Wann Saiten wechseln?

• Ersteller mt14516
  • Erstellt am
Ich gehöre leider zu denen mit sehr aggressivem Handschweiß :igitt:

Ich kann jetzt Saiten wechseln und in 3-4 Std. sind die ziemlich komplett durch..................................... :bad:

Wie manche allerdings auf komplett rostigen Saiten spielen können bzw. nach nem halben Jahr bei neugekauften Gitarren erstmals den Original-Satz wechseln ist mir echt n Rätsel :rolleyes:

Ich gehöre leider zu denen mit sehr aggressivem Handschweiß :igitt:

Ich kann jetzt Saiten wechseln und in 3-4 Std. sind die ziemlich komplett durch..................................... :bad:

Wie manche allerdings auf komplett rostigen Saiten spielen können bzw. nach nem halben Jahr bei neugekauften Gitarren erstmals den Original-Satz wechseln ist mir echt n Rätsel :rolleyes:

Schon beschichtete Saiten probiert? zB Elexir. Die sollten ein paar Wochen halten. Ernie Ball zB rosten mir auch unter den Fingern weg.

Ja hab ich. Die gefielen mir weder haptisch noch soundlich :ugly:

worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Sidol und den 10x so teuren Saitenreinigern?

Naja... falls die Frage ernst gemeint war: Sidol ist ein Küchenreiniger. Da gibt es ja erstmal verschiedene gegen Fett, Kalk, etc..... Metallpolitur wäre mir in der Handhabung zu mühsam.
Saitenreiniger bestehen entweder aus öl oder Alkohol. Letztere eignen sich eher zur Vorbehandlung und sollten nicht aufs Griffbrett kommen.
Kauf dir doch einfach einen GHS Fast Fred. Kostet nur ein paar Euro und hält ca 2 Jahre lang (wenn man ihn nicht offen rumliegen lässt). Es gibt auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern.. Tücher, usw
Kann auf Nicht-geölten Saiten gar nicht mehr spielen...
Die Saiten halten deswegen nicht unbedingt viel länger, aber sie fühlen sich "besser" an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer