Wann ist man bereit einen Gig zu spielen ?

Kuzes Update: Zweien von uns hab ich wohl mit meiner Absage so die Motivation genommen, dass die Band nunmehr kurz davor steht sich aufzulösen. Verkehrte Welt :nix:

Ihr seid auf euren Videos auch weit interessanter als viele der toternsten 16tel Noten Erbsenzähler hier. Ich haetts riskiert.
Dass jetzt jemand frustriert ist, kann ich auch verstehen. Speziell wenn die Absage ein Alleingang von dir war.
Waer schade um die Band. Gefaellt mir sehr gut.

cu
martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerhard Eichberger

Kuzes Update: Zweien von uns hab ich wohl mit meiner Absage so die Motivation genommen, dass die Band nunmehr kurz davor steht sich aufzulösen. Verkehrte Welt :nix:
Das war zu befürchten.

Wie hier mehrere Leute gesagt haben, motiviert ein Auftritt ungemein. Wird der Auftritt abgesagt, kann das schon eine Krise ergeben. Es wäre ja blöd, wenn deshalb die Band auseinanderfällt - wofür habt Ihr denn dann geprobt?

Als mögliche Abhilfe fällt mir eigentlich nur ein, sich wieder um einen Auftritt umzuschauen. Der sollte allerdings nicht so zeitnah sein, damit ausreichend Zeit zum Proben ist.

Das Problem mit der Motivation ist mir wohlbekannt, darum habe ich vor längerer Zeit dazu hier ein Thema begonnen:
https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/531115-wie-motiviert-man-musiker-zum-proben.html

Ich hoffe, Dir helfen manche der mir dort gegebenen Ratschläge.

Gerhard

Ich finde die wichtigste Motivation zum Proben sollte es zumindest als Hobbymusiker sein dass man Musik machen will, und das macht man ja nicht nur bei Gigs, sondern auch (eigentlich vor allem) beim Proben selbst. Nun kann man so ohne weiteres schwer beurteilen ob ihr tatsächlich noch nicht reif für einen Auftritt wart und deine Mitmusiker zu übereifrig waren, oder ob du zu selbstkritisch warst. Egal wie, Grundvoraussetzung für eine Band muss natürlich sein dass alle an einem Strang ziehen. Ich wünsche euch jedenfalls dass das ganze noch einen guten Ausgang findet und das Projekt nicht auseinanderfällt.

• Gefällt mir
Die letzten Kollegen wollten den Proberaum nicht verlassen und haben sich dagegen gewehrt aufzutreten. Nun spielen sie allein weiter, oder besser gesagt sie benutzen die wöchentliche Probe zum Saufen. Wär so auch nichts geworden, eigentlich schade.

Gruß heartrocker

Danke dodl. Das liest man gern :)
Das Problem war bei uns halt , dass die Arbeit an den Songs so gut wie ausschließlich bei der Probe stattfand. Wenn besagte allerdings nur selten mit voller Bestetzung stattfindet, kann da auf Dauer nicht viel bei rumkommen. Ich hoffe, dass das nicht das Ende der Band ist und wir uns mal zusammenreißen .

Hey Ian,

ich hatte bisher auch noch keinen Auftritt, habe aber zugesagt auf dem Geburtstag meines Kumpels am 11.01. 5 Songs zu spielen.

Für mich persönlich ist es ein enormer Motivationsschub! Das einstudieren von Songs ist eben ARBEIT und nicht nur spaß. Tausend mal das gleiche Riff zu spielen macht mir zumindest keinen Spaß, dafür gehts dann aber locker von der Hand. Um seinen Schweinehund zu überwinden braucht man eben Ziele oder Termine. Das ist wie früher mit den Prüfungen, man lernt erst wenn man eben muss ansonsten legt man das Buch doch nochmal zur Seite und geht feiern, kuckt n Film oder sonst was.

Ich sehe es auch so das Ihr Euch einen Gig in naher Zukunft (2 Monate? ) suchen solltet. Ich glaube das die Proben dann öfter in voller Besetzung stattfindet. Deine Kollegen sind auch zufrieden und ihr habt nochmal zeit alles einzustudieren...

Ich finde, dass es auf der Bühne deutlich angenehmer ist, wenn die Songs sitzen, sodass man sicher ist und sich nicht nur auf die Musik konzentrieren muss.

klar, es ist immer mit arbeit verbunden, jedoch ist das eher positiver stress, welchen man sich letztlich ja selber auferlegt. letztendlich hat man immer die Wahl. aber wenn man etwas bekanntlich will, bekommt mans auch. man muss sich nur selber mal ins kalte wasser schmeißen. jeder musiker hatte mal seinen ersten auftritt... bei den einen liefs, bei den anderen nicht...

• Gefällt mir