VOX VT40+ abgeschossen

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
...ein Riesentrottel (ICH)...
Du hast einen naiven Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt. Dabei hast du niemandes Gesundheit gefährdet, aber jetzt bist du schlauer als vorher. Riesentrottel lernen nicht dazu. Sei also getröstet mit der Erkenntniss, dass du kein Riesentrottel bist. :great:
 
interessant...
also doch unter dem silbernen Kühlkörper (dann ist der kleine wohl der Helfer für den Kopfhörer)
erschreckend ist der Preis von $13.90 + $3 int'l shipping
http://www.ebay.com/itm/1-Piece-TI-TAS5615-TAS5615DKDR-HSSOP44-IC-Chip-/400611287175
die Sachen werden meist mit Heissluft verarbeitet... (hab ich aber keine Erfahrung mit...)

cheers, Tom


Der im Link passt nicht,Tom.Meiner hat rundum Kontakte.

- - - aktualisiert - - -

Du hast einen naiven Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt. Dabei hast du niemandes Gesundheit gefährdet, aber jetzt bist du schlauer als vorher. Riesentrottel lernen nicht dazu. Sei also getröstet mit der Erkenntniss, dass du kein Riesentrottel bist. :great:

Lieb gemeint aber die selbe Nummer hab ich schonmal gebracht,nur ist damals nichts kaputtgegangen :redface:. In meinem Hirn sitzt hartnäckig die Hoffnung,das nichts passieren kann,solange nur ein Verstärker eingeschaltet ist.Hoffentlich nach dieser Nummer nicht mehr.

- - - aktualisiert - - -

Das wäre klasse!
Löten kann ich. Welche Buchse hast Du verwendet?

Die hier http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tas5615.pdf
 
alles soweit o.k. Was aber noch fehlt, ist der genaue Grund, warum die Endstufe "durch" ist. Transistoren sind bekanntermassen sehr empfindlich gegen alles was da in die falsche Richtung fliesst, zuviel ist. Also hat wohl das Ausgangssignal des einen Amps über die Box, die gegnüberliegende Endstufe lahmgelegt. Und das wäre dann wieder durchschossener Sand :D davon wurde hier schon oft genug gewarnt - aber alles halb so schlimm, solange es nur ein Materialschaden ist.
 
Moin,

die Modifikation ist nicht so ganz ohne! In dem Amp wird ein Class D Brücken Endstufen IC verwenden.

D.h. auch der "-" darf auf keinenfall mit der Gehäuse Chassis verbunden werden -> isolierte Buchsen! Durch diesen fatalen Fehler haben schon so einige Bastler ihren Amp getötet...

Eine relativ hohe Spannung (40-50V) liegt in Folge dessen auch am Gehäuse vom Klinkenstecker an. Ein kleiner Fehler reicht und du hast das Endstufen IC gegrillt.. Habe selbst schon mehrere davon getausch,nur mit entsprechendem Equipment möglich! ;-)

@Earl Slick du hast mit dem 2. Amp einen Kurzschluss über den Schutzleiter erzeugt.

Gruß
Dirk
 
Falls alles zu spät ist und nicht mehr zu retten hab ich schon wieder eine tolle Schnapsidee : Ich benutze den Vox um über Kopfhörer zu spielen,das funktioniert ja noch.Den Speaker nehme ich von der Platine weg und leg ihn auf meine nachträglich eingebaute Buchse.Dann kann ich ihn als externe Lautsprecherbox benutzen,immer noch besser als Elektroschrott.
 
Ich denke auch, dass Du mit dem Kopfhörerausgang eine externe Endstufe ansteuern kannst. Dann hast Du wieder den VOX-Klang...

Grüße
Harald
 
als Tip für Expermimente mit Gitarrenverstärkern: benutze a) einen Multimeter, bzw. Voltmeter, möglichst digital, mit der entsprechenden Einstellung und b) eine schaltbare Steckerleiste (möglichst mit zusätzlicher 10A Sicherung). Mit dem Prinzip arbeite ich seit längerem
 
Moin,

Habe selbst schon mehrere davon getausch,nur mit entsprechendem Equipment möglich! ;-)

Gruß
Dirk

Hi Dirk

Was benötigt man denn ? Auf jeden Fall mal eine professionelle Entlötstation,nehm ich an.Und womit lötest du den Chip von der Platine ?

Gruß

Timo
 
Hi Timo,

Preheater und Heißluftstation/Reworkstation + bissl Übung ;-)

Gruß
Dirk
 
Sehe ich auch so, der Chip ist ohne großen Aufwand mit einer Heissluftstation entlöt und lötbar.
Hast du schon die genaue Bezeichnung des Bauteil herausfinden können?

Grüße
 
Sehe ich auch so, der Chip ist ohne großen Aufwand mit einer Heissluftstation entlöt und lötbar.
Hast du schon die genaue Bezeichnung des Bauteil herausfinden können?

Grüße

Müsste der hier sein : http://de.mouser.com/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMtxdzBvM0rKcbQ59PMNUVg8w2aSCpBX4WY=
Da hab ich sogar ein Konto,wenn ich nur den Chip für 10 € bestelle kostet der Versand 20 € obendrauf.Ich hab da mal Teile für einen Airbrake Attenuator Nachbau bestellt,war innerhalb von 3 Tagen aus Texas bei mir an der Haustür.
 
Also wenn dir der Vox das Wert ist kann ich dir gern anbieten, dass du die Leiterplatte und das Bauteil zu mir schickst und ich dir das teil wechsle.

Grüße
 
Das ist natürlich ein fantastisches Angebot auf das ich gerne zurückkomme.Ich hab mir folgendes überlegt,Günter von PCL hat mir ja angeboten die Platine zu checken um sicherzugehen,das es wirklich der Chip ist.Wenn sich das bestätigt und ich ihn sonst nirgends bekomme,bestelle ich ihn in USA und wäre dann mehr als dankbar,wenn du den Tausch vornimmst.Ich mach mal Meldung wenn ich die Diagnose habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben