"Wärt Ihr gerne Profimusiker? "
Nein.
1/
Brot, Medikamente und Energie können nicht kopiert oder auf einen 3D-Drucker gedruckt werden. Deshalb haben Ärzte, Bäcker, Wasserarbeiter, Apotheker, Elektriker usw. immer einen sicheren und bezahlten Arbeitsplatz. Leider kann Musik (aus der Sicht ihrer Schöpfer - Profis) kopiert werden. Aus finanzieller Sicht: hoher kollateraler Gewinn- oder Ertragsverlust.
2/
Analfabet ist heute niemand, jeder kennt die Buchstaben und kann schreiben und lesen. Nicht jeder kennt jedoch die Noten. Aber jeder hören und schätzen Musik kann/darf. Leider gelten auch bei der Auswahl der Musik in der heutigen Zeit eine Oberflächlichkeit und ein gewisser "Populismus".
3/
Nicht jede/r berühmte Interpret/in war in der Lage, dem enormen psychologischen Druck auf die Celebrity standzuhalten. Das Ergebnis: Alkohol, Drogen, vorzeitiger Tod (…Beispiele kann sofort irgendeine ernennen…)
4/
Hohe ungewünschte Unsicherheit. Heute hat man einen Top, morgen einen Flop.
5/
Von einem Professional werden immer ein professioneller Ansatz und eine professionelle Leistung erwartet. Zum Beispiel spiele ich morgen in unserer Kirche eine Pfeifenorgel. Morgen ist nämlich Sonntag. Jeder weiß, dass ich ein Amateur bin. Vielleicht ein guter Spieler, aber doch nur ein Amateur. Das ist innere Freiheit für mich. Ich bin ohne psychischen Druck und wenn ich einen Fehler mache, passiert eigentlich nichts.
6/
Wenn z.B. ein Elektriker zu einem Unterhaltung/Ball kommt, will niemand von ihm, dass er sein Akkordeon herauszieht und die Gesellschaft unterhält soll. Von den professionellen Musikern - Akkordeonist erwartet die Gemeinde es als Selbstverständlichkeit. Von Akkordeonisten, die den Eintritt bezahlt haben und unterhalten werden wollen.
7/
Hochwertige professionelle Musikinstrumente sind brutal teuer. Jeder Finanzier oder reiche Snob kann eine gesamte Guitar-Kollektion kaufen. Ein ehrlicher Fachmann arbeitet hart daran, den Kredit zurückzuzahlen, den er für den Kauf seines Scandalli-Extreme-P Konzertakkordeon aufgenommen hat.
8/
Ein Profi leidet, wenn er Lehrer ist. Er möchte talentierte Kinder unterrichten. Er muss alle Kinder unterrichten. Er muss akzeptieren, dass Musik aus der Sicht der Eltern fast immer die Freizeitbeschäftigung eines Kindes ist.
9/
Es ist toll, dass es Profis gibt. Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich sie fragen. Wenn ich selbst ein Profi wäre, wen würde ich fragen?
Liebe Grüße, Vladimir