Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
Hallo,
um das Problematik zu erklären, muss ich zwei meiner Geschichten erwähnen.
Geschichte 1:
Vor vier Jahren habe ich darauf bestanden, dass mein Meister die Stimmplatten von Kontraoktave und Große Oktave auf den großen Bass-Stimmstocken neu wachsen. Mein Meister sagte mir, dass es sinnlos sei, aber als er sah, dass ich stur war, führte er meine Bitte aus. Er erfüllte es jedoch so, dass ich sehen konnte, dass ich falsch lag: Er beließ die Bass-Stimmplatten auf dem ursprünglichen gelben Wachs und fügte an der Oberfläche neues weißes Wachs hinzu. Auch mit den weißen "Wachs-Tränen" der Verzweiflung über mir. Ich habe die Lektion verstanden. Ich richtete die "Wachstränen" mit einem Lötkolben aus und lernte meine Lektion:
Geschichte 2:
Die kleine Kiste Lignatone Melodia 2 ist mein Projekt, ich repariere und warte sie selbst. Ich war neugierig, wie lange das rissige Wachs halten würde. Nach drei Jahren kam meine “Überholung“. Die von einem Laien ausgeführte “Überholung“ bestand in der Entfernung der obere Streifen von altem rotem Wachs über den Stimmplatten und dann neues Wachs aufgetragen wurde. Das Ergebnis ist dem Zweck des Instruments angemessen: für schwierige Bedingungen bestimmt und gleichzeitig ein Übungsinstrument für technische Gewohnheiten und Fertigkeiten des Stimmens und Reparierungen:
Ich stelle überrascht fest, dass heute es viele Gebrauchtsmarket-Akkordeons gibt nach einem solchen Eingriff, die angeblich als generalüberholt gekennzeichnet sind. Das stimmt jedoch nicht. Dies betrifft hauptsächlich Akkordeons ohne Cassotto mit vier oder fünf Chören. Der Stimmstock ist nämlich auf der Cassoto von der Seite zu sehen. Wenn das Cassotto nicht vorhanden ist, sehen wir alle Stimmstöcke nur von oben, also nur von solcher Seite, wo immer eine ausreichende Wachsschicht vorhanden ist. Wenn der Diskant-Halbkorpus komplett mit Stimmstöcken gefüllt ist, haben wir keine Möglichkeit, den Stimmplatten bis auf die untere Wachsschicht zu sehen. So müssen wir selbst beim Kauf eines Instruments von einer Privatperson, die uns Einblick in das Instrument gewährt, nichts bemerken.
Es muss nicht immer unbedingt eine böse Absicht sein. Vielleicht war es unnötiges Überwachsen. Vielleicht war es ein persönliches Projekt. Und vielleicht nur verzweifelt wenig Geld bei einer verzweifelt großen Lust zu spielen.
Wenn dies jedoch beabsichtigt ist, führt dies den Käufer in die Irre. Altes gerissenes Wachs unter einer falschen Schicht aus neuem Wachs zu haben, ist nichts, um die Stimmstabilität in der Zukunft zu gewährleisten:
Wie auch immer, in letzter Zeit sehe ich solche Reparaturen ziemlich oft in der online-Anzeigen (CZ, SK, PL, HU), deshalb hielt ich es für meine Pflicht, Sie alle zu informieren, damit Sie vorsichtig sein können.
Herzliche Grüße, Vladimir
um das Problematik zu erklären, muss ich zwei meiner Geschichten erwähnen.
Geschichte 1:
Vor vier Jahren habe ich darauf bestanden, dass mein Meister die Stimmplatten von Kontraoktave und Große Oktave auf den großen Bass-Stimmstocken neu wachsen. Mein Meister sagte mir, dass es sinnlos sei, aber als er sah, dass ich stur war, führte er meine Bitte aus. Er erfüllte es jedoch so, dass ich sehen konnte, dass ich falsch lag: Er beließ die Bass-Stimmplatten auf dem ursprünglichen gelben Wachs und fügte an der Oberfläche neues weißes Wachs hinzu. Auch mit den weißen "Wachs-Tränen" der Verzweiflung über mir. Ich habe die Lektion verstanden. Ich richtete die "Wachstränen" mit einem Lötkolben aus und lernte meine Lektion:
Geschichte 2:
Die kleine Kiste Lignatone Melodia 2 ist mein Projekt, ich repariere und warte sie selbst. Ich war neugierig, wie lange das rissige Wachs halten würde. Nach drei Jahren kam meine “Überholung“. Die von einem Laien ausgeführte “Überholung“ bestand in der Entfernung der obere Streifen von altem rotem Wachs über den Stimmplatten und dann neues Wachs aufgetragen wurde. Das Ergebnis ist dem Zweck des Instruments angemessen: für schwierige Bedingungen bestimmt und gleichzeitig ein Übungsinstrument für technische Gewohnheiten und Fertigkeiten des Stimmens und Reparierungen:
Ich stelle überrascht fest, dass heute es viele Gebrauchtsmarket-Akkordeons gibt nach einem solchen Eingriff, die angeblich als generalüberholt gekennzeichnet sind. Das stimmt jedoch nicht. Dies betrifft hauptsächlich Akkordeons ohne Cassotto mit vier oder fünf Chören. Der Stimmstock ist nämlich auf der Cassoto von der Seite zu sehen. Wenn das Cassotto nicht vorhanden ist, sehen wir alle Stimmstöcke nur von oben, also nur von solcher Seite, wo immer eine ausreichende Wachsschicht vorhanden ist. Wenn der Diskant-Halbkorpus komplett mit Stimmstöcken gefüllt ist, haben wir keine Möglichkeit, den Stimmplatten bis auf die untere Wachsschicht zu sehen. So müssen wir selbst beim Kauf eines Instruments von einer Privatperson, die uns Einblick in das Instrument gewährt, nichts bemerken.
Es muss nicht immer unbedingt eine böse Absicht sein. Vielleicht war es unnötiges Überwachsen. Vielleicht war es ein persönliches Projekt. Und vielleicht nur verzweifelt wenig Geld bei einer verzweifelt großen Lust zu spielen.
Wenn dies jedoch beabsichtigt ist, führt dies den Käufer in die Irre. Altes gerissenes Wachs unter einer falschen Schicht aus neuem Wachs zu haben, ist nichts, um die Stimmstabilität in der Zukunft zu gewährleisten:
Wie auch immer, in letzter Zeit sehe ich solche Reparaturen ziemlich oft in der online-Anzeigen (CZ, SK, PL, HU), deshalb hielt ich es für meine Pflicht, Sie alle zu informieren, damit Sie vorsichtig sein können.
Herzliche Grüße, Vladimir
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