VST-Piano? Ich behalte mein P-80 so wie es ist!!

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
Ja genau, der neue IntelMac. Ich nehme das Piano aus GarageBand.
Klangprobe gibts im Impro-Workshop "Stella by Starlight" - ist ganz ok, allerdings SEHR brilliant.
Etwas Latenz hab ich leider.
 
Also von allem Jam Packs kann ich dir nur das Orchestra Instruments empfehlen. Das Steinway und die anderen Instrumente sind die 80Euro wirklich wert! :)
 
Obwohl ich mich gerne vom Gegenteil hätte überzeugen lassen, die VST's sind (noch) nichts für mich.
Mein P-80 kann selbstverständlich keine verschiedenen Velocitykurven senden. Wenn ich mir nun noch eine spezielle Tastatur anschaffen muss, kann ich mir gleich ein neues Digipiano zulegen.
Die fehlenden Reaktionen auf die Fragen von b007 sprechen ja auch eine Sprache.
Und nebenbei, auf den neuen IntelMacs läuft noch kein Akoustik, The Grand oder Ivory und mit den Apple-Instrumenten von Garageband getraue ich mich nicht auf die Bühne.
Für Recording-Tüftler dürften diese Softwareinstrumente schon ihre Berechtigung haben (man kann ja Latenzen im Compi wieder zurechtquantisieren), aber im Bandalltag sind sie für mich noch kein Thema.
Etwas gutes hatte die Geschichte doch: Ich schätze mein P-80 wieder mehr, auch seinen Klang - der ist gar nicht so schlecht.
 
hi soulful...

brav so (-: nein im ernst: das mit dem unzufrieden sein hat halt schon irgendwas: ich denke früher hat man sich einfach ein instrument gekauft (da es nicht soo viel auswahl gab, ging das rasch) hat sich damit auseinander gesetzt und alles rausgeholt was geht. Wenn man heute ein instrument macht und die packung öffnet ist es schon veraltet (leicht übertrieben :) )

Es gibt noch zwei Ideen, die man in diesem Zusammenhang erwähnen müsste:

muse research receptor: ein 2HE PC der auf LINUX OS basiert und extra dafür gemacht ist VSTi live (und im Studio) zum laufen zu bringen. Nachteil: kostet relativ viel, für das was geboten wird.... dazu liest man unterschiedliche meinungen..

zweitens: um dein Problem mit dem P-80 und den nicht vorhandenen Velocity kurven zu lösen: es gibt irgend so ein hardware teil... in welches du mit dem midi kabel reingehen kannst und mit diesem Gerät kannst du dann selber velocity kurven erstellen: frag mich aber nicht wie das heisst und von welcher marke das kommt... das gibts aber auf alle fälle.
Sorry :rolleyes:


Schönes Wochenende
Gruss
 
@soulful



a) bevor man einen einzigen Ton spielen kann ist viel PC-Knowhow gefragt. Das tötet den musikalischen Geist, denn was ich an meinem MP-9000 so liebe ist : einschalten, loslegen

b) wenn der PC dann mal läuft und mir latenz anzeigt (die angegebenen Werte stimmen ja eh nicht! Miss mal nach) muss ich es noch schaffen mein Masterkey und die Software aufeinander abzustimmen.... das kostet dann soviel Energie, dass es nach einer gewissen Zeit anfängt zu nerven und folgender Satz durchs Hirn zieht: "definiere Musik"...

Also diese 2 Punkte kann ich so nicht bestätigen. NI Akoustik Piano auf dem Apple Powerbook installiert, interne Soundkarte ausgewählt, Masterkeyboard (Yamaha S90) angeschlossen und los geht's. Okay, ich muss mich noch entscheiden, ob ich von der Hallatmosphäre lieber im Studio oder in der Konzerthalle sitze und ob ich lieber einen Bechstein-Flügel oder ein Steingräber-Klavier hätte, aber mit dieser Entscheidung plage ich mich gerne.

:great: Thumbs up for Akoustik Piano auf dem Mac.
 
mit wievielen ms läuft denn A-piano auf deinem powerbook? (wieviel ram) so dass du spielen kannst? das ist ja erstaunlich! wenn ich bedenke wie viel schneller die neuen mac book / intel macs sind...

also ich schaff es nicht mal the grand I auf meinem Laptop (1gb ram, pentium IV, 1.7 ghz) schön sauber zum laufen zu bringen.


muss mir wohl definitiv nen apfel zulegen

gruss
stefan
 
Bedenke, dass AP noch nicht für Intel-Macs verfügbar ist! D.h. die komplette Software incl Plugins wird erst Rosetta-Übersetzt (von PPC auf Intel) und dann erst ausgegeben. Folglich wird es eine unnötige Verzögerung schon innerhalb des Programms geben.
Das Problem löst sich nur wenn NI endlich eine Intelversion rausbringt. Bessere Hardware oder Equipment hilft hier nicht.
 
mit wievielen ms läuft denn A-piano auf deinem powerbook? (wieviel ram) so dass du spielen kannst? das ist ja erstaunlich! wenn ich bedenke wie viel schneller die neuen mac book / intel macs sind...

also ich schaff es nicht mal the grand I auf meinem Laptop (1gb ram, pentium IV, 1.7 ghz) schön sauber zum laufen zu bringen.


muss mir wohl definitiv nen apfel zulegen

gruss
stefan


Ich habe 2 GB RAM. Bei üppigem Pedaleinsatz schneidet es schon immer mal (pro Übungsdurchgang ca. einmal) wieder ein paar Noten ab, muss ich ehrlichkeitshalber sagen. Trotzdem macht es wirklich Spaß und ich bevorzuge es beim Üben dem internen S 90 Sound immer. Mit nem macbook und der Universal Binary (kommt im November) dürfte es die vierfache Leistung haben und unkompliziert ist die Installation auf dem Mac allemal.
 
hallo

wie bekomme ich es hin mein Akustik Piano so zu spielen, das bei sehr leichten anschlag auf die taste kein ton ertönt ( wie bei einem echten klavier).A.Piano läuft als stand alone version spiele es mit dem kawai mp 9500 an.
habt Ihr auch solche probleme ??

gruss andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben