VST - Endstufensimulation?

• Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
ja - mit Reflektionen und Laufzeiten meine ich indirekt auch den Raumhall, Echos ... halt alles, was einen Klangcharakter ausmacht, das läßt sich ja nicht alles nur auf den Frequenzgang reduzieren.

Sorry. Stimmt natürlich. Habe mich ganz auf die "kurzen" Impulsantworten versteift.
Natürlich kann der Raum damit (natürlich nur eine Momentaufnahme) auch abgebildet werden.

Sorry. Stimmt natürlich. Habe mich ganz auf die "kurzen" Impulsantworten versteift.
Natürlich kann der Raum damit (natürlich nur eine Momentaufnahme) auch abgebildet werden.

Genau. Je nachdem wie man mit dem Mikro die Box abgenommen hat und wie lang der Ersteller letztendlich den IR gemacht hat beeinflusst alles. Reflektionen von Wänden hinter den Boxen machen sich bemerkbar als wenn die Box Mitten im Raum aufgenommen wurde. Genau wie ein ungedämmter Raum in dem der Impuls aufgenommen wurde mehr Höhen ergibt wie ein gedämmter/eingemessener Raum sowie Raumgröße mehr Hall und Co...

In den Falltungshall/IR Programmen kann man aber den Impulse in seiner Länge beschneiden. So dass der Grundsound bleibt aber der Hall/Raum verschwindet.

@Jotun
Danke für den UltimateMetal Link. Dem Ray/Catharsis seine Impulse sind absolutes Top Material.

Hab extra mal meinen Engl Screamer am DI Output abgenommen um diese zu testen. Endstufen Simulation brauchts nicht. Wenn man mit IR arbeitet sind die Einstellen des Preamp am Amp wichtiger um seinen gewünschten Sound zu bekommen. Mal mit den unterschiedlichsten Settings am Amp rumprobieren ;)

Anhang: Beim IR von Catharsis ist es so dass er seine IR speziell auf die Benutzung seines Peavey 5150 abgestimmt hat. Ein anderer Amp/Preamp in Kombination mit seinen Impulsen klingt mitunter evtl. bescheiden. Drum sollte man viel Impulse probieren. Hat man einen guten gefunden so ist Feintuning am Amp angesagt.
Oder mal selbst von seinen eigenen Boxen welche erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten für Dich wäre eine gute Speaker-Simulation, wie z.B. Palmer PDI-03 oder ähnliches. Deine Geräte liefern allesamt ordentliche Sounds, mit einer guten Speaker-Simu wärst Du bestens bedient.

Alternativ kann man sich ein gutes Multieffekt zulegen wie Rocktron Utopia oder Axe-FX, diese beinhalten gute Simus. Auch die Simus von Boss und Korg in den geläufigen Multis sind ganz gut brauchbar. Ich mache alle meine Aufnahmen mit Utopia oder Intellifex II direkt in den Mischer, schon seit langer Zeit. Einen "echten" Amp habe ich nur noch zum Proben, sonst bräuchte ich gar keinen.