Milo: Ein paar Fragen. Wie lange spielst du schon? Hast du in letzter Zeit etwas am Setup geändert?
Das man Kondenswasser im Mundstück und Sax hat ist total normal. Wenn man noch nicht lange spielt oder gerade das Setup geändert hat, produziert man auch automatisch mehr Speichel. Man muss sich an die neue Gegebenheit erst gewöhnen. Ist wie beim Radfahren, erst wackeling und es wird immer besser.
Im Winter ist oft das Problem noch sehr viel größer, da das Sax dann kalt ist und das Mundstück auch. Wenn du z.B, ein Metallmundstück spielst, wirst du bei größeren Temperaturunterschieden mehr Kondenswasser und Blubbern haben als bei Kautschuk Mundstücken.
Falls es evtl. ein Temperaturunterschiedproblem *oh Gott, was ein Wort* sein sollte, dann könntest du das Mundstück vorher eine zeitlang z.b. in der Hosentasche anwärmen. Oder das Sax vor dem Spielen auf Temperatur bringen. Soll heißen, alles Klappen schließen und eine zeitlang einfach nur warmen Atem reinblasen, ohne einen Ton zu erzeugen.
Ich spiele öfter in Kirchen und da ist das im Winter teilweise echt ein großes Problem mit Kondeswasser im Mundstück, da hilft oft auch nur mal kräftig das Wasser aus dem Mundstück saugen. Ist halt so.