Wann ist es Zeit für eine neue Gitarre?

gründachs;4586945 schrieb:
@ Jiko, Post #17: Danke für den Hinweis - ich dachte immer, es hieße Guitar Acquisition Syndrome. Aber das Würde die Anzahl meiner angesammelten Kameras erklären! - Jetzt kenn ich mein Einsparpotential!:great:
Guitar Aquisition Syndrome ist eine fast schon sarkastische Anpassung von "GAS" an die Gitarristen, die ganz besonders von GAS betroffen sind.

Wenn man sich wieder mal eine Neue gekauft hat, dann glaubt man ja eine Zeit lang ernsthaft, diese Eine wäre nun die absolut richtige, jetzt brauch man keine andere mehr,
Kommt drauf an, ich habe eher eine ordentliche Liste, die ich mir nach und nach zusammenkaufe(-n will). Gehören bei mir aber auch E-Gitarren dazu.

Bei aller Freude an der Musik ist bei GAS unbedingt zur Besonnenheit zu raten! Unerfüllte Wünsche vergehen nach einer Weile wieder, und werden durch wieder einen neuen Wusch ersetzt, was uns zeigt, das hier auch eine gehörige Portion Illusion im Spiel ist.
Hmmm... bei mir wird einfach die angesprochene Liste länger. Und dann verschieben sich die Punkte eben :D

Wenn jemand sammelt, ist das okay, dabei alle Kohle zu verbraten, ist gerade noch akzeptabel, wenn man deswegen beginnt, sich zu verschulden (alles schon dagewesen!), dann ist der Bogen gehörig überspannt.
Korrekt - ich habe durch Gitarren auch Sparen gelernt - und erst, wenn ich das Geld zusammen habe, leiste ich mir was. In der Zwischenzeit verzichte ich dann auf alles, auf was man finanziell verzichten kann. Süßigkeiten, andere Hobbys (zumindest die Erweiterung), neue CDs, neue Spiele, sonstige Kleinigkeiten, whatever.

Die erstere... naja... OK, aber die Framus steht schon auf meiner "Sobald ich im Lotto gewinne...."-Liste. Und ich werde im Lotto gewinnen, ist nur eine Frage der Zeit.
Und damned - das Problem dabei ist, dass ich kein Lotto spiele, denn ich spare ja wieder..... :D
(Aktuell liegt alles auf Eis, da ich gerade halt doch mal den Führerschein mache. Auto ist aber nicht geplant.)

Guitar Aquisition Syndrome ist eine fast schon sarkastische Anpassung von "GAS" an die Gitarristen, die ganz besonders von GAS betroffen sind.

In der Ukulelen Szene ist immer von UAS die Rede ;)

Korrekt - ich habe durch Gitarren auch Sparen gelernt - und erst, wenn ich das Geld zusammen habe, leiste ich mir was. In der Zwischenzeit verzichte ich dann auf alles, auf was man finanziell verzichten kann. Süßigkeiten, andere Hobbys (zumindest die Erweiterung), neue CDs, neue Spiele, sonstige Kleinigkeiten, whatever.
Sicherlich gut, das auszuleben, solange noch keine Kinder da sind, dann müssen die meisten nämlich notgedrungen sparen, und das Geld langt halt trotzdem hinten und vorne nicht :rolleyes:
Ein Bekannter von mir hat spezielle Darlehen für die Renovierung seines Altbaus bekommen, man könnte sagen, einen zweckgebundenen Kredit, und hat sich damit ein Studio eingerichtet. Der Mann war einige Monate später ernsthaft in Schwierigkeiten, und er dachte sogar schon daran, sich abzusetzen. Ich würde sagen, den hat GAS ziemlich krass erwischt gehabt :eek:

Die erstere... naja... OK, aber die Framus steht schon auf meiner "Sobald ich im Lotto gewinne...."-Liste. Und ich werde im Lotto gewinnen, ist nur eine Frage der Zeit.
Und damned - das Problem dabei ist, dass ich kein Lotto spiele, denn ich spare ja wieder..... :D
(Aktuell liegt alles auf Eis, da ich gerade halt doch mal den Führerschein mache. Auto ist aber nicht geplant.)
Klar, du magst Framus und Archtops, ich erinnre mich da an frühere Dialoge....
Godin baut mittlerweile auch Archtops, bei denen mir leicht schwindelig wird, und die sind etwas bezahlbarer wie die vorgestellte Framus: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...5P&recId=091596fd-00b4-4cde-b95a-5807fd48cee1

Sorry für das OT, bei dem Thema gerät man aber halt leicht ins Schwärmen....

Unzufriedenheit.

Das war bei mir immer der Antrieb für ein neues Instrument. Anfangs wars meistens die Bespielbarkeit, die mich in den Wahnsinn getrieben hatte (kein Wunder bei der Qualität, mit der sich Anfänger in den 80er noch rumplagen mussten - zumal bei Gebrauchtinstrumenten). Inzwischen sinds Klangvorstellungen, die sich mit dem vorhandenen Equipment nicht umsetzen lassen. Und irgendwann ist der Geldbeutel wieder mal voll, bzw. der Gattin nächster Skiurlaub gebucht und man hat die Schamfrist bis zum Neukauf überstanden, dann gehts los.

Übrigens hab ich G.A.S. immer mit "geil auf Sachen" übersetzt. Seinerzeit. Als wir noch jung und dumm waren. Die Jugend ist dahin...

Haut rein.
KR

Jaja, das GAS...

Leider bin ich als Gitarren- und Fotofreund gleich doppelt betroffen:D

So tummeln sich mittlerweile 5 Akustikgitarren, 1 analoge Spiegelreflex, 4 analoge Mittelformatkameras und 1 analoge Großformatkamera hier rum. Digital ist bäh :bad: ;)

Jetzt hab ich aber schon ein weilchen keine Symptome mehr, mal sehen wie lange noch :redface:

Anfangs wars meistens die Bespielbarkeit, die mich in den Wahnsinn getrieben hatte (kein Wunder bei der Qualität, mit der sich Anfänger in den 80er noch rumplagen mussten

Das war Anfang der 70er noch schlechter, wenn man Schüler war! Original US-Fender und Gibson waren damals zwar lächerlich günstig, aber halt nur für Leute, die schon selbst Geld verdienten. Als strenger Kritiker am G.A.S. muss ich gestehen, dass bei mir auch zwei Gitarren, zwei Gitarrenartige, und zwei Ukulelen herumstehen, von ähnlich vielen Instrumenten habe ich mich getrennt, weil sie genervt haben. Ein Sohn hat ein Schlagzeug, der andere einen Telecaster-Nachbau, von so einem habe ich früher geträumt, jetzt hätte ich lieber 'ne ES ;)
Es stehen ziemlich viele Fahrräder bei mir im Haus, ums Haus, im Keller, ich will gar nicht wissen, wie viele dass sind...

Klar, du magst Framus und Archtops, ich erinnre mich da an frühere Dialoge....
Godin baut mittlerweile auch Archtops, bei denen mir leicht schwindelig wird, und die sind etwas bezahlbarer wie die vorgestellte Framus: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...5P&recId=091596fd-00b4-4cde-b95a-5807fd48cee1
In der Tat - die gefällt mir auch sehr gut - wobei ich die Version mit P-90 nehmen würde :)
Aber jetzt ist erstmal der Führerschein dran - in der Zeit werde ich keine Ausgaben machen, um eventuell anfallende Kosten nicht zum Problem werden zu lassen. Und danach ist gitarrenmäßig auch erstmal eine akustische 12-Saiter geplant. Hmmm... eine 12-Saiter-Archtop wäre sicherlich lustig, sowas habe ich aber noch nie gesehen :D Wird also Richtung Ovation oder Simon&Patrick gehen.
Wo wir wieder bei der Liste sind.
1. Akustische 12-Saiter (bevorzugt Ovation Standard Elite oder Simon&Patrick Vintageburst)
2. Semiakustische Singlecut (bevorzugt Gibson ES-135, aber auch die 137 wäre OK oder ein ähnliches Modell einer anderen Marke)
3. Vollakustische E-Gitarre (Also Archtop, evtl. Dean Palomino)
4. Eine weitere akustische Archtop, wie die Godin wäre auch nett
5. 'ne Strat
und die Liste geht noch weiter, da sind die Verstärker noch garnicht mit drinnen und dann habe ich ja noch z.B. die Fotoliste ;)
Kurz: Die nächsten Tausender, die ich verdiene sind bereits verplant. :gruebel: Muss ich jetzt nur erstmal verdienen und sparen. Das wird sich über die nächsten Jahre ziehen und evtl. verschiebt sich ja auch wieder was - hatte ich schon öfter. Und der Führerschein natürlich vorher.
:rolleyes:

Thema GAS : Danke, danke danke! Jetzt verstehe ich das endlich auch! (Bin übrigens auch betroffen, hoffe, das wird nicht noch schlimmer mit der Zeit)

.....ach und in musikalischer Hinsicht bringt mich die Begriffserklärung auch weiter. Da gibt es diese tolle, dreimaltolle Stück von Maso Williams "classical GAS". Man lese die Begriffserklärung nochmals, höre sich das Stück an und dann fällt es einem plötzlich wie Schuppen aus den Haaren..........

Gruß an alle

Korrektur:

ein Dreckfuhler: Der Typ heißt natürlich Mason Williams! Sorry, wollte da keine falschen Assoziationen wecken....

Als Schüler war die Antwort einfach:
Wenn ich Geburtstag habe!

Bei meiner zweiten Gitarre war auch schnell ein zweiter Grund
gefunden (natürlich genau ein Jahr später;):
Weil ich in eine Band will!

Bei dem einen oder anderen Superschnäppchen
habe ich schon zugeschlagen, aber im Grunde ging
es mir bei Neuanschaffungen in letzter Zeit eher
darum mein Soundspektrum zu erweitern.

Abgesehen von GAS, das einen ja immer wieder heimsuchen kann, ist DIES HIER auch ein guter Grund um über eine Neuanschaffung nachzudenken...:D

Natürlich freut man sich über dieses glückliche Gesicht und die neuen Schühchen etc...
Auf der anderen Seite, schwindet das Musikzimmer, die Prioritäten werden neu verteilt und so weiter...

An diesem Punkt sollte man sich wirklich mal zusammensetzen und dem Papa nochmal eine neue Gitarre gönnen!!!:great:
Wann kann man über sein Geld nochmal so frei vefügen?...

Es ist dann Zeit für eine neue Gitarre, wenn ich über eine gestolpert bin, die ich dann unbedingt haben will.