Vox VT 30

• Ersteller DaveGrohl91
  • Erstellt am
Davon gehe ich aus! ;):D

Nirvana kenne ich natürlich, aber von den Foo Fighters werde ich wir wohl erst mal etwas besorgen müssen. Welches Album würdest Du denn empfehlen? (aber bitte nur eines! ;))

das is verdammt schwer ... ich empfehle dir aber IN YOUR HONOR ... is ein doppelalbum mit einer seite typischem foo fighters rock aound und die andere seite echt wunderschöner acoustic rock ...

allerdings kommt im NOvember ein Greatest hits album raus ... da ist dann die creme de la creme aus 15 jahren drauf :D:D

ich würd einfach mal bei youtube reinschaun .. da gibts alle songs :D

O.k., vielen Dank, das schaue ich mir mal an! :great:

Und back to topic... viel Spass mit Deinem VT30!

Gruss

So, also die Edition Blue halte ich auch nicht für so angebracht. Aber was sicher eine absolute gute Wahl ist , ist der neue Hughes & Kettner Attax 100!

Der hat immerhin 4 echte Kanäle im klassischen Sinne. Weil, eines stimmt sicher, wie einer meiner Vorredner auch schon sagte: wenn du dir eine voll mit Modells ausgestattete Ampkiste hinstellst, dann geht das erlernen des Grundverständnisses eines Gitarrenamps ganz schnell verloren. Du hast dann schnell einen Lieblingssound gefunden, meistens sowas mit viel Zerre, Chorus und Delay. Das klingt auch bei unsauberer Spielweise schon anfangs recht amtlich und man bleibt dann einfach dabei. Wenn du dann später mal irgendwo was clean spielen musst oder aufnimmst, bist du über dein unsauberes Spielen total überrascht.

Der Attax 100 hat die klassischen Effekte mit an Board (Clean, Crunch, Lead, Ultra) und bietet dir von der Grundbedienung die typische Ampklangregelung und Effekte wie Chorus, Flanger, Delay und Tremolo, weitere gute Features sind das Channel-FX-Memory. Dadurch das du auch einen echte Effektloop hast, kannst du später wenn du willst auch einen Multieffekt (z.B. Boss GT-10 - Supergerät übrigens, oder Boss Me-70) mit der 4 Kabelmethode betreiben und hast alles was du brauchst.

Der Attax ist außerdem mit einem echt guten 12" Speaker ausgestattet und klingt, das ist ebenfalls sehr wichtig(!) auch bei Zimmerlautstärke sehr gut :great:

Auf der anderen Seite hat er mit seinen 100 Watt genug Power, um im Proberaum und auf dem Gig fett Sound zu machen.

Das Attax 100 ist zwar ein Transistoramp (viele sagen hier allerdings dazu ne "olle Transe"!!!), hat aber wirklich einen echt guten Sound, ist super verarbeitet, hat ein sicher besseres Gehäuse als der VOX und ist Made in Germany!

Ganz besonders überzeugt hat mich der clean Kanal, der ja immer als Basis für Bodentreter und Effektzeugs ist. Auch die Transistortechnik hat sich weiter entwickelt, ein schönes Beispiel dafür ist wirklich der neue Attax 100.

Ich hätte mir den Attax gestern auf dem Flohmarkt bei Musikproduktiv für 299 Euro neu gekauft, kam leider nur zu spät - alle 30Stück waren zappizappi ausverkauft.

Hier noch weitere Stimmen für den Attax:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...roben-f-r-kleinere-auftritte.html#post4184580

https://www.musiker-board.de/vb/amp...ettner-attax-100-erfahrungen.html#post4166796

Wenn man einen Amp als Practice Amp zum Üben oder ebenso für die schnelle Jamsession oder auch mal nen Gig sucht, wird den Attax 100 sicher lieben werden. Das Problem ist bei Transen leider nur immer noch, dass die von Verkäufern regelrecht niedergemacht werden. Ich hatte letzte Woche mal in allen großen Shops angerufen und nach dem Attax und seinen Qualitäten gefragt. ( von neun Verkäufern sagten mir: was willste denn damit.....! Einer aus einem Shop in der Domstadt sagte aber das der Attax eine richtig gute Alternative für dieses alte Laut und Zimmerlaustärkenleise ist und das der Attax richtig gut klingt und ich sollte den unbedingt anspielen, bevor ich entscheide!!!

