Saiten sind Verschleiß ausgesetzt. Wann wechsel ich Saiten? Je nachdem, was ansteht. Habe ich eine Studiogeschichte, kommen neue drauf, spätestens jeden 2ten Tag. Ist es life, hängt es von der jeweiligen Saitenmarke ab, mache verschleißen schneller als andere, aber spätestens jeden 3 Auftritt. Das hat schlicht und ergreifend was mit dem Respekt vor dem zahlenden Besucher des Konzerts zu tun, der ein Recht auf den bestmöglichen Sound hat. Benutzte Saiten, die aber noch funktionieren, nutze ich für Proben oder für mögliche Aufnahmen, die einen ''speziellen'' Sound benötigen.
Da wird immer eine Menge Geld in Bässe, Verstärker, Gimmicks usw. gebuttert, aber da, wo ein Musiker, in diesem Fall Bassist, Kontakt mit seinem Instrument hat und der Ton/Sound entscheidend beeinflußt/geprägt wird, soll gespart werden, denn nicht anders ist die ''Freude'' über die lange Lebensdauer von Saiten.
Ausnahme sind natürlich flats. Die kann man auch mal 10 bis 20 Jahre auf dem Bass lassen, so wie Jamerson.
Ausschlaggebendes Kriterium bei Saiten ist für mich der Klang.
Keine der Möglichkeiten in der Umfrage kommt für mich in Betracht, außer der sache mit der gerissenen Saite, was mir allerdings seit 1978 2 Mal passiert ist.