ruhig mal über ein paar Wochen und dann würde ich nochmal auf die Gitarre zurückkommen.
Mein Bandkollege spielt seit den 80ern immer noch eine CheriTele, und zwar jedes Lied egal welches Genre, ggf. kommen jetzt irgendwann mal andere SCs rein, aber das kann so wie ich ihn kenne noch dauern...
----
Ebay-Tipp
-----