Wanted: vielseitiger Rockbass bis max. 1200 €

• Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Na, das sag' mal den diversen K-Bassisten, Fender vintage Jüngern und Ann-Sophie Mutter
;)

Bei Sachen aus den 60er und 70er ist das ja auch was anderes :D

Aber wenn ich halt mit nem American Fender glücklich werde, dann kauf ich auch einen, der nur mir gehört/gehört hat (aha, meins, Meins, MEINS :screwy:)

Imho müsste auch der G&L SB-2 ganz gut ins Beuteschema passen, der liegt als Ami so um die 1100 €, wenn ich mich nicht irre.
Hab mir jetzt gerade den Tribute geholt, aber nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, und wenn ich das mit meinem MiA L-2500 vergleiche, würde ich mir eher den Ami holen, wenn es ins Budget passt.

Der L-2x00 ist zwar klanglich durch seine 2 MM-PUs und seine aktive Elektronik etwas flexibler, aber der rein passive SB-2 klingt recht deutlich nach Preci, aber mit mehr Druck und Höhen, nicht ganz so "röhrig" wie das Original, und man kann mit dem zusätzlichen Singlecoil noch einiges in Richtung Slapsound verschieben.
So funky wie ein Jazzbass wird er aber nie, der Precicharakter steht immer im Vordergrund.

Wie wäre es mit einem Carvin Bolt B4?
carv_b4ferrred.jpg

Gibt´s bei http://www.stationmusic.de und kostet keine 1000€

Du spielst bereits einen Precision, bist du mit dem zufrieden? Wenn ja, meine Empfehlung: Precision Standard America

Super Sound, toll bespielbar und ein Klassiker. Du schreibst von nicht zu dicken Hälsen, Preci und Stingray sind sich da nicht so unähnlich. Auch wenn du es eingangs erwähnt hast, du möchtest "geh testen" nicht lesen, schreib ich es trotzdem. Ein direkter Vergleich wenn möglich sollte bei der Summe schon drin sein ;)

Viel Erfolg bei deiner Suche!

bei den arten die du angegeben hast würd ich stingray, sandberg cali PM und auch nen JM, sowie die standards von fender in betracht ziehen, was du dann genau haben willst, wirst du wohl nur im vergleich merken

Bei Sachen aus den 60er und 70er ist das ja auch was anderes :D

Aber wenn ich halt mit nem American Fender glücklich werde, dann kauf ich auch einen, der nur mir gehört/gehört hat (aha, meins, Meins, MEINS :screwy:)

Das mit ''Meins'' kann ich gut verstehen. Spiele meine Bässe auch lieber vom jungfräulichen Zustand in den eigenen, mir genehmen Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vorgaben kann es nur einen geben...

459095_800.jpg

...was anderes konnte von mir aber auch nicht kommen... ;)

Puh, seid ihr schnell..

oder vielleicht ein Fame JB aus dem "custom shop" ??

Sehr interessant!
Von der Fame-Arbeit war ich in Köln sowieso überzeugt, den werd ich wohl mal anchecken müssen! :great:

Wie wäre es mit einem Carvin Bolt B4?

Danke für den Tipp, aber mit dem werd ich mich allein schon design-bedingt nich anfreuden können...;)

Du spielst bereits einen Precision, bist du mit dem zufrieden?

Viel Erfolg bei deiner Suche!

An sich bin ich mit dem Sound schon zufrieden, allerdings würde ich mir manchmal mehr Sounds wünschen (ok, kein Tonpoti an meinem, zugegeben..)
Also mal eben schnell vom Growlen in eher weichere Sparten gelangen, ohne zum Amp zu latschen
aber der Grundsound ist beim Preci schon ziemlich klasse :great:

ach ja, danke! :)

bei den arten die du angegeben hast würd ich stingray, sandberg cali PM und auch nen JM, sowie die standards von fender in betracht ziehen, was du dann genau haben willst, wirst du wohl nur im vergleich merken

So sei es! wie gesagt, um Köln komm ich wohl nich herum.. naja, das sollte´s Wert sein :rolleyes:

Bei den Vorgaben kann es nur einen geben...

...was anderes konnte von mir aber auch nicht kommen... ;)

Obwohl der hier mir auch ganz gut stehen würde..

436163_800.jpg

Und, klar, mit so einem Standard-Tipp kann man ja auch kaum falsch liegen :p

Also, notiert sind G&L, Fender, Fame, Musicman, Lakland und Sandberg, und jetzt wird noch Papi überredet, dass er mit mir nach Köln fährt, damit ich mir nich für über 50 € Zugtickets kaufen muss :D

Edith sagt: :eek: mein 401. Beitrag und ich habs nich mal gemerkt.. :screwy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon gedacht, dass Du nicht der 'Candy Cola' Typ bist, habe den Bass aber trotzdem verlinkt.

Dass Du den Jazz Bass verlinkt hast ist schon ein innerer Wink vom Unterbewusstsein.

Genau so einen habe ich kürzlich in Ibbenbüren angetestet (allerdings über 4000 Euro Ampeg) und der war super gut verarbeitet. Auch der Sound war sehr lecker. Momentan aber nur mit Palisander da.

.

Wenn du zum Testen fährst wäre son' Bericht sicher für viele interessant :)
Du Review - Ich Review
Guter Deal :D
Besonders die Laklands interessieren mich im Moment.
Der Joe Osborn ruft bei mir doch leichte GAS-Anfälle hervor...
Wenn der nur halbsogut klingt wie auf den Soundsamples hab' ich 'n Problem :redface:

Wenn du zum Testen fährst wäre son' Bericht sicher für viele interessant :)
Du Review - Ich Review
Guter Deal :D
Besonders die Laklands interessieren mich im Moment.
Der Joe Osborn ruft bei mir doch leichte GAS-Anfälle hervor...
Wenn der nur halbsogut klingt wie auf den Soundsamples hab' ich 'n Problem :redface:

Hab übrigens schon einmal nen Bassvergleich gemacht :D ;)
Aber bin gerne bereit, das zu wiederholen, nur mal mit ein paar anderen Bässen
Könnte allerdings dauern, bis ich erstmal nach Köln kommen

und ja, der JO hört sich nich schlecht an! :great:

@ scottydoesntknow ...

das is ein mega geiler bass !!! is der beste überhaupt ;-)

@ scottydoesntknow ...

das is ein mega geiler bass !!! is der beste überhaupt ;-)

Ich gehe einfach mal davon aus, du meinst den Jazz Bass, den ich gezeigt habe, obwohl man das deinem Satz weniger entnehmen kann... :p

Sein Satz + sein Avatar

Ohne das Bild und das Vorwissen, dass er einen solchen Bass hat, hätte ich jetzt echt keine Ahnung gehabt, ob er den Lakland oder den Jazz oder vllt. auch den Precision meint :redface:

Moinsen!
Irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor. ;)
Ich war letzte Woche auch mal wieder zum Antesten unterwegs und hab schließlich einen Sandberg California JJ und einen Fender Highwy One JB mit einander verglichen.

Fazit: Sanberg - Sound geil, mit aktiver Regelung noch geiler, Hals lag mir nicht (etwas dick für meinen Geschmack und Hochglanzlack
Fender - Sound joa, ging, Hals irgendwie vertraut (erinnerte mich an meinen Squier VM Jazzi)

Als nächstes drückte mir der freundliche Shop Mitarbeiter einen Jazz Bass mit einem großen M auf der Kopfplatte in die Hand - Maruszczyk.

Da war meine Suche vorerst beendet. Sound geil, ohne aktive Klangregelung (gibts auch mit); Hals auch geil. Meine Vorstellung von "meinem Jazz Bass" lag in meinen Händen.

Und beim Elwood in der Ausführung war es aus! Den muss ich haben. :D

MfG der Flow

P.S.: Mich wundert nur, warum Area noch keinen Maruszczyk ins Rennen geworfen hat. ;)

Danke für den Tipp, aber mit dem werd ich mich allein schon design-bedingt nich anfreuden können...;)
Den gibt´s doch auch in anderen Farben!
Aber was kann an Ferrari-Red falsch sein?;)

Die anderen haben halt kein Ahorngriffbrett, sondern "nur" Ebenholz:rolleyes:

Bei dem Budget würde ich mir den Duesenberg D-Bass anschauen! Ultramega!

Kann ich mir ja mal reinziehen, gefällt mir aber auch vom Design nich.. zu oval :rolleyes: ;)

Den gibt´s doch auch in anderen Farben!
Aber was kann an Ferrari-Red falsch sein?;)

Die anderen haben halt kein Ahorngriffbrett, sondern "nur" Ebenholz:rolleyes:

Geht nich nur um die Farbe, sondern generell um die relativ scharfe Form
Fender sieht halt schön stimmig aus, der Carvin hingegen gefällt mir nich, trotzdem nochmal danke!