Melodiebass Stimmzunge Problem

  • Ersteller Feuerwanze
  • Erstellt am
Hallo,

ich versuche Dir zu erklären wie Du diesen Fehler finden kannst:

Ich setze voraus,dass die innere Tonzunge, die sich in der Kanzelleninnenseite befindet, dieses Tonproblem produziert..

Das außen liegende Ventil auf der Stimmplattenaußenseite mußt Du mit Tesa oder ähnl. abkleben, damit es dicht ist. Damit bekommt die innenliegende Zunge nicht mehr diese Abdichtungsunterbrechungen. Umgekehrt kann man, wenn man die außen liegende Zunge prüfen möchte, einfach die Zunge überkleben weil Du an das innen liegende Ventil nicht heran kommst. Das innen liegende Ventil ist somit außer Betrieb und die andere Zunge muß dann einwandfrei arbeiten.

Du mußt also ganz einfach erklärt die Ventile überlisten durch Überkleben. Die Überklebungen sind beide von außen auf dem Stimmstock auszuführen. Einmal Ventil abdichten und einmal Zunge abdichten.

Gruß
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiterhin nix Neues ... kann man das Thema schließen, auf Eis legen, einfrieren. Hab was besseres gefunden und aktuell keinen Nerv auf Reparaturen an dem Instrument.
 
Hallo Feuerwanze,

danke Dir für die Nachricht. Es kommt selten vor, dass jemand Feedback (negativ oder positiv) darüberschreibt, wie es ausgegangen ist. Macht nichts, das Leben geht weiter. Es gibt bessere "Tiere" auf der Welt, Du wirst auf jeden Fall ein besseres Instrument finden. Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, also... ich wüßte schon gern nach Klangprobe usw. was es ist.
Aus technischer Neugier.
Und wo alle fleißig mitgedacht und überlegt haben könntest du meiner Meinung nach vielleicht schon noch bißchen abkleben wie beschrieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben