Wann braucht man 0-180° Phasenschalter?

  • Ersteller Galileo1969
  • Erstellt am
Galileo1969
Galileo1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
04.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hallo Zusammen,

bin technisch mir der Frage etwas überfordert. Wann brauche ich 0-180° Phasenschalter? Wie wird der Bass hier dadurch beeinflusst? Kommt es bei falsch Verwendung zum drönen der Bässe, und man hat kein satten Bass?
Es geht um den FBT Subwoofer HiMaxx100Sa.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
...zwei gegenphasige akustische Signale zusammengemischt werden sollen, braucht man so etwas:

Snare & Snareteppich sind ein Beispiel. Wenn das Snarefell angeschlagen, wird bewegt es sich von der Membran des Mikros über dem Fell weg. Somit ist die erste Schwingung eine mit negativer Auslenkung.

Das Resonanzfell und der Teppich bewegen sich nahezu zeitgleich auf das Mikro für den Snareteppich unter der Snare zu: Positive Auslenkung.

Beide Signale haben gemeinsame Frequenzbereiche, die sich somit teilweise auslöschen würden (Differenzbildung -> man würde die Unterschiede der Sounds von Mikro Fell und Mikro Teppich übrigbehalten, wir wollen jedoch die Addition Snarefell und Resonanzfell/Teppich). Also betätigt man bei einem der beiden Känale den 180 Grad Phasenumkehrschalter. Der Sound beider Ereignisse ist wieder in Phase.

Grundsätzlich sollten möglichst keine Phasendreher in den Signalen auftauchen. In der Praxis lässt sich das nie ganz vermeiden: Die Kick, die ins Snaremikro einstreut, ist nie in Phase mit dem Kick-Mikro-Signal, nur eben viel leiser und der Bassanteil der Snare (und somit des Kanals) sollte deutlich geringer sein und somit gar nicht negativ auffallen.

Wie Du siehst, braucht man Phasendrehschalter selten, aber wenn man ein Signal einem zweiten zufügt und das Gesamtsignal "dünner" vom Sound wird, dann sollte man versuchsweise den Schalter für die Phasenumkehr drücken. Wird es dann wieder "fetter" ist man damit besser bedient. Ggf. wird sowas auch durch falsch gelötete Kabel, falsch beschaltete Splitter, Adapter, DI-Boxen, oder Gerätschaften mit fälschlicherweise gedrückten Phaseninvertern o.ä. verursacht...

Wenn Dein Subwoofer so einen Schalter hat und Du nur einen benutzt, dann lass ihn einfach auf Normal-Phase stehen. Wenn zwei Subs nebeneinander stehen und sich kein Bass eintwickelt, kann man bei einem mal versuchsweise drücken. Ist der Bass dann da, so erhält ein Subwoofer (ob eines Fehlers in der vorhergehenden Signalkette) ein phaseninvertiertes Signal.

Wenn Zeit ist, geht man dann auf Fehlersuche, wenn nicht, hast Du das Problem so schnell verarztet....

LG Jörg
 
Es kann aber auch zu Auslöschungen kommen, wenn die Subwoofer in der Phase überinstimmen, aber falsch positioniert sind. Dann kann man auch versuchsweise einen Sub invertieren. So kann man u.U. Auslöschungen verhindern, die durch die Aufstellung bzw. Räumlichkeit verursacht werden. In dem Fall ist aber eine Drehung um genau 180° nicht immer die beste Lösung und wenn möglich sollte man mit der Aufstellung experimentieren.
 
Danke für die Antworten. Kann es auch an den Steckdosen der Festhallen liegen? Ich nutze immer die selbe Verkabelung, und die Kabel sid alle i.O. Letzte Woche hatte ich eine Hochzeit mit ca. 800 Gäste und eine rießen große Festhalle. Gestern dagegen super geile Halle mit etwa 400 Gäste, aber der Sound war sch......
obwohl die Anschlüße und Verkabelung wie letzte Woche war!
 
Das klingt aber mehr danach, als wenn du in der 400er Halle den Strom aus 2 unterschiedlichen Kreisen gezogen hast.

Dadurch entstehen aber keine Phasenprobleme (phasengedrehtes Signal) sondern du kannst dir Brummen auf Grund von Masseschleifen einhandeln.
Versuch mal, die gesamte PA aus einer Phase zu speisen. Licht und Co kommen dann auf eine andere Phase.
 
Gestern dagegen super geile Halle mit etwa 400 Gäste, aber der Sound war sch......
obwohl die Anschlüße und Verkabelung wie letzte Woche war!

Wie äußert sich das? Welches Material ist für welchen Zweck im Einsatz?
 
Letzte Woche hatte ich eine Hochzeit mit ca. 800 Gäste und eine rießen große Festhalle. Gestern dagegen super geile Halle mit etwa 400 Gäste, aber der Sound war sch......
obwohl die Anschlüße und Verkabelung wie letzte Woche war!

Mit so einer "Fehlerbeschreibung" kann man Dir leider so gut wie gar nicht helfen... :(

Grob gesagt verändert eine andere Verkabelung den Klang einer Anlage nicht. Dies kann aber die Raumakustik bewerkstelligen! Zwei unterschiedliche Räume klingen einfach unterschiedlich und diese akustischen Phänomene machen sich eben vor allem im Bassbereich bemerkbar.

Eine falsche bzw. defekte Verkabelung kann hingegen Störgeräusche erzeugen. Brummen, Rauschen, Knacken, Fiepen, etc.

(Bei einem Kurzschluss an einer richtigen Stelle könnte die "Verkabelung" zwar auch den Klang verändern, aber ich möchte nun wirklich keine Verwirrung stiften. :))
 
Hallo an alle,

die Beiträge zum Thema "Phasenumkehr vs. Polaritätsumkehr" befinden sich jetzt in einem separaten Thread:
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/409372-phasenumkehr-vs-polaritaetsumkehr.html

Ich weise nochmals darauf hin, dass für abweichende oder weiterführende Fragestellungen ein eigener Thread zu erstellen ist. Ihr wollt auch nicht, dass, wenn Ihr eine konkrete Frage habt, diese durch darüber hinausgehende Diskussionen verwässert wird.
 
Moin,

ich verstehe immer noch nicht warum es einen Thread verwässert wenn man darauf hinweisst daß man gewisse Zusammenhänge falsch betrachtet werden und auch Antworten in dem Zusammenhang einfach nicht korrekt sind - aber Du bist der Moderator und hast natürlich das letzte Wort.
Whatever, ich empfehle trotzdem sich mit diesen Grundlagen zu befassen, da sie Essentiell für die Audiotechnik sind und es oftmals Verwirrungen um das Thema gibt.
In den genannten Links stecken alle Antworten auf die Eingangs gestellte Frage drin und sie erschließen sich einem, wenn man sich mit der Thematik auseinander setzt!
Insofern ist für mich der kausale Zusammenhang mehr als deutlich gegeben - schadet ja auch nicht sich selbst mal einen Kopf zu machen.

Besten konstruktiven Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben