WAh-Wahs - Worauf muss man beim Kauf achten?

ben_rocks schrieb:
WD 7 ist echt sein Geld wert! Da kann man blitzschnell einen wilden Wqah Effekt hinlegen und glewich darauf ohne lästiges Umschalten normal weiterspielen

Das geht aber auch mit den Morley Wahs =O

Ihr könnt nich zufällig ma euer WawwwwwwWaWWWWW mal aufnehmen, vielleicht ma son paar groovige Tönchen. Das würde mich freuen!

Paranoid schrieb:
Das geht aber auch mit den Morley Wahs =O

morley hat aber nicht ansatzweise so coole features und das einzige, das mit dem wd7 konkurieren könnte (bad horsie 2) kostet mehr. oh gott, ich hör mich fast an wie n verrückter fanatiker...

anyways, hab in letzter zeit alles mögliche an wahs getestet und das wd7 war einfach das "beste"

Ataxia schrieb:
Hallo,
habe in div. anderen Wah-Wah Threads gelesen, dass evtl bei gebrauchten Wahs Potis kratzen können.

Ja, eventuell aber auch nur. Gegen kratzende Postis gibts Kontakspray für in paar Euro. Braucht man eh immer mal wieder im Lauf des Musikerlebens ;)

Pappnase schrieb:
morley hat aber nicht ansatzweise so coole features und das einzige, das mit dem wd7 konkurieren könnte (bad horsie 2) kostet mehr. oh gott, ich hör mich fast an wie n verrückter fanatiker...

anyways, hab in letzter zeit alles mögliche an wahs getestet und das wd7 war einfach das "beste"

Finde es ja interessant, dass hier auf einmal so viele Leute aufkreuzen, die das WD-7 anpreisen, obwohl das ja nun wirklich nicht neu ist =O

@ Topic: Klar hat das WD-7 tolle Features ... aber schnellen Waheinsatz kannst du mit Morleys auch ;)

Dankeschön.:cool:

Nach langem hin und her hab ich mich zu einem GCB-95 entschlossen, was ich mir nun spätestens an Weihnachten besorgen werde. Und für andere, die sich auch ein Wah zulegen wollen:

Deshalb habe ich mich für ein Jim Dunlop Crybaby GCB-95 entschieden:

1. Welche Marke? Morley - Vox - Dunlop:screwy:

Morley ist und bleibt mir irgendwie unsymphatisch. Ich stehe nicht auf Vai und irgendwie hat Morley für mich eine Verbindung mit seinem Spiel. Hab auch bis jetzt noch nichts besonders gutes über Morley gehört. Will auch nicht mit einem Wah spielen das ich nicht leiden mag - so vom Mensch-zu-WahWah-lichen her.:rolleyes:
Vox. Tja. Die haben schon viele tolle Sachen gemacht. AC 30 usw... Aber ich denke, dass man dafür mehr bezahlt, dass das eben das erste (soweit ich weiß) Wah Wah war und dass dadurch viele damit gespielt haben und es wohl legendär wurde. Außerdem habe ich nirgendwo etwas gelesen was für das Vox - bis auf die Legende - sprechen würde. Alt heißt ja bekanntlich nicht unbedingt auch gut.:p
Dunlop. Hörbeispiele klingen gut, die machen ne Menge gute Sachen, die sind sehr flexibel was den Einsatzbereich angeht, robust. Viele Leute haben sich dafür entschieden und Dunlop ist dadruch Marktführer. - Nehm ich!:great:

2. Welches Modell?:screwy:

Die Signature Wahs fallen von vorneherein aus, weil ich keinen Sound von irgendeinem Gitarristen haben will und weil ich auch keinen der Gitarristen, die so ein Wah haben, besonders toll finde.

