VOX MSB25 'Super Beetle' (NuTube): Erfahrungen & Meinungen?

  • Ersteller jmkoeln
  • Erstellt am
Habe den kleinen heute mal im Köln-Kalker Musikantenstadl angetestet...... dort steht er allerding im Custom shop - wo es eher gesittet zugeht - und so habe ich ihn hauptsählich mit Kopfhörern bespielt: Coole Kiste!!! Wie soll ich's sagen....man begreift schon auf anhieb, daß man da nicht an einer "echten" Röhre hängt - aber es nervt nicht! Was mich an Transen immer gestört hat, war dieses wenig perkussive, indirekte...... irgendwie, wie fahren in nem Kleinwagen mit schlechter Servolenkung.
Der kleene Beetle klingt harmonisch,verzerrt über weite Bereiche angenehm "natürlich" und rauscht nicht:hail:! Auch bei aufgedrehtem Gain hat man nicht dieses "Cassetenrekorder-Rauschen". Dabei reagiert er noch sehr schön auf die Regler und verarbeitet auch Einstellungen, die an der Gitarre vorgenommen werden gut.
Also von Clean bis Rockzerre irgenwdie immer ein passender Sound dabei. Zwar klingen verzerrte Sound etwas dünn aber, wie gesagt, natürlich und absolut akzeptabel.
Das Cab habe ich nur mal kurz angehört..... den Volume Regler konnte ich in der gedämpften Custom-Shop-Atmosphäre aber nur mit äußerster Vorsicht von "0" wegdrehen. Der kleene brüllt schnell mal los wie nix gutes:w00t:!!! Zumindest sobald Gain ins Spiel kommt. Clean ist er besser zu bändigen, aber ich frage mich wirklich, was passiert wenn man mal alles auf Anschlag dreht:rock:.
Der Hall tat was er sollte. Tremolo.....Tja - habe ich in meinem kurzen Gitarristenleben noch nie benutzt....und konnte damit auch heute wenig anfangen.



Kurz: Für meine Zwecke ist der Beetle ziemlich richtig und soundmäßig genügt er meinen Ansprüchen völlig. Ob ich mir da noch den Stress mache eine kleine Röhre und ggf ein passendes Pedal zu suchen - womöglich noch im selben Preissegment - weiß ich wirklich nicht:gruebel:
 
und so habe ich ihn hauptsählich mit Kopfhörern bespielt:
Schlecht, egal wo er steht. Ein Verstärker sollte man schon laut im Raum spielen, über Kopfhörer hörst du ja nur eine Cab-Simulation und kannst nicht einschätzen wie er sich von der Lautstärke im Raum regeln lässt. Werden Custom-Gitarren nur über KH gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlecht, egal wo er steht. Ein Verstärker sollte man schon laut im Raum spielen, über Kopfhörer hörst du ja nur eine Cab-Simulation und kannst nicht einschätzen wie er sich von der Lautstärke im Raum regeln lässt. Werden Custom-Gitarren nur über KH gespielt?

Nee - aber den Kunden, die dort versuchen ihre Lieblingsgitarre für X-Tausend Euronen zu finden, gestehe ich einfach zu, nicht von meinem Testlärm belästigt zu werden. Zumal es bei mir nicht sooo dringend ist. Da fahre ich mal Mittwoch-vormittags hin und teste in Ruhe.

Als Entschädigung habe ich mir mal ne Players Edition Broadkaster Jr. geschnappt:D. Hat man ja auch nicht jeden Tag in der Hand....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlecht, egal wo er steht. Ein Verstärker sollte man schon laut im Raum spielen, über Kopfhörer hörst du ja nur eine Cab-Simulation und kannst nicht einschätzen wie er sich von der Lautstärke im Raum regeln lässt.
Volle Zustimmung, wobei ich dem Kleinen hier bislang wirklich nur gute Noten geben kann - zuhause oder im Proberaum macht er sich sehr gut. Nächstes Wochenende komm ich vielleicht auch dazu, ihn mal Live auszutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird sich zeigen
 
bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt.
 
