Na ja, wenn du mal eine Kammgarnspinnerei in Niederbayern von innen gesehen hast, wo 90% der Beschäftigten Frauen zu Niedrigstlöhnen sind dann machst du Dir über diese Dinge im fernen China nicht mehr ganz so stark Gedanken.
Im Gegensatz zu dir, glaube ich hab ich schon genug Arbeitende in Niederbayern gesehen, da ich von da komme.
Und mit schlechten Arbeitsbedienungen hat das mal gar nichts zu tun!
Zum Thema:
Ich komm mir hier echt wie Bill Gates damals vor.
"Legt mir bitte keine Wörter in den Mund, die ich nie gesagt habe!" (oder so ähnlich)
Und es ist doch klar und niemand braucht behaupten, dass er der Meinung ist, dass zwischen "made in China" und "made in England" kein Unterschied ist.
Klar arbeiten und wohnen in England nicht nur Engländer, sondern auch der ein oder andere Chinese oder sonstwer.
Und klar ist auch, dass diese Pedale dann nicht nur von Engländern gebaut werden würden.
Aus meiner Sicht geht die Diskussion nicht über die Menschen, die sie herstellen, sondern um die Arbeitsumstände.
Es ist doch sch..egal, wo die Menschen herkommen, die sie herstellen, weil einfach alle Menschen gleich (schlau, geschickt, begabt,...) sein können, egal wo sie herkommen.
Nur arbeitet ein schlecht bezahlter Chinese, der in einer großen, alten Fabrik sitzt, wo kein Sonnenlicht reinkommt und die Luft verbraucht ist nicht so gut, als ob er
in einer ruhigen, kleineren Werkstadt sitzt, in der er sich konzentrieren kann und mehr Geld verdient.
Und jetzt braucht mir auch keiner mehr kommen.