VST auf dem Digitalpiano

Darunter ist eine PKG- und INS-Datei.
Ich glaub da hast du die Mac-Version erwischt. Und dann guck doch einfach mal bei Youtube nach "reaper vst plugins installieren" oder so. Es gib eigentlich für alles Tutorials.
 
Ich habe aber jedoch die Windows 64Bit-Version heruntergeladen. Bin gerade nochmal sicher gegangen und hab es nochmal heruntergeladen. Keine Veränderung. Zudem habe ich gerade geschaut und meine, dass ich die INS-Datei mit dem Namen (piano1.ins) in den Plugin Ordner->FX vom REAPER verschieben muss, damit ich es dort öffnen kann.
 
Das glaub ich nicht. Das eigentliche Plugin ist immer eine .dll-Datei. Die muss in deinen VST-Ordner. Du kannst dir selbst aussuchen, wo der liegt, und dann sagst du Reaper, wo er ist. Reaper durchsucht den Ordner (plus Unterordner) und schon stehen die darin liegenden VSTs in Reaper zur Verfügung. Die Piano1.ins ist mit Abstand die größte Datei, das werden also die Samples sein. Die sollten also auch im gleichen Ordner liegen, damit sie gefunden werden. Hast du dir mal angeguckt, wie man bei Reaper VSTs installiert?
 
So, ich habe jetzt versucht auf meinem Laptop REAPER zu installieren. Habe es einmal von Chip und der offiziellen Webseite heruntergeladen und versucht zu installieren. Startet der Setup, so kommt eine Fehlermeldung, die besagt: ,,Nicht genügend Systemressourcen vorhanden, um den Dienst auszuführen."
Also wird das damit wohl nicht klappen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder was das eigentlich bedeuten soll? Bevor ich mir das evtl. Equipment dazu noch kaufen werde, z.B. das Interface und die Kabel, möchte ich sichergehen, dass alles auf dem Laptop klappt. Denn der ist nicht gerade der schnellste, trotz jungen Alters.

Mfg.
 
So, ich habe jetzt versucht auf meinem Laptop REAPER zu installieren. (...) Startet der Setup, so kommt eine Fehlermeldung, die besagt: ,,Nicht genügend Systemressourcen vorhanden, um den Dienst auszuführen."
Du gehst irgendwie recht verkorkst vor. Was für ein Notebook hast Du denn? 16bit? Welches Betriebssystem? Prozessor? Wieviel RAM? Mensch, Du willst einen gescheit klingenden Flügel und kriegst nicht mal Reaper installiert? Das ist ab Werk das einfachste, was ich mir denken kann. Wenn Du solch eine Fehlermeldung produzierst, stimmt etwas Grundlegendes an Deinem Rechner nicht. Aber ich gestehe, die Installation von Piano One ist selbst mir unklar (ich habe die rar-Datei angeschaut und entpackt, das Installationsanweisung gelesen und trotzdem nicht verstanden. Darüber hinaus erwies sich der Download als fehlerhaft.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele "free" VST(i) miserable Installationsroutinen besitzen und selten saubere Deinstallationen zulassen. Hier scheint mir sowas vorzuliegen. Mit Reaper kenne ich mich (sehr) gut aus, aber das heißt auch, dass ich mir Schrott vom Halse halte, wenn ich ihn erkenne. Weil das nur Arbeit nach sich zieht, um das System u.U. wieder in Schuss zu bringen. Aber bei den von Dir genannten Fehlermeldungen liegt sowieso irgendwas im Argen und ich bezweifle, dass Du hier im Thread die Lösung finden wirst. Sorry für die nicht sehr hoffnungsfrohe Meldung, aber ich verstehe auch, dass es Leute gibt, die so gut wie kein Geld ausgeben können und daher mit "irgendwas" arbeiten müssen/wollen. Da ist Frust dann vorprogrammiert.
 
So, nach zig Versuchen ist REAPER nun installiert. Ich habe mir derweil ein anderes VSTi heruntergeladen, undzwar nannte sich sich das Generalpiano. Das war auf Platz 2 nach Piano One. Nachdem ich die rar-Datei geöffnet habe, war dort nur eine .dll-Datei zu finden. Die habe ich auch in den FX-Ordner kopiert und bei REAPER konnte ich dieses VSTi auch öffnen. Aber nun hab ich nur das Instrument, aber kein VST. Oder brauch ich das garnicht?
Wenn ich nun mein Piano über MIDI an den PC anschließe, REAPER öffne und dann etwas spiele, wird nichts passieren, oder?
 
bei REAPER konnte ich dieses VSTi auch öffnen. Aber nun hab ich nur das Instrument, aber kein VST.
VST = Virtual Studio Technology = Überbegriff für dieses Plugin-Format

außerdem:

VST = Effektplugin
VSTi = Instrumentplugin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Wenn ich nun mein Piano über MIDI an den PC anschließe, REAPER öffne und dann etwas spiele, wird nichts passieren, oder?
So ist es, es wird nichts passieren, es sei denn, Du hast Dich zuvor mit der Bedienungsanleitung von Reaper kundig gemacht. Warum nur begegnen mir hier so erstaunlich viele Leute, die scheinbar unter Legasthenie leiden?
 
Ich habe es nun soweit geschafft. Muss lediglich noch darauf warten mein Piano mit dem PC verkabeln zu können. Konnte bisher nur mit der virtuellen Keyboard-Tastatur in REAPER ausprobieren. Klang ist nicht schlecht. Ich habe mich erkundigt und bin mir nun sicher, dass ich, wenn ich mein Piano über MIDI verbunden habe, in einer Leiste bei den Optionen mein Piano dann als "Tastatur" einstellen kann. Bei mir ist die Liste leer, weil nichts angeschlossen. So war es zumindest im Video :)
 
Ich habe mich erkundigt und bin mir nun sicher, dass ich, wenn ich mein Piano über MIDI verbunden habe, in einer Leiste bei den Optionen mein Piano dann als "Tastatur" einstellen kann.
Cool, das klingt nach einer Wette. :p Ich wette nämlich, dass es nicht so ist. Und dann fragst du hier, warum es nicht geht. ;)

Sollen wir da drauf warten, oder willst du das Problem selbst recherchieren? Google / Youtube ist dein Freund.
 
Ich glaube, ich habe die Wette jetzt schon verloren, wenn das ein Experte schon angeregt;)
Ich bin aber über jede Hilfe trotzdem dankbar. Ohne das Forum würde ich das sowieso nicht schaffen, recherchiere dennoch auch ein bisschen. Ich warte mal ab, bis ich es mit dem PC verbunden habe und melde mich dann erneut hier. Nun will ich damit nicht sagen, dass ich keine Hilfe mehr benötige. Falls noch jemand mag, würde ich mich weiterhin über Hilfestellungen freuen.

Ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Reaper gibt es unter Preferences -> Audio -> MIDI Devices eine Auflistung der MIDI Inputs und Outputs. Ich geh mal davon aus, dass es bei dir das TASCAM geworden ist? Das sollte dort zu finden sein, auch ohne dass dort ein MIDI-Keyboard angeschlossen ist. Allerdings muss (1.) der Treiber dafür installiert sein und (2.) das TASCAM auch angeschlossen sein. Wenn das TASCAM da drin auftaucht, musst du es "enablen" (Rechtsklick -> "enable"). Wenn du das gemacht hast, steht das TASCAM als MIDI-Input zur Verfügung, und du kannst es bei einem Kanal in Reaper als Aufnahmequelle auswählen.

Ich weiß, das ist per Text eine Menge, und das war noch nicht die ausführliche Beschreibung. Deswegen wie gesagt der Tipp, das du dir das bei Youtube anguckst. Ist immer besser nachzuvollziehen.