Die Röhre ist seit langem zum Soundfetisch mutiert, auch wenn sie in vielen Anwendungen soundmässig ihre feste Berechtigung hat. Aber man sollte nachwachsenden Technologien auch ihre Platz einräumen. Der Attax 100 gehört sicher dahin.

Mach doch den Test, bestell ihn dir doch mit 30 Tagen Rückgaberecht, dann kannst du immer noch den VT-30 nehmen :D

Übrigens: Carlos Santana hat schon mit Überzeugung Transe gespielt (Yamaha DG 60 FX 2x12) und Ritchie Blackmore tut es zur Zeit gerade auch (PCL-Vintage Amps) :p
Unglaublich, aber wahr...!

Ich finde den Sound kleiner Gitarrenspeaker fast immer dosig - ich steh' einfach auf Zwölfzöller. Selbst einen Übungsamp für zu Hause würde ich mindestens mit 'nem 10er- Speaker ausstatten - besser noch mit einem 12er. Leider gibt's nicht sooo viele 15- Watt- Übungsamps mit 12er Speaker.

Insofern geht mein ganz persönlicher Rat gegen den VT15. Der VT30 hat 'nen 10er, der VT50 einen 12er. Der Ex- Leadgitarrist meiner eigenen Band hat 'nen Vox Valvetronix und ist super glücklich damit, insofern kann ich zur Baureihe an sich nur zuraten.

Auf der anderen Seite gibt's viele, die ein kleiner Speaker nicht stört. Außerdem transportiert man einen Amp mit 6,5er Speaker viel leichter als ein 12er- Monstrum. Da muss man vielleicht einen Kompromiss suchen.

Alex

ich bin mir sicher ich kann auch mit dem VT 30 meine nachbarn gehörig ärgern :D:D:D

oder: Zurück zu einfachen Verstärker-Konzepten

Das der Hughes & Kettner Attax 100 gut ist, wusste ich schon lange. Aber nach dem ganzen Hick-Hack wegen der Modelling-Amps bzw. gerade wegen des VOX VT-30 Problems hier, habe ich mir heute den aktuellen Attax 100 in den Proberaum geholt und hab ihn einfach in Ruhe mal spontan durchgetestet.

Erster Eindruck nach Clean und Crunchkanal: das soll wirklich ne Transe sein? Die Kiste klingt schweinegeil! Absolut unglaublich! :great: Ich hatte die ganze Zeit dieses leichte Grinsen im Gesicht. Einfach gut.

HKattax100-1.jpg

Ich fasse das nur als kleinen Kurzeindruck zusammen, wenn die Zeit es zulässt wird ein großes Review mit Soundfiles demnächst folgen.

Also eines gleich vorneweg: Ich werd mir den Attax 100 nächste Woche sofort kaufen! :D

Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Practice-Amp (das ist der Hauptgrund) der alles kann, den man aber auch mal eben auf ne Session oder nen kleinen Gig mitnehmen kann. Ich habe als großes Besteck den Switchblade 100 als Top mit ner 2x12 und den hab ich sogar zu Hause mit Powersoack probiert. Kann man alles vergessen! Und selbst die kleinen Röhrenamps sind am Ende alle zu laut. Das gibt immer Ärger oder Probleme und trübt alleine schon vor allem die Motivation zum Üben ganz beträchtlich.

Der Attax 100 hat mich in allen 4 Kanälen überzeugt. Der Clean Kanal klingt fein, hat aber auch richtig Wumms und Headroom. In den Crunchkanal bin ich mittlerweile total verliebt. Der reagiert sowas von gut auf Attack und Dynamik, dass man schon die Röhre sucht, die aber nun nicht da ist. Das hätte ich als eingefleichster Röhrenpurist mit meinem Transenvorurteil nie für möglich gehalten !!!

Der Lead Kanal ist absolute Sahne, Rockriffs bis stehendes Santana-Sustain, alles geht. Echt Klasse.

Und der Ultra-Kanal? Also ich bin zwar kein Metal Gitarrist, aber was mit ein paar Powerriffs aus dem an sich kleinen Combo kommt ist unbeschreiblich gut. Mir ist zuerst echt die Luft weggeblieben. Da ist richtig Dampf drauf. Hut ab!

So, und das eigentlich Schöne kommt erst noch. Alles das, geht auch einfach am Mastervolume runtergedreht, bei Zimmerlautstärke :great: . Ich wiederhole: bei Zimmerlautstärke! Das ist der wirklich unschlagbare Vorteil eines Transistoramps. Bei Röhrenamps klingst es leider erst ab einer gewissen Lautstärke gut, aber für Wohnbereiche und zu Hause zum Üben ist das immer zu laut.

Hier trumpft auch der 12" Rockdriver Speaker, auch leise klingt er wirklich ausgewogen. Ein 10er käme mir nach dieser Erfahrung definitv nicht mehr ins Haus.

Fassen wir mal kurz zusammen:

Der aktuelle H&K Attax 100 ist ein wirklich geiler Amp der totale Spiel- und Soundfreude bereitet. Vor allem die 4 (!) Kanäle, die alle so klingen wie sie auch heißen, überzeugen vom Konzept sehr. Deswegen hatte ich mir u.a. auch den Switchblade gekauft.

Ich hatte 1.5 Stunden mit ihm gespielt, bis ich mal auf die Uhr geguckt habe. Und ich habe meinen geliebten Switchblade nur einen Meter spielbereit daneben stehen gehabt.

Mit den 4 Kanälen und der klassischen Klangregelung wird auch der Gitarrenanfänger absolut vielfältige Soundsettings finden, ohne zu schnell im Modellersoundsumpf unterzugehen. Das ist schon durchaus ein Problem, wenn man zuviel an Sounds hat. Von den Fehlerquellen mal noch abgesehen :evil: .

Die Effekte (Reverb, Delay, Chorus, Flanger und Tremolo) die der Attax 100 mit an Board hat, klingen alle ausgewogen und mit Reverb und Delay kommt man schon locker für fast alles an Musikstilen gut über die Runden. Durch den vorhandenen Effektweg geht natürlich noch mehr, wenn man will.

Witzig, ich hatte mir für alle Fälle noch meinen Keeley gemoddeten Boss SD-1 Overdrive hingelegt, aber ich hab ihn nicht gebraucht, bzw. vermisst. Das fand ich sehr beeindruckend.

Ich würde jedem Beginner erst einen Amp mit klassischem EQ und einigen Kanälen empfehlen. Und erst wenn du damit klarkommst und die vielen Möglichkeiten einer 3 Band Klangregelung verstanden hast, dann kann man noch Multieffekte und Moddellingzeugs mit dazuhängen.

Das der Attax 100 von so vielen Verkäufern leider gleich niedergemacht wird, nur weil er ne Transe ist, ist grundwegs falsch und einfach nicht ok. Und ich bin sicher, selbst hier im Board gibts es mehr Attax 100 Besitzer, die von ihm überzeugt sind, als wir ahnen. Passendes Feedback wäre schön :p

Für 399 Euro bekommst du derzeit mit ihm einen absoluten feinen Allroundamp, der total Freude macht.
Vom Üben zu Hause bis hin zum kleinen Gig. Wenn ich da noch mein GT-10 mit der 4 Kabelmethode dranhänge..... :D

Die heutige Transistortechnik ist bei Gitarrenamps eine ganz große Stufe weiter. Das harte Vorurteil, Transen können nicht klingen, ist bei mir zumindest nun endgültig durchbrochen.

Was Hughes & Kettner für so wenig Geld hier klanglich rüberbringt, ist einfach ausgezeichnet.

Montag ist er meiner! Gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Transistortechnik ist bei Gitarrenamps eine ganz große Stufe weiter. Das harte Vorurteil, Transen können nicht klingen, ist bei mir zumindest nun endgültig durchbrochen.
So ist es. :)

Was natürlich nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass es heute keine Transistoramps mehr gäbe, die immer noch so besch***en klingen wie vor 30 Jahren. ;)

Alex

Den VT30 spiele ich schon seit ungefähr drei jahren, da er mir aber für Auftritte einfach zu leise ist, müsste mal ein größerer her.

Da ich momentan aber ziemlich blank bin und mit dem VT eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich daran, einfach den VT100 zu kaufen.

Glaubt ihr, dass sich dadurch mein lautstärkeproblem endlich löst?