Wann ist man Band-fähig?

• Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
Du kommst mit einigen Liedern zur Aufnahme mit, ab in die Band, da machst du doch auch nichts anderes, außer deinen Part zu spielen, während die anderen ihren spielen. Ich versteh nicht mehr, wo die Frage ist.

Lieber Gruß

Die frage war/ ist halt, wann ich Band-Tauglich bin oder wie lange das dauert bis ich es bin?

Weil die meinen einfach ich muss an meiner Technik und Fingerfertigkeit Arbeiten, dann wollte ich Wissen ob es Spezielle Songs gibt wo ich das Lernen kann...

mfg,

kommt auf die band an... du kannst durchaus gleich anfangen mit anderen anfängern oder toleranten fortgeschritteneren zu spielen, dann musst du aber schnell aufholen. kommt auch auf die stilistik an: billig- schrammel lässt sich schneller lernen als Dream Theater...

Die frage war/ ist halt, wann ich Band-Tauglich bin oder wie lange das dauert bis ich es bin?

Weil die meinen einfach ich muss an meiner Technik und Fingerfertigkeit Arbeiten, dann wollte ich Wissen ob es Spezielle Songs gibt wo ich das Lernen kann...

mfg,

Ich unterstelle jetzt mal einfach, dass du gerne die Songs spielst, die du bisher mitspielen kannst. Also wirst du die auch wohl gerne in einer Band spielen wollen?! Du musst dir über deine eigene stilistische Ausrichtung erstmal klar werden, bevor du überhaupt irgendwas in Richtung band machst.

Lieber Gruß

Also ich Spiele Metal und Punk und das machen die auch...

Eine frage, würdet ihr das machen?
Erstmal für das üben diesen Bass Kaufen:
http://www.baur.de/set-bass-gitarre...e-cd/pref-276505@Baur-BaurDe/artikel/baur-de# (Das ist der billigste Bass-Set den ich gesehen habe xD)

Weil dann Gebe ich 200 € dafür aus und wen ich in der band bin Kaufe ich mir den Ibanez BTB200-MFK für 330 € oder wäre das dann dumm???

EDIT: Oder der :D
http://www.baur.de/komplett-set-bas...n/pref-AKL4872580@Baur-BaurDe/artikel/baur-de

vielleicht bist du ja für ne andere band schon tauglich genug.

aber haste net in nem andern thread rumgetönt das du jeden tag üben willst?
warum jetzt nur noch am weekend?

Du musst dir über deine eigene stilistische Ausrichtung erstmal klar werden, bevor du überhaupt irgendwas in Richtung band machst.

Mhh. Gerade als Anfänger (und dazu zähle ich mich auch nach 3 Jahren noch, und erst recht den Threadersteller mit 14-tägiger Bass-Erfahrung) würde ich alles spielen, was mir unter die Finger kommt. Ich bin der festen Überzeugung, dass jede Stilrichtung voneinander profitiert.

Zum Beispiel spiele ich gerne (zum Leidwesen meiner Tochter) die Kinderlieder von Rolf Zuckowski :great: mit. Ich möchte mal meine Band-Kollegen sehen, wenn ich sowas für die Probe vorschlage :p. Aber eine schöne Übung ist das, wirklich!

vielleicht bist du ja für ne andere band schon tauglich genug.

aber haste net in nem andern thread rumgetönt das du jeden tag üben willst?
warum jetzt nur noch am weekend?

Üben will ich jeden Tag!!!
Aber können kann ich nur Wochenende. Weil ich leihe mir im Moment immer ein Bass von der Schule aus...

mfg,

Also ich Spiele Metal und Punk und das machen die auch...

Eine frage, würdet ihr das machen?
Erstmal für das üben diesen Bass Kaufen:
http://www.baur.de/set-bass-gitarre...e-cd/pref-276505@Baur-BaurDe/artikel/baur-de# (Das ist der billigste Bass-Set den ich gesehen habe xD)

Weil dann Gebe ich 200 € dafür aus und wen ich in der band bin Kaufe ich mir den Ibanez BTB200-MFK für 330 € oder wäre das dann dumm???

EDIT: Oder der :D
http://www.baur.de/komplett-set-bas...n/pref-AKL4872580@Baur-BaurDe/artikel/baur-de

Sorry, aber erst willst du Beratung bzgl. "Band-tauglichkeit" und jetzt geht's um Bass-Sets. Der Thread sieht für mich nach Zeitverschwendung aus...
Byebye

Hey, halt mal.
Sorry, aber so langsam sieht's auch für mich nicht mehr ernst aus. Du wurdest in mehreren anderen Threads bereits zu genüge beraten, was den Bass betrifft. Und trotzdem kommst du jetzt nochmal damit an? Sorry, aber das entbehrt jeder Logik. Aber nein, das wäre SEHR DUMM, das zu kaufen. Für 200 Euro kriegt man besseres, aus'm Fachgeschäft oder vom Fachversand, nicht von irgendeinem 0815-Versandhändler der alles anbietet.

Lieber Gruß

Hey, halt mal.
Sorry, aber so langsam sieht's auch für mich nicht mehr ernst aus. Du wurdest in mehreren anderen Threads bereits zu genüge beraten, was den Bass betrifft. Und trotzdem kommst du jetzt nochmal damit an? Sorry, aber das entbehrt jeder Logik. Aber nein, das wäre SEHR DUMM, das zu kaufen. Für 200 Euro kriegt man besseres, aus'm Fachgeschäft oder vom Fachversand, nicht von irgendeinem 0815-Versandhändler der alles anbietet.

Lieber Gruß

emometaller halt,glaub der kann net anders!

Übrigens:
Kinder Spielen > Spielzeug von A bis Z > Musikinstrumente > Gitarre > Komplett-Set: Bassgitarre »EB-22 S11«, erhältlich in 4 Farben

Das ist die Kategorie des Basses. Alles klar? ;)

Lieber Gruß

Das müssen ja keine Songs sein.
Es gibt 100e Übungen, die du täglich machen kannst.
Ob Tonleitern (Dur, Moll) rauf und runter, chromatische Töne, Lagenwechsel, Unabhängigkeitsübungen, Blues-Schema, Spinne, 8el, 16tel, Stakkato, Legato, sonstwas...
Das alles mit Metronom, erst langsam, dann steigern, one finger per fret, mit dem Fuss die Viertel tappen, die Achtel mitzählen.
So was täglich 10-30 min geübt und du hast die Chance ein guter Bassist zu werden.

Natürlich besser mit Lehrer, der kann dich bei Fehlern berichtigen, der motiviert dich, "kontrolliert die Hausaufgaben".
Es gibt aber auch ganz gute Bass-Schulen (Bücher, DVDs, Software)

Ich bezweifle übrigens ganz stark, dass du die genannten Songs wirklich sauber, stabil, groovend spielen kannst.

Zum Bass:
Ich dachte, du hättest dir schon längst das Ibanez-Set zugelegt ?
Ansonsten keinen weiteren Kommentar dazu.

antwortet einfach nicht mehr drauf,sonst hockt der mit 20 noch hier im forum,hat immer noch den schulbass und will beraten werden.
ich wette in der nächsten woche kommt noch welcher bassamp?,dicht gefolgt von welches stimmgerät/saiten/ständer etc.......

wenn er selbst auf gutdeutsch den arsch nicht hochkriegt und endlich mal was macht,dann kann ihm auch keiner helfen.er hat hunderte von threads mitt annähernd gleicher fragestellung und mehr als genug antworten.also bitte.

antwortet einfach nicht mehr drauf,sonst hockt der mit 20 noch hier im forum,hat immer noch den schulbass und will beraten werden.
ich wette in der nächsten woche kommt noch welcher bassamp?,dicht gefolgt von welches stimmgerät/saiten/ständer etc.......

wenn er selbst auf gutdeutsch den arsch nicht hochkriegt und endlich mal was macht,dann kann ihm auch keiner helfen.er hat hunderte von threads mitt annähernd gleicher fragestellung und mehr als genug antworten.also bitte.

Ich würde mal meinen Ton korrigieren... ein Nickname wie deiner ist mir sowieso suspekt!

