Das dürfte an einem zu großen Ausgangswiderstand liegen. Irgendwo im Netz war mal ne Anleitung wie man den umbauen kann. Wenn du nen kleineren rein machst wirs das Wah nicht so leise beim einschalten aber wenn du einen zu kleinen nimmst kann es unter Umständen passieren, dass das Wah dann Radiosender auffängt!
Also zu den Wahs ansich: Ich habe ein Dunlop CryBaby, ein Morley Steve Way Bad Horsie II und das Morley Mark Tremonti Power Wah gemeinsam zum antesten da gehabt.
Das CryBaby klang für mich bei cleanen Sachen gut, aber bei HiGain Sounds ist der Effekt völlig untergegangen, wenn ich es nicht NACH der Vorstufe angeschlossen hatte. Außerdem wurde der Sound beim Einschalten viel zu leise, wie mein Vorredner schon beschrieb. Dann hat mich noch gestört, dass man es zum Einschalten voll durchtreten muss. Und ich kam nicht mit dem sehr sehr kurzen Regelbereich klar. War zuviel Effekt auf zu kurzem Regelweg sozusagen.
Das Morley Steve Way Bad Horsie II war da schon besser. Es klingt zwar bei clean Sachen nicht so gut aber bei verzerrten sachen (vor allem HiGain) viel besser als das CryBaby. Und der Effekt ist auch VOR der Vorstufe und bei HiGain sehr deutlich zu hören. Gestört hat mich, dass es beim ein- und ausschalten einen kurzen "plopp" macht. Es hat einen komplett anderen Klangcharakter als das CryBaby. Eben sehr modern. Hat mir nicht 100%ig zugesagt. Daran hat auch der Contour-Mode mit seinen zwei Reglern nichts ändern können zumal es in diesem Modus bei voll aufgedrehtem Level- und Contour-Regler sehr stark gerauscht hat. Dieses Wah klang alles in allem etwas steril. Ich glaube dieses Wort trifft es ganz gut. Ich würde es aber immernoch dem CryBaby vorziehen, schon allein wegen der Touch-Wah Funktion!
Jetz das Morley Mark Tremonti Power Wah: HAMMER! Bei dem hab ich sofort gewusst: Das behalte ich! Der Sound ist eine Mischung aus Vintage (CryBaby) und Modern (Bad Horsie II). Für mich genau die richtige Mischung. Es geht an sobald man den Fuß draufstellt, macht nur sehr leise Geräusche beim Ein- und ausschalten und der Regelweg ist etwa doppelt so groß wie beim CryBaby, weshalb man damit viel gefühlvoller spielen kann! Der Sound wird beim Einschalten des Wahs nicht(!) leiser. Dann gibt es noch den Boost Knopf mit dem man das Signal beim Einschalten des Wahs um bis zu 20db anheben kann. Allerdings nutze ich diese Funktion nicht, da meine Vorstufe diese erhöhung des Signals im HiGain-Betrieb "wegkomprimiert". Ist auch nicht weiter schlimm. Im clean Bereich klingt dieses Wah auch noch gut. Aber im angezerrten bzw im HiGain Bereich hat dieses Wah alles geschlagen. Es klingt voll und warm, da der Effekt nicht so extrem ist wie beim CryBaby, wo bestimmte Frequenzen sehr stark geboostet werden und die restlichen stark abgesenkt werden (lautstärkemäßig). Es bietet für mich einfach den perfekten WahSound. Es hat natürlich auch einen stolzen Preis: 158. Aber das ist es definitiv wert!!!
So, genug gequatscht. Ich hoffe mein kleiner "Vergleichstest" hilft einigen Leuten bei der Entscheidung zum richtigen WahWah!
Bei Fragen einfach PN an mich!
Gruß PYRO