Ich werde auf jeden Fall berichten. ;)
 
:rofl::rofl::rofl:
wo finde ich denn den Custom Shop? Ist das ein separater Raum? Komme voraussichtlich am Donnerstag dorthin und würde den auch mal gerne testen.
Der schönste Weg: Haupteingang - links in den Shop. Geradeaus und die Treppe herauf. Auf dem Absatz nach links wenden und einmal durch die gesamte Gitarrenabteilung latschen - bis zu den Effekten. An den Effekten vorbei über die Brücke. Auf der Linken Seite befindet sich der Custom Shop.

Der schnellste Weg: Haupteingang - links in den Shop. Sofort rechts und rechterhand nach dem Treppenhaus Ausschau halten. Im Treppenhaus auf die erste Etage und Richtung Verkauf/Restaurant - da läufst Du am Custom Shop vorbei.

Im Custom Shop stand er an der Wand hinter dem Berater-Schreibtisch.....ziemlich weit rechts. Viel Spaß!!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den Effekten vorbei über die Brücke
:facepalm1: ah, ich erinnere mich wieder, danke! War erst einmal dort und als mein selbstgesetztes Zeitlimit schon deutlich überschritten war, sah ich bei den Effekten noch diesen ominösen Raum mit den Schildern, man dürfe keine Gitarren selbst von der Wand nehmen ... Diesmal gehe ich am besten direkt dorthin :D
 
So, hab den Beetle jetzt auch ausprobiert. Im Prinzip kann ich diese Einschätzung vollständig kopieren und unterschreiben ;)
Der kleene Beetle klingt harmonisch,verzerrt über weite Bereiche angenehm "natürlich" und rauscht nicht
Ich habe auch überwiegend mit Kopfhörern gespielt, nur mal kurz auf Zimmerlautstärke. Sehr vielseitig von Clean bis ordentlich Zerre. Meiner Meinung nach reagiert er hinsichtlich Zerre nicht ganz so aufs Volumen-Poti der Gitarre, wie ich es von echter Röhre und einigen Pedalen gewohnt bin, bzw. er reagiert schon, aber die Lautstärke am Output ändert sich dabei auch recht heftig - allerdings sind meine Vergleichskandidaten ein Fender Princeton (laut) und ein Palmer Pocket (Kopfhörer), die Vergleiche hinken also.

Das beste war aber, dass das Teil im Custom Shop steht und ich mir zum Testen eine 3.700€ Fender Custom Shop Strat schnappen durfte :m_git1: die war richtig geil!
Gekauft habe ich aber nichts von alledem :redface:
 
Mann oh Mann.... was habt ihr den alle mit Kopfhörer beim Amp testen...:confused:
 
Mann oh Mann.... was habt ihr den alle mit Kopfhörer beim Amp testen...:confused:

Bei mir war's definitv das Ambiente:embarrassed:...... in dem Raum wird nur geflüstert - mehr ein Gitarrenmuseum. Wenn ich da meinen 3-Chord Rock 'n Roll auspacke kriege ich Köln-Kalk-Verbot:rock::zu:!!! Klar habe ich mal clean ein paar unverfängliche Akkorde in den Raum gehaucht........aber für mehr fehlt mir einfach der Mut:fear:.

Keine Ahnung warum diese Kiste ausgerechnet in DER Abteilung steht - vielleicht frage ich mal, ob ich ihn in ne Amp-Kabine schleppen darf:confused:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mehr ein Gitarrenmuseum
genau. Dort laut zu spielen fühlt sich an wie in einer Bibliothek lauthals zu lachen.
Um Amps zu testen gibt es geschätzt 4-5 Testräume. Soweit ich verstanden haben, stehen im Custom Shop nur ein paar Amps, damit man die teuren E-Gitarren auch mal "laut" spielen kann.
 
Ich hab ihn mir Anfang Dezember gekauft. Sollte eigentlich nur ein Schmuckstück für's Wohnzimmer sein. Tja, was soll ich sagen - er gefällt mir sogar so gut, das er jetzt auch mit auf die Bühne kommt. Hab dafür den Serienspeaker gegen den Eminence Ramrod ausgetauscht (klingt wie ein 12"-Speaker)! Wer weniger Bassfundament haben möchte, ist evtl. mit dem Eminence Guitar Legend 105-10 besser bedient.
Für mich ein fantastischer Amp. Tremoloeffekt per Fuss schaltbar und die blaue Status LED auf 50% gedimmt - das wäre dann das Sahnehäubchen...

Gruß
harbster
 
Der Ramrod ist klasse, verwende den auch zusammen mit meinem VOX MV50 clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben