wann saiten wechseln?

Höhö, die Perspektive oder die Unterwäsche? Oder arbeitest du in einer Gitarrenwerkstatt?

Dann wohl am ehesten die Perspektive.. Obwohl ich ein recht Meinungsfesthaltender Mensch bin! :gruebel:

Gitarrenwerkstatt... Auch mal eine Idee! Wie alt ist der jüngste renomierte Gitarrenbauer? Hab ich da mit meinen 15 Jahren noch eine Chance? :D

♪♫

Hi
Saiten wechselt man nicht damit sie nicht reissen, sondern weil sie durch schmutz (dagegen hilft reinigen) rost (da hilft die Beschichtung) und eindrücke die es gezwungenermassen von den Bundstäbchen gibt (das bekommt auch jede beschichtete Saite) nicht mehr sauber schwingen. Die Folgen sind weniger Obertöhne (dynamik geht verlohren).

Also wen man das Maximum aus seiner Gitarre raushohlen will solte man die Dinger schon ab und an mal wechseln. Bei regelmässigem spielen alle 2-3 Wochen undabhänig ob beschichtet oder nicht, bei weniger starkem gebrauch kann man die beschichteten seehr lange drauf lassen.... Darum fahre ich auf der Hauptgitte günstige Saiten und wechsle regelmässig und auf den anderen die ich sporadisch spiele habe ich beschichtete die bleiben dan drauf bis ich das Griffbrett wider mal ölen will.

Ob Saiten reissen oder nich hängt zum einen mit der Saitendicke (ein 0.9 Satz ist empfintlicher als ein 13er) die Brücke und den Steg (gegebenenfalls mal mit der Nadelfeile verputzen) und der Spieltechnik zusammen. Mir ist mein 10er Satz seit Jahren nicht gerissen, dabei spiel ich nicht mal unbedingt Kuschelrock.

Fazit: - Eigentlich kann man auch mit uralten Saiten spiehlen, jedoch wird der Sound dadurch nicht besser.
- Beschichtete Saiten auf der Hauptgitte (täglichen Gebrauch) ist meiner Meinung nach überflüssig (Rillen von den Bundstäbchen verstopfung der gewundenen Saiten).
- Beschichtung ist bei weniger gespielten Gitarren sehr vorteilhaft da die Saite nur altert wenn sie gebraucht wird.

Gruss Mark

P.S. Das geeschriebene ist natürlich nur meine Erfahrung und muss sich nicht mit derer anderer dechen ;):p.

P.P.S. @ Janiboooy Solange braucht man wn man anföngt biss man sich renomiert nennen darf ;).

Hi
Saiten wechselt man nicht damit sie nicht reissen,

Doch. Auch wenn dus nicht glauben magst. Wenn ich vorm Gig nicht wechsel, hab ich 3-4 Mal Saitenmalheur, wenn ich wechsel, dann eben nicht.

Darum fahre ich auf der Hauptgitte günstige Saiten

Ich spiel lieber Saiten, die den Sound und das Spielgefühl liefern, das ich brauche und lass die länger drauf. Und ich hab Saiten rauf und runter probiert.

Das geeschriebene ist natürlich nur meine Erfahrung und muss sich nicht mit derer anderer dechen

Das wollt ich auch grad sagen!

Krachen Lassen.
Knecht Recht

Doch. Auch wenn dus nicht glauben magst. Wenn ich vorm Gig nicht wechsel, hab ich 3-4 Mal Saitenmalheur, wenn ich wechsel, dann eben nicht.

Doch glaub ich dir gern, ich machs mittlerweile halt nicht mehr immer und es passiert eigentlich nie was. Hängt warscheinlich auch mit meinem 3 Wochen Wechselzyklus zusammen. Wie auch immer so macht jeder seine Erfahrungen.

Ich spiel lieber Saiten, die den Sound und das Spielgefühl liefern, das ich brauche und lass die länger drauf. Und ich hab Saiten rauf und runter probiert.

Hm ja ich hab in meinen 24 Jahren Gitarre auch schon den einen oder anderen Satz probiert, bin dann bei Ernie Ball gelandet :cool:. Aber über Geschmack soll man nicht streiten.

Wie gesagt das von mir geschriebene ist meine Meinung und meine Erfahrung, damit komme ich persöhnlich am besten zurecht :rolleyes:. Eventuell hilft es jamandem oder auch nicht.

Gruss Mark

P.S. Schöhne Musik macht ihr da, gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Schöhne Musik macht ihr da, gefällt mir.

Gilt das mir?? Danke!!

Aber soo billig sind die Ernie-Ball-Saiten ja auch nicht. Ich schwör auf Gibson masterbuilt premium und lass die mindestens ein halbes Jahr drauf.
Aber wie du sagst: Alles nur persönliche Erfahrungen und Geschmäcker.

Krachen lassen!
Knecht Recht

Gilt das mir?? Danke!!

Aber soo billig sind die Ernie-Ball-Saiten ja auch nicht. Ich schwör auf Gibson masterbuilt premium und lass die mindestens ein halbes Jahr drauf.
Aber wie du sagst: Alles nur persönliche Erfahrungen und Geschmäcker.

Krachen lassen!
Knecht Recht

Jep das gilt dir.

Ernie Ball, Ghs Boomers, D`Andrea und wie die alle heissen kosten in den Läden, bei mir in der Nähe (kaufe nicht im Internet) alle so plus minus 1 Sfr. (= 0.65 Euro) gleichfiel. Von daher meine ich bei den teuerern dann eher die "neuen" beschichteten Sorten. Die rentieren meiner Meinung nach halt nur auf der 2. Gitarre weil bei täglichem gebrauch merk ich keinen grossen Unterschied zu normalen.

Gruss Mark

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben