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peppersmusic
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X CROSSPOST AUS HR.DE
Hi ihr Schergen der Saitenkunst!
Nachdem ich und mein anderer Gitarrist nun zum zweiten Mal, im Rahmen des Emergenzs Festivals, gezwungen waren VOX Valvetronix AD120VTH Amps und Vox 4 X ?????er Boxen zu spielen hier meine Bewertung!
Vorgeschichte
Ich spiele seit über 15 Jahren Gitarre und hatte es nie gewagt etwas anderes als Röhrenamps anzufassen. Da waren Fenders, Marshalls ja sogar ein Hiwatt durfte ich mein Eigen nennen. In den fetten Jahren kamen Boogies, ein AC 30 und andere Luxusteile auf den Gabentisch und die Krönung während meiner Soul-Phase war ein affenscharfes Groove Tubes Combo. Heute wieder dem harten Rock zugekehrt glüht ein Framus Dragon nebst Twin Clone hinter meinem Arsch und I Love It.
VOX!
Vox - ihr lieben Leute von Vox! Ihr baut solch göttliche Röhrenamps, habt Erfahrung mit vielen meiner Rockidole ja die spielen eure Amps sogar. Hört sie euch an - geiler Sound! Brian, Edge und wie sie alle heißen. Aber dann das?
.....der erste Soundcheck-Termin und da steht die Wand vor mir - zwei Tops nebst Boxen - etwas zu klein für 4x12er aber zu groß für was auch immer sieht richtig chick aus - so im alten VOX Gewand!
Ein extra von VOX geschulter Mann gesellt sich in die illustere Runde und nimmt meine Anweisung deutlich wahr: "Hi, mach mir doch nen Cleanen Sound, nen voxigen Crunch und einen singenden Leadsound". Wildes Gekurbel setzt ein! Der Mann kann trotz mehrfachem hin und her justieren nicht verleugnen das es unter seiner Wollkappe verdammt heiß wird. Naja, wir haben es immer noch Winter - da helfen wohl auch die 20 KW Licht über der Mütze nix - er schwitzt!
Der cleane Sound ist schnell gefunden - da meine Ansprüche hier nicht die höchsten sind gebe ich mich erstmal mit einem - Kofferradio Cleansound ab. Crunch please! Hier bin ich gaaanz empfindlich - das ist der Sound nach dem ich mein ganzes Equipment ausrichte! Guter Crunch ist für mich die Königsdisziplin - aber was ist denn das? Ist da jetzt irgendwas verreckt in dem Teil? Kennt ihr den Sound wenn ihr euren Amp mit schlechtem Mikro abnehmt und ihn dann mit billig Ohrstösel abhört? Aus Verzerrung wird da meist eine Rechteckkurve aber so klingt das Teil direkt aus dem Speaker - brutal!
Nachdem er alle in Frage kommenden Amp-Modelle durch hatte entschied ich mich für UK 70 - klingt scheiße aber besser als alles andere. Bässe pleaze! Jaja, Bässe hätt ich gerne ein wenig mehr. Ein Blick auf den Regler hilft - 100% mehr geht nicht. Aber wo sind die denn? Sind da 6" Speaker drinn? Bin ich Taub? Nach ein wenig nachjustieren - Höhen und Mitten runter - Master rauf war ich erstmal ruhig - der Amp hat auch schon ordentlich was mitmachen müssen - nach meinen ganzen Heavy Kolegen vorneweg!
Lead! Ich nix der große Flitzefinger hab eher wenige Leadparts die im Prinzip ein gepuschter Crunch - etwas stärker komprimiert, eine wenig Delay eine Löffelchen voll Reverb und eine Prise mehr Gain benötigt. Das war dann auch die Anweisung und ich sag euch - es war erbärmlich! Wie wenn bei ner Röhrenkiste alle Preampröhren absterben. Wieder der Rechtecksound - keine Harmonie in der Zerre kein Singen kein WOHLFÜHLEN!
Nun noch schnell die Lautstärken abgecheckt und der erste Song angespielt für den (armen) Mann am Pult! PUUH! Was ist das? Fahren hier Trucks über die Bühne? Der Sound holpert ohne Ende. Wir beide Gitarristen schauen uns an und sehnen uns nach einem Tubesreamer oder wenigstens einem Big Muff - Mutti hilf mir!
Unser Basser ist fein raus - die Genz Benz Bass Anlage ist eine feine Sache!
Wir haben den Gig im Blindflug gespielt - Du konntest keine Harmonie raushören ein musikalischer Sumpf!
Trotzdem weitergekommen! Jaja wir hatten beim ersten Termin einen ganzen Stall voll Leute dabei
2. Termin!
Doof bin ich ja nicht und sagte mir - ich geh vorher ins Musikgeschäft und check das aus! Gesagt getan aber keiner hat diesen Amp! Wo verflucht kann ich nen 120er anspielen? Bewußt das ich keine Chance habe hat mir Wolfgang im Koppold einen kleinen Combo Valvetronix zur Verfügung gestellt! Hat eine ähnliche Bedienung und soll wohl ähnlich klingen. Ich also die PRS angeschlossen. Sie wollte erst nicht, hat sich gewehrt, gekratzt und gebissen - ich war aber stärker
So bei leiser Lautstärke war ich ganz überrascht - naja nicht mein übliches Brett aber durchaus tauglich. Rumgedreht und Einstellungen, Verhältnisse, Besonderheiten gemerkt! Supi - beim nächsten Gig wird alles besser!
Gestern!
Röhre Stuttgart! Ich hatte schon das Vergnügen mehrmals in der Röhre spielen zu können. Große Bühne, Monitormix - was solll da noch schiefgehen.
Aber was soll ich mich hier wiederholen - das selbe Drama in Groß! Wenn Du einen beschissenen Gitarrensound hast - der Mann am Monitorpult mit vollem Schrott arbeiten muß und Du Deinen beschissenen Gitarrensound über ein noch übleres Monitoring System mit 120dB (gefühlt) in die Fresse geblasen bekommst - dann willst Du nur noch sterben! Ich mußte mich immer nach Hinten verziehen da ich lieber nichts gehört habe als das was aus dem Vox kam...
Liebe Firma Vox!
Habt ihr euch jemals eure Amps im Ernstfall - also auf einer Bühne angehört? Wieviel Millionen mußtet ihr Nickelback bezahlen damit sie vor diesem Sondermüll posen? Die haben die Amps garantiert nicht gehört - das hätten die nicht gemacht wenn! Bitte stampft eure Modellingkacke ein und widmet euch wieder dem was ihr könnt - Amps bauen! Richtige Amps! Röhrenamps!
So, wer jetzt bis zum Ende durchgehalten hat bekommt heut Abend im Cassiopeia ein Freibier von mir spendiert! Und dazu gibts amtlichen Röhrensound!!!
Und wer jetzt behauptet das die Teile gut klingen der hat definitiv noch nie in seinem Leben einen ordentlichen Amp auf irgendeiner Bühne unterm Arsch gehabt! Basta!
Hi ihr Schergen der Saitenkunst!
Nachdem ich und mein anderer Gitarrist nun zum zweiten Mal, im Rahmen des Emergenzs Festivals, gezwungen waren VOX Valvetronix AD120VTH Amps und Vox 4 X ?????er Boxen zu spielen hier meine Bewertung!
Vorgeschichte
Ich spiele seit über 15 Jahren Gitarre und hatte es nie gewagt etwas anderes als Röhrenamps anzufassen. Da waren Fenders, Marshalls ja sogar ein Hiwatt durfte ich mein Eigen nennen. In den fetten Jahren kamen Boogies, ein AC 30 und andere Luxusteile auf den Gabentisch und die Krönung während meiner Soul-Phase war ein affenscharfes Groove Tubes Combo. Heute wieder dem harten Rock zugekehrt glüht ein Framus Dragon nebst Twin Clone hinter meinem Arsch und I Love It.
VOX!
Vox - ihr lieben Leute von Vox! Ihr baut solch göttliche Röhrenamps, habt Erfahrung mit vielen meiner Rockidole ja die spielen eure Amps sogar. Hört sie euch an - geiler Sound! Brian, Edge und wie sie alle heißen. Aber dann das?
.....der erste Soundcheck-Termin und da steht die Wand vor mir - zwei Tops nebst Boxen - etwas zu klein für 4x12er aber zu groß für was auch immer sieht richtig chick aus - so im alten VOX Gewand!
Ein extra von VOX geschulter Mann gesellt sich in die illustere Runde und nimmt meine Anweisung deutlich wahr: "Hi, mach mir doch nen Cleanen Sound, nen voxigen Crunch und einen singenden Leadsound". Wildes Gekurbel setzt ein! Der Mann kann trotz mehrfachem hin und her justieren nicht verleugnen das es unter seiner Wollkappe verdammt heiß wird. Naja, wir haben es immer noch Winter - da helfen wohl auch die 20 KW Licht über der Mütze nix - er schwitzt!
Der cleane Sound ist schnell gefunden - da meine Ansprüche hier nicht die höchsten sind gebe ich mich erstmal mit einem - Kofferradio Cleansound ab. Crunch please! Hier bin ich gaaanz empfindlich - das ist der Sound nach dem ich mein ganzes Equipment ausrichte! Guter Crunch ist für mich die Königsdisziplin - aber was ist denn das? Ist da jetzt irgendwas verreckt in dem Teil? Kennt ihr den Sound wenn ihr euren Amp mit schlechtem Mikro abnehmt und ihn dann mit billig Ohrstösel abhört? Aus Verzerrung wird da meist eine Rechteckkurve aber so klingt das Teil direkt aus dem Speaker - brutal!
Nachdem er alle in Frage kommenden Amp-Modelle durch hatte entschied ich mich für UK 70 - klingt scheiße aber besser als alles andere. Bässe pleaze! Jaja, Bässe hätt ich gerne ein wenig mehr. Ein Blick auf den Regler hilft - 100% mehr geht nicht. Aber wo sind die denn? Sind da 6" Speaker drinn? Bin ich Taub? Nach ein wenig nachjustieren - Höhen und Mitten runter - Master rauf war ich erstmal ruhig - der Amp hat auch schon ordentlich was mitmachen müssen - nach meinen ganzen Heavy Kolegen vorneweg!
Lead! Ich nix der große Flitzefinger hab eher wenige Leadparts die im Prinzip ein gepuschter Crunch - etwas stärker komprimiert, eine wenig Delay eine Löffelchen voll Reverb und eine Prise mehr Gain benötigt. Das war dann auch die Anweisung und ich sag euch - es war erbärmlich! Wie wenn bei ner Röhrenkiste alle Preampröhren absterben. Wieder der Rechtecksound - keine Harmonie in der Zerre kein Singen kein WOHLFÜHLEN!
Nun noch schnell die Lautstärken abgecheckt und der erste Song angespielt für den (armen) Mann am Pult! PUUH! Was ist das? Fahren hier Trucks über die Bühne? Der Sound holpert ohne Ende. Wir beide Gitarristen schauen uns an und sehnen uns nach einem Tubesreamer oder wenigstens einem Big Muff - Mutti hilf mir!
Unser Basser ist fein raus - die Genz Benz Bass Anlage ist eine feine Sache!
Wir haben den Gig im Blindflug gespielt - Du konntest keine Harmonie raushören ein musikalischer Sumpf!
Trotzdem weitergekommen! Jaja wir hatten beim ersten Termin einen ganzen Stall voll Leute dabei
2. Termin!
Doof bin ich ja nicht und sagte mir - ich geh vorher ins Musikgeschäft und check das aus! Gesagt getan aber keiner hat diesen Amp! Wo verflucht kann ich nen 120er anspielen? Bewußt das ich keine Chance habe hat mir Wolfgang im Koppold einen kleinen Combo Valvetronix zur Verfügung gestellt! Hat eine ähnliche Bedienung und soll wohl ähnlich klingen. Ich also die PRS angeschlossen. Sie wollte erst nicht, hat sich gewehrt, gekratzt und gebissen - ich war aber stärker
So bei leiser Lautstärke war ich ganz überrascht - naja nicht mein übliches Brett aber durchaus tauglich. Rumgedreht und Einstellungen, Verhältnisse, Besonderheiten gemerkt! Supi - beim nächsten Gig wird alles besser!
Gestern!
Röhre Stuttgart! Ich hatte schon das Vergnügen mehrmals in der Röhre spielen zu können. Große Bühne, Monitormix - was solll da noch schiefgehen.
Aber was soll ich mich hier wiederholen - das selbe Drama in Groß! Wenn Du einen beschissenen Gitarrensound hast - der Mann am Monitorpult mit vollem Schrott arbeiten muß und Du Deinen beschissenen Gitarrensound über ein noch übleres Monitoring System mit 120dB (gefühlt) in die Fresse geblasen bekommst - dann willst Du nur noch sterben! Ich mußte mich immer nach Hinten verziehen da ich lieber nichts gehört habe als das was aus dem Vox kam...
Liebe Firma Vox!
Habt ihr euch jemals eure Amps im Ernstfall - also auf einer Bühne angehört? Wieviel Millionen mußtet ihr Nickelback bezahlen damit sie vor diesem Sondermüll posen? Die haben die Amps garantiert nicht gehört - das hätten die nicht gemacht wenn! Bitte stampft eure Modellingkacke ein und widmet euch wieder dem was ihr könnt - Amps bauen! Richtige Amps! Röhrenamps!
So, wer jetzt bis zum Ende durchgehalten hat bekommt heut Abend im Cassiopeia ein Freibier von mir spendiert! Und dazu gibts amtlichen Röhrensound!!!
Und wer jetzt behauptet das die Teile gut klingen der hat definitiv noch nie in seinem Leben einen ordentlichen Amp auf irgendeiner Bühne unterm Arsch gehabt! Basta!
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