...genau, deshalb ist es ja so beliebt... Immer eine Sache des Anspruchs...
Und das sagt einer, der ein Behringer Effektgerät verkauft.
Es ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Ausserdem ist Zoom garnicht in der Lage, sich ein Werbebudget wie es Boss, Vox oder Line6 haben, zu leisten.
Ein Nachteil ist allerdings, dass Zoom nicht so eine große Community pflegt wie die Mitbewerber. Wenn man also mal eine Frage zum Gerät hat oder sich mal einen Patch runterladen möchte, ist das bei Zoom etwas problematischer.
Und zeitintensiv sind die Multis alle. Das ist aber auch ganz logisch, bedenkt man wie viele verschiedene Effektgeräte, Ampmodels etc. dort enthalten sind. Deshalb sollte man den Punkt Bedienung keinesfalls vernachlässigen.
POD X3-Live Metallica Sound Tutorial so etwas ist gerade am Anfang sehr praktisch. Generell würde ich mir eine Liste mit Kandidaten erstellen und erstmal bei Youtube schauen, wie die sich so schlagen.
Hier zum
Boss GT-10
Zum
Tonelab LE
Zum
RP1000
Alles Demovideos, also wenn behauptet wird, das eigene Produkt sei das beste, würde ich nicht das Wort dafür nehmen.

Für einen Überblick, wie sie sich einstellen lassen etc. sind diese aber garnicht verkehrt.
Da ich zum Zoom auf die Schnelle nichts derartiges gefunden habe, hier noch ein Video, das belegt, dass damit wirklich gute Sounds möglich sind:
ZOOM G7.1ut
Halt uns ruhig auf dem Laufenden, was Du in Erwägung ziehst und warum.