soulful
Registrierter Benutzer
Aufgrund meiner ab und zu vorkommenden Veränderungsgelüste und den z.T. sehr guten Audiodemos im Netz von VST-Instrumenten, kam mir die Idee mein Yamaha P-80 mit Akoustik Piano von Native Instruments o.ä. aufzuwerten. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit Akoustik Piano im Studio eines Kollegen zu testen und hatte mein P-80 als Tastatur mitgenommen. Natürlich war es sehr spannend die diversen Flügel-Modelle miteinander zu vergleichen. Irgendwie brachte ich aber keinen guten Groove zustande. Ich habe dann ziemlich lustlos auf die interne Tonerzeugung des P-80 umgeschaltet und ha.... jetzt hatte ich wieder Klavierfeeling!! Der Unterschied ist frapant, diese direkte Umsetzung von Taste drücken und Ton erzeugen haben wir auch nach stundenlangem herumpröbeln mit dem Computer nicht annähernd hingebracht.
Heute habe ich die Kombination Akoustik Piano mit Tastatur vom Kawai MP4 im Musikhaus getestet. Computer Prozessor 2GB, 1GB RAM, gute Audiokarte in einem digitalen Mackie-Mischer.. , laut Hersteller ausreichende Leistung, Latenzanzeige 6ms.
Resultat: Wie schon beim ersten Test unbefriedigend, es wollte keine Spielfreude aufkommen. Beim Umschalten auf die interne Tonerzeugung des MP4 derselbe Effekt, Handbremse weg, es spielte sich wie von selbst.
Mein Fazit: Mit VST-Pianos kann ich nicht klavier spielen. Der Klang an und für sich ist sicher ein wenig realistischer als in meinem P-80, aber es kommt durch das veränderte Ansprechverhalten und die veränderte Dynamik kein Klavierfeeling auf.
Deshalb: Audiodemos von Herstellern sagen nichts über die tatsächliche Qualität des Instrumentes aus.Papier, im Internet oder in der Fachzeitschrift nimmt eben alles an.
Ich behalte mein P-80 so wie es ist und ich liebe es!!
Urs
Heute habe ich die Kombination Akoustik Piano mit Tastatur vom Kawai MP4 im Musikhaus getestet. Computer Prozessor 2GB, 1GB RAM, gute Audiokarte in einem digitalen Mackie-Mischer.. , laut Hersteller ausreichende Leistung, Latenzanzeige 6ms.
Resultat: Wie schon beim ersten Test unbefriedigend, es wollte keine Spielfreude aufkommen. Beim Umschalten auf die interne Tonerzeugung des MP4 derselbe Effekt, Handbremse weg, es spielte sich wie von selbst.
Mein Fazit: Mit VST-Pianos kann ich nicht klavier spielen. Der Klang an und für sich ist sicher ein wenig realistischer als in meinem P-80, aber es kommt durch das veränderte Ansprechverhalten und die veränderte Dynamik kein Klavierfeeling auf.
Deshalb: Audiodemos von Herstellern sagen nichts über die tatsächliche Qualität des Instrumentes aus.Papier, im Internet oder in der Fachzeitschrift nimmt eben alles an.
Ich behalte mein P-80 so wie es ist und ich liebe es!!
Urs
- Eigenschaft