Wah-lautstärke?

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Hi Leute,
Und wenn ich das Pedal nach hinten drücke ist der Ton (viel) leiser als ohne Effekt...
Lg Olli

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Morley Classic Wah auch. Ich dachte das wäre das einzige Wah-Pedal, das dieses Problem hat. Naja muss ich beim nächsten Besuch im Musikladen wohl mal eine kleine Testreihe starten :rolleyes:
 
finde aber bei dir geht´s!
bei mir isses deutlich mieser^^

Hab den Text bisschen editiert. Hast mich wahrscheinlich bisschen missverstanden. Ich meine nicht unbedingt das Verhältnis von Aus zu An, sondern den Lautstärkepegel der verschiedenen Wippe-Positionen.
 
ja des is bei mir deutlich mieser^^
xD
 
leute ich muss feststelln, dass ihr zwar recht hattet aber wenn ich das wah vor den amp stöpsle, dann klingt meine distortion total leer und iwie matschig...
ich hab jetz alles durchversucht! aber iwie funkt. das nich wirklich!
entwerder das wah klingt gut und die zerre kacke oder andersrum!

HILFE!
Lg Olli!
 
Hi!

Ich hab das selbe Problem. Ich hab mir das Wah geholt um es bei Sweet Child o Mine im Solo dazuzuschalten. Wenn ich das Wah nun einschalte ist der Sound plötzlich deutlich lauter, man merkt also total, dass noch etwas dazugeschaltet wurde. Auf der CD hört sich das nicht so an. Und wenn ich das Wah die ganze Zeit anlasse klingt das auch net gut. Keine Ahnung wie die das unauffällig dazuschalten.
Ach ja, meine Reihenfolge ist: Ibanez GSA 60, Boss MT-2, Boss RV-5, Dunlop Crybaby Classic, Fender Champion 600. Hab auch paar andere Reihenfolgen ausprobiert (Beim Umschalten ist mir einmal mein MT-2 kaputtgegangen, warum auch immer. Sollte man beim wechseln der Reihenfolge alles ausschalten? Naja, habs MT-2 eingeschickt und auf Garantie repariert zurückgekriegt.)
Ach ja, was bedeutet eigentlich "verzerrer im loop"?

Snake

PS: Das dumme am Wah ist, dass man damit umgehen können muss XD!
 
wenn ich meine verzerrung über den Effektweg anschalte und das Wah normal vor dem Amp^^
hoffe mir kann irgendwann mal jemand helfen^^

Lg Olli!
 
Probier mal, die Zerre nicht in den Effektweg zu tun, sondern zwischen Wah und Amp.

Snake: Das kommt auf denVerzerrungsgrad und das verwendete Wah an, außerdem geht Slash sehr vorsichtig mit seinen Fußbewegungen vor. Und zum -zigsten Mal: Gerade wenn man typische Wahsounds haben will, muss man es VOR der Verzerrung haben, also zwischen Gitarre und verzerrendem Gerät (Pedal oder Amp).

Zu den Lautstärkeverhältnissen bei verschiedenen Stellungen: Ich habe es oben bereits beschrieben. Das liegt in der Natur der Sache, alle Wahs tun das.
 
Jungs....!

Es gibt 'ne dolle Möglichkeit. Hab ich gemacht.
Vorweg: ich spiele über ein Racksystem ( Thomann PWS 1000 Sendeanlage - Marshall JMP 1 - Rocktron Replifex - Rocktron Midimate) in einen selbstgebauten 50 W Röhren-Endstufencombo ( 2 x EL 34, nur Power, Standby, Volume und Presence mit Celestion Vintage 30 Speaker/16 Ohm), der auf diesem Rack steht.
Nach dem Sender und vor dem JMP1 habe ich mein CryBaby GCB 95 hängen. Nur:
Ich habe dort die Platine rausgebaut und in ein separates Gehäuse verfrachtet. Dieses Gehäuse ist im Preamp/Effektrack untergebracht und mittels einer ca. 7 m langen 7-Pol Steuerleitung mit dem Wah-Gehäuse verbunden. Dort sind nur noch die Zahnstange und das Poti drin. Die Kabel vom Poti zur Platine hab ich abgeknipst und direkt durch das 7-Pol-Kabel "verlängert". Im Prinzip ist alles gleich geblieben, nur, daß die Platine aus dem Wah-Gehäuse "verbannt" und ca. 7 m weiter weg in eigenem Gehäuse installiert wurde.
Der Planungshintergrund war folgendes Problem: bekannt ist ja, daß der Sound der Gitarre sich drastisch ändern kann, je nachdem, welche PU's man spielt und vor allem, wie lange die Kabel von der Gitarre über das WahWah (evtl. noch weitere Bodentreter...) bis zum Eingang am Amp (oder wie bei mir Preamp...) sind. Die Länge dieser Steuerleitung "frißt" ja bekanntlich jede Menge Sound. Und es sind mal schnell 10 m und mehr beieinander. Wenn man da keine aktiven PU's hat, hängt man schnell in der Uhr.
Da die Verdrahtung vom Poti zur Platine eigentlich nur eine Steuerleitung ist und keine Signalleitung, habe ich in meinem ModFall jetzt den Vorteil, daß lediglich in der ca. 1 m langen Verbindungskabel (dieses ist ja eine signalführende Leitung..) vom Effektrack zum Endstufencombo das eigentliche WahWah eingeschliffen wird und sich gegen Soundverluste wehren muß. Und die fallen echt nicht mehr an.
Ich habs mit mehreren Gitarristen-Kollegen durchprobiert: Amp ohne eingeschliffenes WahWahj gespielt und dann sofort das WahWah eingeschliffen: a-b-s-o-l-u-t identischer Sound. Und dann hab ich das WahWah am Pedal eingeschaltet: der gesamte Sound hörte sich auf einmal viel transparenter und durchsichtiger an.
Ich bin auf Anfrage gerne bereit, Euch 'n Schalt- und Modifizierungsplan zukommen zu lassen.
eMail an: sixstring0815@yahoo.de

Viel Spaß noch!
 
ich hab jetz auch nur bahnhof verstanden aber ich glaube ich werde jetzt, da es einfach nicht funktioniert, das wah tiefer legen lassen und dann nur noch das wah benutzen^^

Lg Olli!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben