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Hans_3
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sehr gut erklärt, wie ich finde.
nur noch für mich kurz zum Verständins: Für die Akkordtöne gibts es dann die Arp-Scales, oder? Auf den Akkordtönen kann man sich beim solieren "ausruhen", also den Ton länger halten, richtig?
Beides korrekt. Für Arpeggien werden meist Terzschichtungen genommen. Also bei Dur 1 - 3 - 5 (b7). ODer 1 - b3 - 5 (b7) bei moll. Oder 1 - b3 - b5 vermindert (harmonisch moll). ODer 1 - b3 - 5 - maj7 - 9 bei melodisch moll usw.
"Ausruhen" ist auf 1 - 3 - 5 immer möglich. Ob b7 oder maj7 hängt dann allerdings von der vorgegebenen Harmonik ab.
Je nach Feel und Stil können aber auch 6 und 9 als Zieltöne gut passen, wenn sie anschließend in b7, b3 oder #3 weitergeführt werden. Das erzeugt mehr Spannung ,als wenn diese nur stiefmüttlich als Durchgang auftauchen. Beispiel über A-Akkord (am Schluss über D#(7/9) zu D(7/9) führend):
E// -----5--7------------------5--8b9--5--7--6--5---
H// 5s7-------7 let ring--8b10--------------7--6--5-----
-------------------------------------------6--6--5-------
-------------------------------------------5--5--4---------
-------------------------------------------0--6--5----------
-------------------------------------------------------------