Brauche ich ein Wah, was angeht wenn ich den Fuß aufsetze und aus wenn ich den Fuß absetze? Nein. Das nervt mich nur wenn ich mal eine Sequenz mit gleicher Frequenz durchspielen will.
Aber ist das denn nicht unheimlich praktisch, wenn man nicht immer wieder in die Anfangsfrequenz gehen muss? Ja, aber es gibt nur wenige Modelle, die dieses Feature haben und die sind noch nicht mal soo weit verbreitet. Irgendwie müssen ja alle anderen Gitarristen das auch hingekriegt haben. Und Hendrix und Clapton hatten dadurch auch keinen schlechteren Sound.
Fazit: Es hindert mich mehr als es mir nützt.

Brauche ich verschiedene Wah-Typen? Jaja die Q Einstellung ist eine tolle Sache, aber so wie ich das verstanden habe sind nicht alle für Gitarre sondern manche auch für Bass und die sind nicht stufenlos regelbar, was die Sache wieder einschränkt. Außerdem würde ich die halbe Zeit damit verbringen, mir zu überlegen, wie ich wohl am besten mein Wah einstellen sollte. - Nein, brauch ich nicht.

Dann haben mir besonders die Hörproben des GCB-95 zugesagt weil ich am liebsten clean spiele und das GCB-95F wohl eher was für Metal ist.

Obwohl also das GCB-95 das Pedal ist, was wohl die meisten Leute haben und was wohl kein hinhörer ist, habe ich mich dazu entschlossen dieses zu kaufen. Robust ist es allemal und bis auf dass es nur einen Wah-Ton hat, was mich aber aus den genannten Gründen nicht stört, und dass es wohl fast jeder hat, denke ich, dass es das richtige für mich ist.
Der Sound kommt ja schließlich aus den Fingern.

Vielleicht kann der ein oder andere eine oder mehrere Entscheidungen nachvollziehen und aufgrund dessen sein eigenes Wah finden. gl hf

THX an alle, die mir hier im Thread geholfen haben :))

manu

Ataxia schrieb:
so vom Mensch-zu-WahWah-lichen her.:rolleyes:

Lol :D

Kann ich aber durchaus nachvollziehen. Auch ein Wah ist nur ein Mensch...und man muss ihn mögen ;)

Gute Argumentation Ataxa!
Ich bin bei meinen "Recherchen" auch auf Dunlop gekommen, aber würd gern noch verschiedene Wah-Klänge haben.Das heißt da Q-Funktion oder? Wenn ja, ist das Jim Dunlop 95Q CRYBABY das gleiche nur mit verschiedenen Sounds??? (weil da ja nen Q hinter steht) Nur, wenn es so ist, wieso fehlt bei der Bezeichnung dann das "GCB"?

Gute Entscheidung. Die Einstellmöglichkeiten am Wah werden eh überbewertet - der Ton kommt aus dem Fuß oder so ähnlich.

@CMatuschek:
Das 95Q hat einen Boost von 15dB und auch diese Q Funktion zum Ändern der Frequenz. Allerdings ist die glaube ich nicht stufenlos.

@Jimi Page:
Wie wäre es mit selbst mal nachschauen? Direkt auf der Herstellerseite findest du meist Hörbeispiele. Wenn du bei jimdunlop.com reinschaust, und ein Wah auswählst, dann findest du oft hinter der überschrift einen kleinen Lautsprecher ( Link zum Hörbeispiel ), wenn nicht, dann darunter.
http://www.jimdunlop.com/products/electronics/crybaby/index.html

@Darkride:
Kirk Hammet benutzt soweit ich weiß Dunlop. Bei dem 95F scheint der auf jeden Fall mit dabei zu sein, sonst wäre er nicht auf der Produktseite groß abgebildet. Vorher hat er glaube ich auch ein GCB-95 gespielt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, warum hier auf einmal ganz viele Postings in dem Thread sind die eben grade noch nciht da waren? Ich weiß, dass die aus einem anderen Thread von Jimi Page stammen. Hat wer diese Sachen zusammengelegt? Irgendwie ist das jetzt auf einmal sehr unübersichtlich zu lesen für die Leute, die vielleicht ähnliche Fragen haben. :/ Vielleicht kann das ja mal jemand mir in der PN schreiben, dann mach ich hier nen Edit, oder wenn er/ sie auch noch was zum Thema beizutragen hat kann man das ja im PS posten. thx

Ataxia schrieb:
@CMatuschek:
Das 95Q hat einen Boost von 15dB und auch diese Q Funktion zum Ändern der Frequenz. Allerdings ist die glaube ich nicht stufenlos.

Doch.

Allerdings hat das 95Q den silent on/off. Nicht unprobiert kaufen! (ich weiss, wovon ich rede :redface: )

Andere Frequenz bedeutet ganz andere Wah-Klänge? Oder nur ein Klang den man dann etwas Dunkler/heller (oder so) machen kann?
Und was brignt der dB-Boost(oder Boost beim Wah allgemein)? Macht der das ganze nur lauter?

Je mehr Q aufgedreht wird, desto "spitzer" wird der Sound, dh umso höher wird die maximal erreichbare Frequenz.

Da ein Wah ja im Grunde ein frequenzabhängiger Booster ist, klingt es dann eben höher, wenn man das Pedal durchtritt.

Ein Boost macht den Sound in der Tat lauter.

222766-460x301.jpg

^^ Das ist das Silvermachine Wah und sehr empfehlenswert. Unkaputtbar.
Es hat verschiedene Einstellmöglichkeiten (insgesamt 12 die sich nochmal in modern bzw. vintage schalten lassen !), schält sich ohne Umschaltgeräusche nach Fußauflegen automatisch an und kann bei Bedarf auch als Filter benutzt werden. --> Es gibt nen Fußschalter bei dem man das Wah auf "Dauer An" stellen kann. Spitze !

Ist halt nicht ganz billig (250€), dafür hat man aber was fürs Leben und jeden Stil.
Hergestellt in Köln, man tut also auch was für unsere Wirtschaft :D :)

Hallo.
Ich hätte da allerdings noch eine Frage:

Beim Stöbern im Internet und in Geschäften bin ich auf zwei verschiedene GCB-95 gestoßen !
Das eine Modell hat eine schlichte durchgehend klein geschriebene Schrift" cry baby " ( http://cgi.ebay.de/Dunlop-Crybaby-W...67353781QQcategoryZ114453QQrdZ1QQcmdZViewItem ), das andere Modell Hat einen geschwungenen großgeschriebenen CRYBABY Schriftzug ( http://cgi.ebay.de/Crybaby-Wah-Wah-...67900512QQcategoryZ114453QQrdZ1QQcmdZViewItem ).

Wo ist da der Unterschied?

Ich glaube, dass zumindest ein Unterschied im Batteriefach liegt. "cry baby" hat ein Batteriefach mit Plastikdeckel und "CRYBABY" eine durchgehend metallene Bodenplatte.
Hat das Batteriefach mehr Vorteile oder die robustere Bodenplatte? Muss man bei der Bodenplatte alles abschrauben?

mfg Ataxia

du musst bei der metallenen modenplatte nur die 4 füße abschrauben. geht ganz fix und ist nicht störend. das andere crybaby kenn ich nicht.

Ich meine, sogar die Typbezeichnung steht auf der Bodenplatte gleich drauf. Lediglich der Schriftzug und das Batteriefach bzw die Bodenplatte sind unterschiedlich. Vielleicht weiß ja jemand, ob es da auch noch andere Unterschiede gibt?
Ansonsten neige ich wohl eher zu dem mit de rmetallenen Platte, da mir der Plastikbatteriefachdeckel bestimmt bald kaputt gehen würde.

hat einer ne ahnung mit welchem wah man den typischen verzerrten metallica wah sound hinbekommt??

Danke

Bei Jim Dunlop siehst wohl so aus als ob der das gcb-95F benutzt. Schließlich ist die da die ganze Seite voll von dem.
Der Sound komt aber immernoch aus den Fingern ^^. Naja ich will hier nicht über das imitieren philosophieren.

Scheint ja niemand zu wissen wo der Unterschied ist (s.o.)

trotzdem danke ( oder vielleicht auch schon im vorraus *push)