Wann gebt ihr euren Liedern namen?

@Schmunda
Das ist auch die Vorgehensweise, die ich persönlich pflege.
Denn so wird der Song noch irgendwie persönlicher, denn er verbindet 2 Empfindungen, die jemand anderes nicht verbinden würde. Also kann man aus dieser Verbindung evtl. etwas zu Deiner Person/Deinem Charakter schließen.

Außerdem erhält der Song für andere Leute so ne Art Körper/Kleid/Organic, wenn die sich denselben Schrutz wie Du auch einbilden.

Bsp.: Du kaufst in der Elektro-Bucht irgendein Allerwelts-Messer für 1€. Dann kaufst Du noch ein qualtitativ ähnliches Messer für 100€, weil hinter dem Messer eine tolle (viell. erfundene) Geschichte steckt. Vielleicht, weil Van Gogh sich damit das Ohr deleted hat.


PS: In einer Band geht das nicht ganz so einfach. Da hat jeder u.U. ne andere Meinung.
 
Sobald der ganze song steht^^
 
Kommt drauf an. Bei manchen Liedern steht vorher der ANme fest, weil sich ein Grund ergeben hat, dass eins mit diesem Namen gebraucht wird - So war es beim Album-Titeltrack meiner vorhergehenden Band, und auch beim aktuellen wird es wieder so sein.
Oder aber der Name wird aus dem Text gezogen. Text und Melodie entstehen eigentlich immer gleichzeitig, weil das zusammen gehört. Davon, das getrennt zu entwickeln, halte ich für mich persönlich garnix.
 
Bei uns ist es eig. so, dass der Sänger den Songtitel festsetzt in dem er den Text schreibt.

Bsp: Human canon fodder, Blasting thoughts :)
 
ersma das musikalische schreiben und dannach oder währendessen guggn welcher Text dadrauf passen könnte. Den kriegt der entweder gleich den entsprechenden Lied Titel oder einen Arbeitstitel die meistens einfach schwachsinn sind wie zB: Po an Gesicht, Shredders unterbuchse und ähnliches ;)
 
Da gibts bei mir zwei Möglichkeiten:

1)
Ich schreib nen text und wenn er fertig ist, überlege ich mir, wie der Song heißen könnte.

2)
Es steht zuerst ein Songtitel als Überschrift und Tehmenvorgabe und auf den schreibe ich nen text.
 
Meistens mach ich mir erstmal Gedanken darüber, was ich schreiben will, dann mach ich den Titel und dann fang ich erst an zu schreiben, dass mich der Titel mahnt nicht vom Thema abzukommen, das mache ich so gerne xD
 
Bei uns ganz unterschiedlich. Die Text sind aber immer schon vorher fertig und meistens wird es dann, wie so oft, ein Zitat aus dem Text. Sehr kreativ :rolleyes:
 
hallo,

bei mir is das auch unterschiedlich:

entweder ich hab nen Text: dann irgendwas aus dem Refrain
Instrumentalsachen präsentiere ich meinen Kumpels: die haben dann schon mal gesagt, Mensch, beim Höhepunkt geht die Sonne auf,... also "...und die Sonne geht auf"
oder es geht um die Entstehung des Songs, ein Bläserakkzent, der nur beim erstenmal betont wird und seit dem heisst der Song "Only first time" oder es groovt wie bei "RTL explosiv", dann heisst der auch so.... oderoderoder
"Bei diesem Song könnt ich die ganze Nacht durchtanzen" -> "Through the night"


Ich find das immer recht witzig und ich hab zu jedem Song ein kleines Geschichtlein, macht bei Instrumentals fast noch mehr Spaß ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben