Vox Tonelab - Erste Eindrücke und...

wie würdest du entscheiden. Tonelab vs Jmp1 + G-Sharp vs VoodooValve + Velocity?
Wichtig wäre mir midi und über Kopfhörer spielen und ich sollte nicht noch ein zweites Studium für die Programmierung anfangen müssen :D

~edit
Es gibt halt Situationen, da brauchste einen guten Röhrenamp

in welchen?

Sinister schrieb:
wie würdest du entscheiden. Tonelab vs Jmp1 + G-Sharp vs VoodooValve + Velocity?
Wichtig wäre mir midi und über Kopfhörer spielen und ich sollte nicht noch ein zweites Studium für die Programmierung anfangen müssen
Huh, die anderen Geräte hatte ich nie, kann ich Dir nicht sagen. Das sind doch völlig verschiedene Konzepte. Wenn man seinen Sound findet, dann ist alles andere egal. (Gilt immer :D)

Für einen Röhrenamp spricht die Authentizität und die Ansprache/Reaktion ist schon anders als bei der Modeller/Atomic Kombi. Etwas direkter, mehr nach vorne und unbeschönigter. Die beiden sind auch nicht wirkich vergleichbar, obwohl das Ergebnis sehr ähnlich ist. In meiner Rockband nutze ich z.B. den ToneLab nicht. In meiner Top40-Band dagegen nur noch. Aber da brauche ich auch die ganzen Effekte & Co.

Gruß,
/Ed

Ed schrieb:
Wenn man seinen Sound findet, dann ist alles andere egal. (Gilt immer :D)

Das ist richtig. Aber leider verdammt schwer. Mitn Anspielen ist leider schwer. Einerseits reizt mich das Rack (wieder mal :D), andererseits will ich nicht soviel Schleppen *g*....

Man man man. Naja noch bin ich nicht ausgezogen und kann noch den Laney nutzen. Obwohl ich im mom am liebsten den MicroCube spiele :great:
Das ist wirklich Plug n Play. Kein Vorheizen der Röhren, kein Zusammenstekcen der Effekte.....

Komisch oder ?

Es ist immer lustig, wenn so alte Threads wieder ausgegraben werden :)

Ich selbst spiele den Tonelab-SE in Kombination mit Monitor-System / Roland JC-120. Beides also recht "cleane" Verstärungsmöglichkeiten, bei denen das TLSE seine Stärken - die Kombination aus Vor- und Endstufensimulation in Kombination Impedanzsätigung je nach Cabinet-Modell - ausspielen kann.
Das es im Zusammenhang mit dem Single-Notes Spiel Probleme gibt kann ich eigentlich nicht bestätigen. Vielleicht hing dass ja mit dem fehlerhaftem Netzteil zusammen?

Mich würden ja die Erfahrungen anderer TLSE-Nutzer mit dem Thema "Röhren-Tausch" interessieren. Leider ist die Web-Site "Bangroom" nicht mehr existent.

cu
Tosch;)

Also ich wollte schon seit Längerem einige Sound Samples zur Verfügung stellen. Es wird ja auch immer wieder danach gefragt.

Folgendes Sample habe ich mit meiner Fret King Tele eingespielt. Diese Gitarre hat einen Häussel Klingen-PU am Steg und einen David Barfuss Alnico2 Lipstick am Hals. Der cleane Part ist die Mittelstellung der Tele und der cleane Sound des ToneLab. Im Solo spiele ich über den Steg PU und über ein Medium Rock Programm. Beide sind ebenfalls angefügt. Ein Blackface und ein Marshall.

Somit kann sich jeder einigermaßen ein Bild machen, wie sich der ToneLab so "anfühlt".

Der ToneLab hängt stereo an einem Behringer Mischpult und wurde von einer Terratec Soundkarte aufgenommen. Das Ergebnis ist, finde ich, ansprechend, auch wenn das Solo kein Kunststück :p und die Technik sicherlich nicht die Beste ist, ToneLab ausgenommen - natürlich.

Sample 1 (1.4MB)
Clean Prog
Rock Med Prog

Gruß,
/Ed

PS: Übrigens letzten Sonntag habe ich den ToneLab bei einem Gig zum ersten Mal ohne Amp eingesetzt. Stellte sich als Fehler aus, da die Monitor-Endstufe durchbrannte und ich nix hörte. Geil! :twisted: Nie wieder ohne Amp!

kann das Sample leider nicht öffnen - ist .M4A ???

hab i net - schade

Hol' es Dir bei Apple. Kostet nix und ist auch so ganz brauchbar.

Gruß,
/Ed

Ich habs mit dem MediaPlayer geöffnet.