WANTED: Helles China

  • Ersteller elsancho
  • Erstellt am
Whui... Gefällt mir auch.
Überhaupt die ganze Aja Serie scheint preislich, optisch und natürlich soundfiletechnisch echt ne gute Sache zu sein. Und die ganzen Kommentare sind ja wohl mal bombstisch. xD
Wird auf jeden Fall im Auge behalten.... Wenn man doch nur reich wäre. :redface:

Leider kommt anhören in Aschaffenburg nicht in Frage, da es viel zu weit weg ist.
Ähm....Kann man die sich eigentlich nur da anhören oder wie? warum gibts die nicht in anderen Läden?
 
Also Becken nach Haltbarkeit zu kaufen...

Ihr wollt immer, dass sich das Instrument Euren Fähigkeiten anpasst. Leider is das der falsche Ansatz. Ein Becken kann auch laut werden ohne dass man es kaputtprügelt...
 
Genau.
Da ist schon der Ansatz falsch.
Da würde ich vielleicht auch mal daran arbeiten, meine Technik so zu verbessern, dass die Becken auch länger halten.
Ich kenn Drummer, die habe ihre medium- oder sogar thin-Becken teilweise schon jahrzehntelang und die spielen nicht nur Jazz.
 
Timá;3417369 schrieb:
Tschuldigung für OT, aber wollte mal wissen ob es bei "Drumcenter" auch Geldzurückgarantie gibt. Hab nirgends was gefunden, dass da was stehen würde. Weil die Wuhan würden mich schon auch intressieren, aber wenns mir halt dann doch nciht gefällt...

Zum einen könntest du natürlich mal anrufen :) Aber ansonsten muss nach Fernabsatzgesetz mindestens 14 Tage der Händler die gekaufte Ware zurücknehmen.
 
Aber ansonsten muss nach Fernabsatzgesetz mindestens 14 Tage der Händler die gekaufte Ware zurücknehmen.

Wurde das nicht auf 30 Tage erweitert? Ich meine, da wär mal was gewesen und da wären paar solche *** hinter denen hergewesen, die nur die 14 Tage angegeben hätten, um diese dann zu verklagen...?
 
Kann auch sein. Wie auch immer hast du auf jeden Fall ein Rückgaberecht (sofern du es nicht kaputt machst).
 
Mein Tip:
Zultan Aja 16".
Hab ich auch, ziemlich hell und fauchig, trashig, was auch immer man sich unter nem China vorstellt. (Ich zumindest)

...aber recht dünn...
Macht mir aber nichts, man braucht nicht draufzuknüppeln, es spricht sehr schnell an:great:
 
Ich grab das hier mal aus :):
Bin ich zu blöd, oder gibt es von den Zultan Ajas keine Soundfiles mehr?!
Im Prinzip bin ich ebenfalls auf der Suche nach dem vom Threaderöffner gesuchten Sound. Ich weiß nur nicht, ob 16" oder 18" (Zultan Aja). Meine Befürchtung ist halt, dass es beim 16" diesen "Goääng" Sound gibt...
Gruß
 
Hi!

Für mich hört sich der gewünschte China-Klang genau so an, wie ich ihn auch liebe. Nach unzähligen Chinas aller möglichen Marken, die ich getestet habe, bin ich letztendlich bei zwei recht dünnen, biegsamen Modellen von Stagg hängen geblieben. Bei Meinl, Paiste, Sabian und Zildjian wurde ich nicht wirklich fündig. Die allermeisten Chinas von denen klingen einfach nur wie ein dicker Blecheimer, grottenschlecht in meinen Ohren. Nur sehr wenige waren noch gerade so akzeptabel. Von Paiste gab es ein sehr dünnes aus der Dimensions Serie, das nicht übel war. Jedoch kommen solche Teile nicht ansatzweise an die Stagg und Wuhan Chinas ran (meiner Meinung nach) und kosten auch noch ein Vielfaches...

Mein 14" Stagg DH-CH14B hat 52 € gekostet, mein 18" Stagg T-CH 18 sogar nur 42 €. Da kann man nicht meckern, wenn man diese Art von China-Klang mag. Für mich bieten die beiden eine schöne Abwechslung zu meinen Chrashes und ich kann wunderbar verschieden klingende Akzente setzen. Das Große klingt wuchtig, voluminös, fauchig, thrashig, aufbäumend mit dunklen Anklängen und doch spritzig, bei einem Sustain, das kurz genug ist, um gut längere Passagen nur auf diesem Becken spielen zu können. Das Kleine klingt dagegen deutlich schneidender, heller, anspringender und giftiger, etwas klarer, mit weniger verwaschenen Obertönen, als das Große. Das 14er könnte dir sehr gefallen, denke ich. Und es gab beim Antesten noch weitere Exemplare dieses Modells, von denen manche noch deutlich schneidender, klarer und knalliger klangen. Da lohnt sich ein Besuch beim Händler sicherlich.

Übrigens gibt es ähnlich klingende Chinas auch von einigen türkischen Beckenschmieden (die Zultans wurden ja bereits erwähnt)...


Nen schönen Gruß,

Sven


PS.: Zu deiner Befürchtung: Mir ist aufgefallen, dass Chinas in der Mitte ruhig etwas dicker und stabiler sein dürfen, nur der Randbereich sollte recht dünn und nicht zu steif sein, um den beschriebenen Sound zu erzeugen. Dann ist auch ein 14 Zöller kein Problem. Dieses doofe "Goääng" oder "Käääng" kenne ich nur von Chinas, die auch am Rand ziemlich steif und dick sind... ;)
 
Hallo

Schau doch mal hier: http://www.paiste.de/
Die Soundsamples klingen recht authentisch und helfen dir evtl. ein Stück weiter.Persönlich spiele ich ein 16" Paiste Alpha und ein 16" Paiste Sound Formula.Beide Becken haben ein mittleres Sustain,wobei das "Sound Formula" wesentlich trashiger klingt als das "Alpha".Kann man halt nicht beschreiben....muß man hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben