Wacken-PA

• Ersteller Fahnder99
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich d&b kenne (nicht durchs hören sagen, sondern durchs hören!), kann ich mir das nicht vorstellen :gruebel:
Ich kenne durchaus d&b Anlagen die Sch**** klingen, das liegt aber vorwiegend an der Bedienung.
Im Gegenzug gibts auch genug "Biliigmarken" die ordentlich klingen, wenn sie ordentlich bedient werden ;)

Auf der kleineren Bühne mit Onkel Tom Angelripper etc (Sodom) war laut Prosound das neue Kling & Freitag Sequenza mit Subs zu hören.

liebe leute seit 2006 arbeiten die dort sehr erfolgreich mit d&b j und q systemen und die haben viel aus probiert. glaubt hier wirklich einer das sich woa mit weniher als dem besten zu frieden gibt?

d&b d12: 2400 Watt
x 160 : 384000 Watt

- 3dB Headroomreserve (für guten Sound)
192000 Watt

Musikprogramm mit konservativen 3dB Peak To RMS Ratiio (...ist ja Wacken, kein Orchester!)
96000 Watt RMS bzw. effektive Leistung

enrspricht dann ca. 200 Stck Handohrmaschinen a 500 Watt aus'n Baumarkt !

stopp:
zwei Bühnen, das wären dann 100 Handbohrmaschinen pro Bühne die allerdings alle gleichzeitig betrieben mit voller Leistungsaufnahme laufen.
Oder 50 Kaffeeautomaten a 1000 Watt die gleichzeitig Kaffee brühen.

Zuletzt bearbeitet:
zwei Bühnen, das wären dann 100 Handbohrmaschinen pro Bühne die allerdings alle gleichzeitig betrieben mit voller Leistungsaufnahme laufen.
Oder 50 Kaffeeautomaten a 1000 Watt die gleichzeitig Kaffee brühen.

Wie wärs mit 130 PS? :D

Oder, wir haben einen schlechten Techniker, der keinen Headroom "braucht":
Wer möcht gerne ein Auto mit 522 PS haben? :D

Oder wir rechnen in Lumen mit LEDs um: Die TLE 300 hat 9 Watt, und bringt 600 Lumen zustande. Wieder unser "Headroom ist unwichtig" Techniker:

Wir haben damit einen Lichtstrom von 25.600.000 Lumen :D
Wer braucht noch die Sonne? Wir haben Wacken :great:

Gruß :)
Lukas

ich zitier mich mal selbst:
d&b d12: 2400 Watt
x 160 : 384000 Watt

.

sorry, wusste nicht dass man in Wacken mit Sinustönen 1kHz bei 1% Klirr mit knapp 400.000 Watt spielt.

Ich dachte auch in Wacken macht man Musik, und knüppelt den Zuhörern nicht Grenzwertlesitungen in Form von kontinuierleichen Sinustönen um die Ohren????

Falls du meinen Fehler oben (noch) nicht bemerkt hast,
ich hab den Wirkungsgrad der Endstufen uinterschlagen.

Zudem, ich habe den RMS betrachtet, nicht die Scheitelwete!

Darf ich mal fragen was das gibt, wenn's fertig ist? :weird:

Ich mein, so uralt ist der Thread ja noch nicht, aber seit dem 20.10. halte ich den eigentlich für mehr oder weniger erledigt. Was soll dann plötzlich der Vergleich zwischen einer PA und Kaffeemaschinen? Da macht's ja noch mehr Sinn, Handlampen-Stärke in Candela anzugeben :rolleyes:

Möglicherweise seh ich den Grund einfach nicht, also nennt mir (oder einem anderen PA-Mod) bitte per PN einen vernünftigen, dann können wir hier auch wieder aufmachen.

MfG, livebox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.