@ Cudo: was genau meinst du mit dem 2-stimmigen kontrapunkt 2.er art?
In manchen Kontrapunktlehrbüchern wird in Gattungen unterteilt. Dabei wäre die 1. Gattung eine Note gegen eine. die 2. Gattung wäre 2:1, 2 Noten gegen eine, etc..
Im Halftime hättest Du bei Achteln in der Rechten und Halben in der Linken 4:1, was der 4. Gattung entspräche.
die links gehen leider auch net
Die Einspielungen kannst Du auch auf Youtube finden, sogar inkl. Noten. Suche einfach nach
cudotube. ;-)
wie gestaltet sich die bassführung wenn ich jazzakkorde mit optionstönen spiele? wenn ich Dm7/-5 im ersten Takt spiele, dann sieht die Bassführung in der Regel z.b. entsprechend der akkordtöne so aus: D-F-C-Ab.
Um zu wissen was für Töne für die Walking-Line in Frage kommen, solltest Du zunächst das Stück analysieren. Ein -7b5 Akkordtyp kann dabei vielerlei Funktion haben. Wenn D-7b5 z.B. die relative II Stufe von G7/b9 in C Moll ist, kommt eine andere Chordscale zum Zuge als wenn D-7b5 die VI Stufe in F Moll ist.
nun wie schaut es jetzt aus wenn ich die optionstöne 9b (Eb) und 11 hinzufüge, dabei aber den grundton und die quinte weglasse ( bevor jetzt was kommt: es ist absolut legitim
und nicht unüblich ), d.h. der akkord dann z.b. so ausschaut: F-G-C-Eb. [ Dm7/9b/11] (ps: mündet sehr schön in Gm7 ).
Mit Verlaub, ein -7b5 Akkordtyp nimmt in der Regel keine kleine None, da dies gegen die im tonalen Bereich der Musik geltende "Konsonanzregel" (=b9 Interval-Verbot = avoids) verstößt.
Weiterhin ist das Anreichern eines Akkordes mit tonleitereigenem Material für die Basslinie ohne Bedeutung. Wichtig für die Basslinie ist die Chordscale und die bekommt man durch korrekte Analyse.
Normalerweise muss der Ton auf dem ersten viertel grundton der tonleiter darstellen, um die harmonie zu verdeutlichen, also spiele ich doch trotzdem an der stelle mit nem D auf dem ersten Viertel oder? Wäre kul wenn mir jemand dazu helfen kann!
Ja, normalerweise repräsentiert die Eins eines Taktes den Grundton der aktuellen Harmonie. Bei 2-taktigen Harmoniefolgen kann im 2. Takt auch mal die Quinte oder sogar Terz der aktuellen Harmonie stehen. Dies gilt natürlich auch immer bei entsprechenden Umkehrungen.
und zwar weiß ich nicht wie die stimmführung im bass ( wir sind immer noch beim walking bass ) bei der tritonussubstitution funktioniert.
Das ist ein Spezialfall der vom melodischen Aspekt betrachtet nur den Bass und nicht den Diskant angeht.
Tritonussubstitution des Grundtones einer Harmonie wird übrigens nicht ausschließlich bei Dominantseptakkorden angewand, sondern kann bei jeder Art von Quintfortschreitung impliziert werden.
Für die Akkordprogression
| C6 A7/b9 | D-7 G7 | C6 | kann folgende Basslinie gespielt werden:
| c bb a eb | d ab g db | c |
Also auch der Grundton von D-7 (=relative II-7 von G7) kann tritonusmäßig durch
ab ersetzt werden.
muss ich die stimmführung ( D-F-A ) bei Dm verändern, wenn ich bei dm+ ( D-F-A#) den substitutionsakkord G#m ( D#-G#-H ) verwende??? ich frage deshalb weil die akkorde in der regel mit kürzeren notenwerten gespielt werden als der bass, sind ja dort immer viertel.
Hierzu ein paar begriffliche Erklärungen.
1.) ( D-F-A ) ist keine Stimmführung. Die Töne d f a sind die Akkordtöne vom D Moll Dreiklang.
2.) von dm+ als Akkordsymbol ist abzuraten. Wenn Du einen Molldreiklang mit übermäßiger Quinte meinst, ist das enharmonisch umgedeutet meist die 1. Umkehrung eines Durakkordes. Außerdem solltest Du den Buchstaben für die Benennung des Grundtones in einem Akkordsymbol immer groß schreiben!
3.) die Tritonussubstitution von D-7 ist nicht G#-7 sondern Ab-7. Tritonussubstitutionen sind also immer eine übermäßige Quarte absteigend zu lokalisieren, bzw. eine verminderte Quinte aufwärts!
4.) auch wenn Akkorde rhythmisch kürzer gespielt werden als ein Walkingbass-Viertel haben sie harmonische Relevanz. Der Fall | D-7 Ab-7 G7 | C | kommt allerdings sehr selten vor.
Wie oben schon gesagt, kommt es häufiger vor, dass der Bass den Grundton der Tritonussubstitution spielt ohne dass der dazugehörige Tritonussubstitutionsakkord gespielt wird.
CIAO
CUDO