@Bass Boss: Simme Dir bezüglich Ton und Nick vollkommen zu. Aber: inhaltlich lat der leider absolut recht. Erinnere mich noch an den thread, in dem er mit immer neuem Equipment bzw. fragen diesbezüglich ankam. Da hatte er 200 bis 500 Euro, wollte eine playstation oder sowas verkaufen etc.
Mit 13 ist man möglicherweise so drauf, erinnere mich nicht, liegt bei mir zu lange zurück. habe aber einen Neffen ungefähr gleichen Alters, will auch Bass spielen und stellt sich da sehr viel entschiedener an.
Vorschlag zur Vorgehensweise an den threadersteller: Bitte den Bassleiher, Dir den Bass an einem bestimmten Tag,nicht am Wochenende, zu leihen. Vorher versuchst Du mal, bei Markus Setzer eine Probestunde zu bekommen. Der wird Dir dann schon sehr deutlich, aber freundlich sagen, was Du tun sollst. Markus wohnt auch in HH und ist wohl der umgänglichste und mitteilsamste Lehrer, den man sich vorstellen kann. Und über seine Ahnung von Musik im Allgemeinen und Bass im Speziellen brauchen wir hier nicht zu reden.

@ EmO MeTaLLeR,

das hier von Dir verlinkte Billig - Bass Set halte ich für unbrauchbar. Halte Dich an die Empfehlung der anderen Threads und bleib bei einer Marke für Musikinstrumente wie Ibanez o.ä.

Wenn Du Dir keinen Unterricht leisten kannst ist der sicherste Weg ein Bass Buch zu kaufen, sich dort ein bischen einzulesen und spiele viele Songs nach. Der Rest kommt von alleine.

Und noch was, wenn Du was wissen willst frag einfach weiter, Ich bin ja da. ;)

.

Mit 13 ist man möglicherweise so drauf, erinnere mich nicht, liegt bei mir zu lange zurück. habe aber einen Neffen ungefähr gleichen Alters, will auch Bass spielen und stellt sich da sehr viel entschiedener an.

Mit 13 ist man halt noch so, ich bezweifle das ich mit 12, 13 besser gewesen wäre. Dein Neffe ist ungefähr im gleichen Alter... ich auch, ich bin jetzt 15. In einem oder zwei Jahr/en verändert sich (in der Zeit) viel.
Ein bisschen Verständnis ist da schon angebracht, und wer sich angegriffen oder genervt fühlt - einfach nicht antworten, es zwingt euch ja keiner.
EmO MeTaLLeR möchte alles richtig machen, schon wissen wie es in der Zukunft aussieht... wie schnell man eben ''Band-fähig'' ist.

Na ja EmO MeTaLLeR, ich habe dir ja schon geschrieben das du nicht unbedingt in diese Band musst. In Hamburg sollten sich genug Bands finden lassen - das ist aber deine Entscheidung. Dir würde halt mehr Zeit zum üben/besser werden übrig bleiben.
Jetzt noch der kleine Einschub, betreffend dem Bass-Set. Du willst mit dem Anfängerinstrument sparen damit du dir schnell wieder einen besseren Bass/Verstärker kaufen kannst. Das ist Quatsch, ein qualitativ guter (Anfänger-)Bass (im anderen Thread hatten wir ja Squier, Ibanez und Yamaha zur Auswahl) tut seinen Dienst in einer Band sehr gut. Du müsstest dann nur einen einigermaßen Bandtauglichen Bass-Verstärker kaufen.

Mein Neffe ist vor 6 Wochen 11 geworden.

Wie die Zukunft aussieht, weiss keiner. Und wer nichts falsch machen will, steht auf der Stelle.

Leben ist das, was passiert, während man die Zukunft plant.

Nochmal: ein basslehrer muß her. So artet das alles in Kaffeesatzleserei aus.

emometaller meldet sich nicht mehr... klappe zu Affe tot

wenn du emometaller in die Band einsteigen willst, deren Myspace Seite du verlinkt hast, dann gibts tendentiell n Problem.
Die sind gut - die Sänger singen recht gut. Der Sound ist stimmig - sogar das Arrangement ist absolut klasse. das ist alles bei jungen Bands recht selten.
Ich befürchte die wissen relativ genau was sie machen. Und wirklich passende Basslines dazu hätt ich mir als Anfänger nicht zusammenbauen können.
Wenn sie die Bereitschaft mitbringen dich einzuarbeiten, wird die Band in Zwei Jahren vielleicht das gleiche Niveau mit entsprechender Bassarbeit haben. bis dahin aber, wirds schwer, denk ich.
Aber immer am Ball bleiben - meiner Meinung nach gibt es nichts besseres, als mit erfahreneren zusammen zu spielen. Du lernst ungemein schnell dazu. is klasse

sorry Bass Boss. ich wollt unbedingt nochmal