Dankeschön.
Nach langem hin und her hab ich mich zu einem GCB-95 entschlossen, was ich mir nun spätestens an Weihnachten besorgen werde. Und für andere, die sich auch ein Wah zulegen wollen:
Deshalb habe ich mich für ein Jim Dunlop Crybaby GCB-95 entschieden:
1. Welche Marke? Morley - Vox - Dunlop:screwy:
Morley ist und bleibt mir irgendwie unsymphatisch. Ich stehe nicht auf Vai und irgendwie hat Morley für mich eine Verbindung mit seinem Spiel. Hab auch bis jetzt noch nichts besonders gutes über Morley gehört. Will auch nicht mit einem Wah spielen das ich nicht leiden mag - so vom Mensch-zu-WahWah-lichen her.
Vox. Tja. Die haben schon viele tolle Sachen gemacht. AC 30 usw... Aber ich denke, dass man dafür mehr bezahlt, dass das eben das erste (soweit ich weiß) Wah Wah war und dass dadurch viele damit gespielt haben und es wohl legendär wurde. Außerdem habe ich nirgendwo etwas gelesen was für das Vox - bis auf die Legende - sprechen würde. Alt heißt ja bekanntlich nicht unbedingt auch gut.
Dunlop. Hörbeispiele klingen gut, die machen ne Menge gute Sachen, die sind sehr flexibel was den Einsatzbereich angeht, robust. Viele Leute haben sich dafür entschieden und Dunlop ist dadruch Marktführer. - Nehm ich!
2. Welches Modell?:screwy:
Die Signature Wahs fallen von vorneherein aus, weil ich keinen Sound von irgendeinem Gitarristen haben will und weil ich auch keinen der Gitarristen, die so ein Wah haben, besonders toll finde.
Brauche ich ein Wah, was angeht wenn ich den Fuß aufsetze und aus wenn ich den Fuß absetze? Nein. Das nervt mich nur wenn ich mal eine Sequenz mit gleicher Frequenz durchspielen will.
Aber ist das denn nicht unheimlich praktisch, wenn man nicht immer wieder in die Anfangsfrequenz gehen muss? Ja, aber es gibt nur wenige Modelle, die dieses Feature haben und die sind noch nicht mal soo weit verbreitet. Irgendwie müssen ja alle anderen Gitarristen das auch hingekriegt haben. Und Hendrix und Clapton hatten dadurch auch keinen schlechteren Sound.
Fazit: Es hindert mich mehr als es mir nützt.
Brauche ich verschiedene Wah-Typen? Jaja die Q Einstellung ist eine tolle Sache, aber so wie ich das verstanden habe sind nicht alle für Gitarre sondern manche auch für Bass und die sind nicht stufenlos regelbar, was die Sache wieder einschränkt. Außerdem würde ich die halbe Zeit damit verbringen, mir zu überlegen, wie ich wohl am besten mein Wah einstellen sollte. - Nein, brauch ich nicht.
Dann haben mir besonders die Hörproben des GCB-95 zugesagt weil ich am liebsten clean spiele und das GCB-95F wohl eher was für Metal ist.
Obwohl also das GCB-95 das Pedal ist, was wohl die meisten Leute haben und was wohl kein hinhörer ist, habe ich mich dazu entschlossen dieses zu kaufen. Robust ist es allemal und bis auf dass es nur einen Wah-Ton hat, was mich aber aus den genannten Gründen nicht stört, und dass es wohl fast jeder hat, denke ich, dass es das richtige für mich ist.
Der Sound kommt ja schließlich aus den Fingern.
Vielleicht kann der ein oder andere eine oder mehrere Entscheidungen nachvollziehen und aufgrund dessen sein eigenes Wah finden. gl hf
THX an alle, die mir hier im Thread geholfen haben
)
manu