Eine Stolperfalle ist übrigens, dass das Interface schon vor dem Programmstart eingesteckt sein muss, um von Reaper gefunden zu werden. Wenn man es rauszieht, während das Programm läuft, reicht es auch nicht, es wieder einzustecken - man muss Reaper neu starten. Anders ist es mit MIDI, das ist dann echtes Plug & Play.
 
Danke dir.
Ich dachte, es würde auch ohne zusätzliches Audio-Interface funktionieren? Mit Treiber meinst du nochmal was genau, also was man installieren soll? Hab das noch nicht gemacht, denke ich;)
 
Nein, mein bisheriger Stand sagt, dass ich mir erstmal nur das MIDI-Kabel kaufen werde. ;)
 
Nein, mein bisheriger Stand sagt, dass ich mir erstmal nur das MIDI-Kabel kaufen werde. ;)
Nichts in diesem Thread sagt, dass du erstmal nur das MIDI-Kabel kaufen wirst. Du fandest das Kabel mit eingebautem Interface gut. In Post #15 hast du dann allerdings gefragt, ob "DAS" geht (Link zum Tascam), ich hab gesagt das geht und dann in Post #17 sagst du "So, nun habe ich dann das. ".

Und nein, du brauchst kein einfaches MIDI-Kabel. MIDI-Kabel sind diese Dinger: https://www.thomann.de/de/midi-kabel.html. Was du meinst, ist ein Interface.

Aber okay, du hast dich entschlossen, dass du kein Audio-Interface brauchst. Hast du denn gestestet, ob es mit ASIO4ALL bei dir läuft? Denn wenn nicht, brauchst du eh ein Audio-Interface, und dann ist es günstiger, wenn man gleich eins mit MIDI kauft, als das getrennt zu kaufen.
 
Danke dir.
Ich dachte, es würde auch ohne zusätzliches Audio-Interface funktionieren? Mit Treiber meinst du nochmal was genau, also was man installieren soll? Hab das noch nicht gemacht, denke ich;)
Es ist auch nicht getan, wenn man nur irgendwie den Treiber installiert. Einen Treiber installiert man, bevor man das zugehörige Gerät (in diesem Fall das Interface) mit dem Computer verbindet, d.h. also, Du solltest das USB-Kabel vom Interface nicht einstecken, weil dann der Rechner einen beliebigen Treiber aus seinem Fundus nutzt, den man später umständlich deinstallieren müsste, um den richtigen Treiber stattdessen zu installieren. Also die beste Vorgehensweise ist, sich den aktuellen Treiber seines Neugerätes aus dem Internet zu suchen, bevor man jenes das erste Mal anschließt, diesen Treiber zu installieren, den Rechner (sicherheitshalber) runter zu fahren, erneut zu starten und erst jetzt die USB-Verbindung herzustellen. Dann sollte das Neugerät/Interface den richtigen Treiber verwenden.

Diese Vorgehensweise gilt aber nicht nur für Interfaces, sondern i.d.R. für alle Treiber, Bildschirmtreiber, Kameras, Scanner, etc.
 
Hallo,

ASIO4ALL funktioniert leider nicht bei mir. Ich habe mich nun für das TASCAM-Audio Interface entschieden und werde es kaufen. Um das mit dem PC und Piano zu verbinden brauche ich doch ein MIDI-Kabel, richtig? Reicht ein normales, oder muss dort dieses kleine Interface mit drin versteckt sein?
 
Da reicht dann ein normales, passives Midi-Kabel. Die Umwandlung passiert im Tascam.
 
Vermutlich dann zwei Kabel kaufen, oder? Ich sehe gerade, dass das Setup für das TASCAM für das US-122 MKII und US-144 MKII bestimmt ist, obwohl auf der Internetseite erst vom US-122L gesprochen wurde. Geht das trotzdem? Das MKII bedeutet doch, dass das Gerät mit aktueller Technik geupdated oder umgerüstet ist. Ansonsten muss ich ein US-122 MKII kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben