oder: Zurück zu einfachen Verstärker-Konzepten
Das der Hughes & Kettner Attax 100 gut ist, wusste ich schon lange. Aber nach dem ganzen Hick-Hack wegen der Modelling-Amps bzw. gerade wegen des VOX VT-30 Problems hier, habe ich mir heute den aktuellen Attax 100 in den Proberaum geholt und hab ihn einfach in Ruhe mal spontan durchgetestet.
Erster Eindruck nach Clean und Crunchkanal: das soll wirklich ne Transe sein? Die Kiste klingt schweinegeil! Absolut unglaublich!
Ich hatte die ganze Zeit dieses leichte Grinsen im Gesicht. Einfach gut.
Ich fasse das nur als kleinen Kurzeindruck zusammen, wenn die Zeit es zulässt wird ein großes Review mit Soundfiles demnächst folgen.
Also eines gleich vorneweg: Ich werd mir den Attax 100 nächste Woche sofort kaufen!
Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Practice-Amp (das ist der Hauptgrund) der alles kann, den man aber auch mal eben auf ne Session oder nen kleinen Gig mitnehmen kann. Ich habe als großes Besteck den Switchblade 100 als Top mit ner 2x12 und den hab ich sogar zu Hause mit Powersoack probiert. Kann man alles vergessen! Und selbst die kleinen Röhrenamps sind am Ende alle zu laut. Das gibt immer Ärger oder Probleme und trübt alleine schon vor allem die Motivation zum Üben ganz beträchtlich.
Der Attax 100 hat mich in allen 4 Kanälen überzeugt. Der Clean Kanal klingt fein, hat aber auch richtig Wumms und Headroom. In den Crunchkanal bin ich mittlerweile total verliebt. Der reagiert sowas von gut auf Attack und Dynamik, dass man schon die Röhre sucht, die aber nun nicht da ist. Das hätte ich als eingefleichster Röhrenpurist mit meinem
Transenvorurteil nie für möglich gehalten !!!
Der Lead Kanal ist absolute Sahne, Rockriffs bis stehendes Santana-Sustain, alles geht. Echt Klasse.
Und der Ultra-Kanal? Also ich bin zwar kein Metal Gitarrist, aber was mit ein paar Powerriffs aus dem an sich kleinen Combo kommt ist unbeschreiblich gut. Mir ist zuerst echt die Luft weggeblieben. Da ist richtig Dampf drauf. Hut ab!
So, und das eigentlich Schöne kommt erst noch. Alles das, geht auch einfach am Mastervolume runtergedreht, bei Zimmerlautstärke
. Ich wiederhole: bei Zimmerlautstärke! Das ist der wirklich unschlagbare Vorteil eines Transistoramps. Bei Röhrenamps klingst es leider erst ab einer gewissen Lautstärke gut, aber für Wohnbereiche und zu Hause zum Üben ist das immer zu laut.
Hier trumpft auch der 12" Rockdriver Speaker, auch leise klingt er wirklich ausgewogen. Ein 10er käme mir nach dieser Erfahrung definitv nicht mehr ins Haus.
Fassen wir mal kurz zusammen:
Der aktuelle H&K Attax 100 ist ein wirklich geiler Amp der totale Spiel- und Soundfreude bereitet. Vor allem die 4 (!) Kanäle, die alle so klingen wie sie auch heißen, überzeugen vom Konzept sehr. Deswegen hatte ich mir u.a. auch den Switchblade gekauft.
Ich hatte 1.5 Stunden mit ihm gespielt, bis ich mal auf die Uhr geguckt habe. Und ich habe meinen geliebten Switchblade nur einen Meter spielbereit daneben stehen gehabt.
Mit den 4 Kanälen und der klassischen Klangregelung wird auch der Gitarrenanfänger absolut vielfältige Soundsettings finden, ohne zu schnell im Modellersoundsumpf unterzugehen. Das ist schon durchaus ein Problem, wenn man zuviel an Sounds hat. Von den Fehlerquellen mal noch abgesehen
.
Die Effekte (Reverb, Delay, Chorus, Flanger und Tremolo) die der Attax 100 mit an Board hat, klingen alle ausgewogen und mit Reverb und Delay kommt man schon locker für fast alles an Musikstilen gut über die Runden. Durch den vorhandenen Effektweg geht natürlich noch mehr, wenn man will.
Witzig, ich hatte mir für alle Fälle noch meinen Keeley gemoddeten Boss SD-1 Overdrive hingelegt, aber ich hab ihn nicht gebraucht, bzw. vermisst. Das fand ich sehr beeindruckend.
Ich würde jedem Beginner erst einen Amp mit klassischem EQ und einigen Kanälen empfehlen. Und erst wenn du damit klarkommst und die vielen Möglichkeiten einer 3 Band Klangregelung verstanden hast, dann kann man noch Multieffekte und Moddellingzeugs mit dazuhängen.
Das der Attax 100 von so vielen Verkäufern leider gleich niedergemacht wird, nur weil er ne Transe ist, ist grundwegs falsch und einfach nicht ok. Und ich bin sicher, selbst hier im Board gibts es mehr Attax 100 Besitzer, die von ihm überzeugt sind, als wir ahnen. Passendes Feedback wäre schön
Für 399 Euro bekommst du derzeit mit ihm einen absoluten feinen Allroundamp, der total Freude macht.
Vom Üben zu Hause bis hin zum kleinen Gig. Wenn ich da noch mein GT-10 mit der 4 Kabelmethode dranhänge.....
Die heutige Transistortechnik ist bei Gitarrenamps eine ganz große Stufe weiter.
Das harte Vorurteil, Transen können nicht klingen, ist bei mir zumindest nun endgültig durchbrochen.
Was Hughes & Kettner für so wenig Geld hier klanglich rüberbringt, ist einfach ausgezeichnet.
Montag ist er meiner! Gekauft!