VOX AC4TV - Tone-Regler kaputt?

Oke das Teil geht zurück, auch, weil der Sound einfach zu sehr zerrt. Vorschläge für Ersatz? Der AC15VR ist bei mir ein Kandidat, ausserdem sind noch Blackheart LittleGiant, Fender Super Champ und VHS Special 6 in der Auswahl. Tendiere aber zum AC15VR, weil ich irgendwie das Gefühl habe, diese 5 Watt Röhrenamps einfach nicht clean zu kriegen. Ich möchte einen AC30-ähnliches Sound, also leicht angezerrt, relativ warm.

Ich habe noch einen Vorschlag: Crate Palomino V8 oder V16
Saugeil die Dinger.. :D
 
"selbst mit ner paula" ist falsch formuliert, schwere mahagoni-gitarren mit humbuckern haben zwar weniger nebengeräusche als z.b. strats, zerren aber bei geringeren lautstärken. umso mehr, wenn du heiße pickups spielst.
Nene, ich spiele keine heissen Pickups, und für mich gilt ein anderer Massstab. Wenn du erstmal ne Semi gewohnt bist, weisst du warum;) Dagegen ist ne Paula gleich ne Strat:D


ich dachte, der ac-4 muss dir wohl zu leise sein, weil er bei mir -z.b. mit meiner les paul- erst so ab 30% volume-aufdrehen minimal anfängt zu zerren -und das ist für den hausgebrauch in der 4-watt stellung schon böse laut. :cool:
Komisch... Also bei mir fängt das unter der ersten waagrechten Stellung an. Über waagrecht drehe ich eh nie weils dann zu laut wird. Vielleicht hab ich wirklich ein Montagsexemplar erwischt, und nicht bloss die Tone-Regelung ist im Eimer...



Ich habe noch einen Vorschlag: Crate Palomino V8 oder V16
Saugeil die Dinger.. :D
Ja klar, und sicher schön leise...
 
Nene, ich spiele keine heissen Pickups, und für mich gilt ein anderer Massstab. Wenn du erstmal ne Semi gewohnt bist, weisst du warum;) Dagegen ist ne Paula gleich ne Strat:D

ich habe dir nicht unterstellt, dass du heiße pickups spielst, sondern dir nur versucht zu erläutern wovon der übersteuerungsgrad eines amps abhängt. ich finde viele semis mit humbuckern klingen sehr nach paula.

...achja, wenn du vox röhrensound haben willst, würde ich dir von transen und modellern abraten.
 
ich habe dir nicht unterstellt, dass du heiße pickups spielst, sondern dir nur versucht zu erläutern wovon der übersteuerungsgrad eines amps abhängt. ich finde viele semis mit humbuckern klingen sehr nach paula.

...achja, wenn du vox röhrensound haben willst, würde ich dir von transen und modellern abraten.

Ja dafür wäre der AC4 ja gedacht gewesen... Ich weiss, dass SingleCoils weniger zerren als Humbucker, aber in Verbindung mit einer Semiakustischen zerren Humbucker noch deutlich stärker. Zwischen Semi und Paula ist da schon noch ein ziemlicher Unterschied. Ich finde einfach, ein Amp muss sich auch mit Paula und selbst mit Semi noch relativ clean spielen lassen.
 
Ja klar, und sicher schön leise...

Der V8 hat 5 Watt und ist Vollröhre. Weniger als 5 Watt wirst du sowieso nicht finden wenn du einen Röhrenamp suchst.
Der V8 hat keinen Leistungsreduzierer, aber man kann ihn leise spielen und er klingt dabei gut. Gain kann man auch einstellen, was man beim 4 Watt Vox nicht kann.

Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=sQSjlM5ZXdw
Nicht der V8 aber der V16.
 
Der V8 hat 5 Watt und ist Vollröhre. Weniger als 5 Watt wirst du sowieso nicht finden wenn du einen Röhrenamp suchst.
Der V8 hat keinen Leistungsreduzierer, aber man kann ihn leise spielen und er klingt dabei gut. Gain kann man auch einstellen, was man beim 4 Watt Vox nicht kann.

Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=sQSjlM5ZXdw
Nicht der V8 aber der V16.


kann sehr gut sein, dass das ein toller amp ist, ich kenne ihn nicht. aber solche videos sind für einen soundeindruck völlig unbrauchbar, zumal moomn den amp gerade nicht mit ner strat spielen möchte.
 
kann sehr gut sein, dass das ein toller amp ist, ich kenne ihn nicht. aber solche videos sind für einen soundeindruck völlig unbrauchbar, zumal moomn den amp gerade nicht mit ner strat spielen möchte.
Sehe ich auch so. Wer schonmal einen Amp abgenommen hat, weiss, wie unterschiedlich das rauskommen kann. Meistens sind diese Videos ausserdem einfach mit ner einfachen Kamera abgenommen, woraus man dann bestenfalls auf die grobe Soundrichtung schliessen kann.
 
Kann noch jemand etwas zum Crate Palomino V8 sagen? Den scheint man nur noch über eBay aus Österreich zu kriegen. Sollte man das Risiko eingehen?
 
Was willst du denn hören? ich habe beide, den Vox AC4H mit 12er Box und den Palomino V8.
Du sagts, der Vox zerrt sofort mit deiner Humbucker-Gitarre? Das kann ich so nicht bestätigen. Vor allem im ungedrosselten 4Watt-Modus hast du schon ein wenig Headroom. Und ich spiele fast ausschließlich mit Humbuckern.
Das würde ich mir noch mal genauer anschauen.
Ich weiss nicht, ob du es schon mal gesagt hast, aber auf welcher Lautstärke fängt er bei dir im 4Watt-Modus an zu zerren?
Ich bin gerade auf dem Weg in den Proberaum, da könnte ich ja mal nachsehen.
Ansonsten, der Palomino ist von der Sache her nix grossartig anderes. Er hat Gain- und Masterregler, sicher, aber er hat auch eben nur 5 Watt. Mehr headroom kriegst du damit auch nicht wirklich. Ich benutze ihn für zuhause, wo die Grundlaustärke natürlich moderat ist, dafür habe ich ihn ja. Da ist er natürlich clean. Aber bei derselben Lautstärke ist auch der Vox clean, wie gesagt mit Humbuckern und P90ern.

Vergiss die Videos, die sagen nichts wirklich aus. Übrigens spiele ich auch ne Semiakustische...
Nochmal zu deiner Eingangsfrage... die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass der Toneregler vor allem bei geringem Volumne nicht sehr viel Spielraum bringt. Ich bin jedesmal erstaunt darüber und erwische mich dabei, den immer mal wieder umzustellen. Aber letztlich ist mir das egal, der Sound stimmt udn ich regel den Klang ohnehin lieber mit den Klangreglern an der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir noch mal deine Soundsamples angehört und finde schon, dass man bei den cleanen Akkorden einen Unterschied hört. Der erste ist zu und leicht mumpfig, der zweite ist deutlich offener.
Mag sein, dass es jetzt nicht ein soo krasser Unterschied ist, aber das hört man schon deutlich. Verzerrt habe ich jetz nicht drauf geachtet.
Insgesamt denke ich, dass du sehr wenig Volumne hattest, das macht schon noch etwas aus. Ist das eigentlich der 10" Speaker? Wenn ja, dann spiel ihn doch erst mal noch ein wenig ein. Der 12" (den ich im Übrigen sehr empfehlen kann) bringt da natürlich noch mal viel mehr Variation und Klangreichtum ins Spiel. Das macht den kleinen Amp um einiges größer (vor allem, wenn man einen netten Hall davor hängt).
 
HI Frank, danke für die ausführliche Antwort. Also, ich habe den VOX AC4TV, mit 10" Speaker. Vielleicht ist er wirklich kaputt. Zu zerren beginnt er quasi von Beginn weg. Schon wenn ich den Volume unter waagrecht (also ca. ein Zehntel) drehe.
 
ich denke auch, dass er kaputt ist, der amp müsste eigentlich perfekt auf deine bedürfnisse zugeschnitten sein.
 
Der Meinung bin ich auch. Du hast doch bestimmt Rückgaberecht? Ich würde ihn zurück schicken und ein Austauschgerät verlangen. Ich denke, eine wirkliche Alternative gibt es nicht, wenn du so nah wie möglich am Vox-Sound der größeren Brüder sein willst.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch der Laney CUB 10 (mit 10Watt), müsstest du halt mal testen.
Wenn ich du wäre, tät ich ihn umtauschen. Groß rumbasteln an einem neuen Gerät würde ich nicht. Sicherlich könnte man mal testhalber die Röhren anschauen oder austauschen, aber wie gesagt, ich würde es nicht machen.
 
Der Meinung bin ich auch. Du hast doch bestimmt Rückgaberecht? Ich würde ihn zurück schicken und ein Austauschgerät verlangen. Ich denke, eine wirkliche Alternative gibt es nicht, wenn du so nah wie möglich am Vox-Sound der größeren Brüder sein willst.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch der Laney CUB 10 (mit 10Watt), müsstest du halt mal testen.
Wenn ich du wäre, tät ich ihn umtauschen. Groß rumbasteln an einem neuen Gerät würde ich nicht. Sicherlich könnte man mal testhalber die Röhren anschauen oder austauschen, aber wie gesagt, ich würde es nicht machen.
Mache ich auch nicht, so geht ja Garantie/Umtauschrecht flöte. Ich werde ihn zurückschicken. Das Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne, und so nach GER fahren muss, um den Amp zurückzuschicken. Von hier aus wird das viel zu teuer. Wahrscheinlich werde ich ihn erstmal zurückschicken, und dann hier einen zum antesten suchen.

Also es gibt noch News: Am speaker kanns nicht liegen. Auch an ner 4x12er hat der Tone-Regler kaum Wirkung... Werde das Teil retournieren und mir dann mal die Zeit nehmen nen Laden hier zu finden, der den Amp hat (einen der funzt:p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, diese beiden Verzerrungen sind mir jedenfalls schon zu stark:( Danke für die Beispiele!

Mal sehen, das ganze eilt nicht so sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben