VOX AC4TV - Tone-Regler kaputt?

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Ich habe seit dieser Woche einen Vox AC4TV. Wenn ich am Toneregler drehe, verändert sich fast nichts (vielleicht auch gar nichts...Einbildung...?). Er kjlingt extrem höhenbetont. Kann es sein, dass der Toneregler ab Werk kaputt ist? Kann jemand, der dem Amp besitzt oder angespielt hat, sagen, ob er deutlich dumpfer klingen müsste bei zugedrehtem Regler?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hey,

könnte natürlich am Regler liegen! Aber mir kommt gerade noch was anderes in den Sinn, vllt liegts am nicht eingespielten Speaker! Der Speaker muss sich ja erstmal entfalten.
Sofern du aber überhaupt keinen Unterschied spürst, wird es das mit dem Speaker wohl nicht sein!

MfG,
Miles
 
Danke. Ich habs grade nochmal getestet. Wenn ich das Volume aufdrehe kann man mit dem Tone ein Bisschen etwas machen, aber immer noch sehr wenig. Ich will aber relativ clean spiele, also Volume ziemlich zu und auf 4 Watt. Und dann ist Tone wirkungslos. Werde gleich noch Soundfiles reinstellen.
 
so hier wären noch Soundfiles. Aufgenommen mit einer Paula, Toggle in Mittenposition. Zuerst Clean, Tone zu, dann voll offen. Danach dasselbe verzerrt.

Das kann doch nicht alles sein, oder?
 

Anhänge

  • VOXac4.zip
    417 KB · Aufrufe: 201
Auf wieviel steht das Volume?
Also einen leichten unterschied höre ich schon, allerdings denke ich nicht das es alles sein sollte!

Vllt mal lauter aufdrehen und mal schauen wie es klingt wenn du 1-2 stunden gespielt hast... normal müsste man dann schon einen deutlicheren Unterschied spüren!
 
Also bei Clean steht es auf ca. 10%, bei verzerrt auf 50%. Ich will aber grundsätzlich clean spielen, also bei ca. 10%. Ich habe schon einmal mehr als eine Stunde am Stück gespielt, da wars auch nicht besser. Warum sollte sich das ändern.
 
weil sich der Speaker erst entfalten muss!
Also ich hatte solch ein ähnliches Problem bei meinem Crate v50... Der hatte in den Anfangszeiten auch nicht gut geklungen, Regler haben (wie bei dir) auch nicht so richtig geriffen! Nach einiger Zeit (jeweils nen paar stunden in der woche gespielt) wurde es dann immer besser und runder ;)
 
Hmm... werde mal ein paar AC4 User hier suchen und anschreiben. Mir ist gerade eingefallen, ich habe noch einen Celestion G12T Speaker da (also eigentlich ein Marshall Valvestate), könnte ich den an den Speaker-Ausgang anhängen? Da steht 16 Ohm müsste er haben. Wieviel hat ein G12T? Bei Celestion steht 8 und 16???
 
werf mal einen blick auf den Speaker selber, müsste drauf stehen ;)
 
F*ck, 8 Ohm....
 
finde miles theorie nicht schlecht, dass sich der speaker erst über wochen mit viel spielen entfalten muss. das dürfte allerdings nur ein recht kleiner teileinfluss sein.

dachte bei meinem ac-4 auch erst, dass da was kaputt wäre. hatte nie einen röhrenamp und wenn man bei einem transistor-amp voll durchschraubt hört man ja erhebliche soundunterschiede, die bei extremen eq-einstellungen (z.b. volle pulle bass) zur völligen unbrauchbarkeit neigen.

die lösung liegt im volume.

hatte den amp erst auf wirklich leiser zimmerlautstärke gespielt. da merkt man quasi keinen unterschied zw. tone komplett auf- oder zugedreht. ABER: je weiter du das volume aufdrehst, desto mehr tut sich auch im tone.

auch wird der amp immer heller je weniger drosselung du eingestellt hast.

(1/4 watt recht dumpf, 1 watt minimal dumpf, 4 watt genialer sound!)


ich befürchte, dass der amp einfach zu laut für dich sein könnte! röhrenamps müssen einfach laut gespielt werden, damit sie sich entfalten können. transen klingen laut auch besser als leise, aber da ist der sound-unterschied nicht soo extrem.

aber jetzt hör ich mir erst mal deine samples an. :)

https://www.musiker-board.de/amps-boxen/356416-review-vox-ac-4-tv-10-a.html

mein review könnte dich evtl. interessieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so hier wären noch Soundfiles. Aufgenommen mit einer Paula, Toggle in Mittenposition. Zuerst Clean, Tone zu, dann voll offen. Danach dasselbe verzerrt.

Das kann doch nicht alles sein, oder?

ok, weiß natürlich nicht inwieweit das an der aufnahme liegt, aber ich höre da ebenfalls keinen soundunterschied. :gruebel:
 
hi,

ich nenne den amp zwar nicht mein eigen, habe den aber mal angespielt und weiss, das geht besser.
ich hoere bei deinen files eigentlich fast keinen unterschied, minimalste aenderungen. das kann es nicht gewesen sein.
soweit in mich meine erinnerung nicht gaenzlich truegt, geht da mehr.

lg
redy

ps: der ac4 ist ein sehr sehr schoener amp, war/ist auf meiner haben will liste immer noch sehr weit oben :)
 
Danke für die zusätzlichen Antworten. Werde den Amp diese Woche mal kurz an einer 4x12er anschliessen und dann sehen.

@Turbopowerdamian: Dein Review habe ich bereits vor dem Kauf gelesen:)
 
...bei meinem konnte ich von Anfang an einen gut hörbaren Unterschied feststellen wenn ich am Tone Regler gedreht habe. Und das auch recht unabhängig von der Lautstärke.
 
Oke das Teil geht zurück, auch, weil der Sound einfach zu sehr zerrt. Vorschläge für Ersatz? Der AC15VR ist bei mir ein Kandidat, ausserdem sind noch Blackheart LittleGiant, Fender Super Champ und VHS Special 6 in der Auswahl. Tendiere aber zum AC15VR, weil ich irgendwie das Gefühl habe, diese 5 Watt Röhrenamps einfach nicht clean zu kriegen. Ich möchte einen AC30-ähnliches Sound, also leicht angezerrt, relativ warm.
 
Oke das Teil geht zurück, auch, weil der Sound einfach zu sehr zerrt. Vorschläge für Ersatz? Der AC15VR ist bei mir ein Kandidat, ausserdem sind noch Blackheart LittleGiant, Fender Super Champ und VHS Special 6 in der Auswahl. Tendiere aber zum AC15VR, weil ich irgendwie das Gefühl habe, diese 5 Watt Röhrenamps einfach nicht clean zu kriegen. Ich möchte einen AC30-ähnliches Sound, also leicht angezerrt, relativ warm.

ok, dann kann dir der ac-4 definitiv NICHT zu laut auf 4 watt gewesen sein. :)

ich empfehle dir einen ac-15 oder ac-30. :D
 
....wie in der Mail schon angedeutet habe ich mir auch noch den VHT Special 6 bestellt. Was mich an dem interessiert ist der 3 Watt Modus in Verbindung mit dem Fussschalter zum Boosten, also die Möglichkeit von Clean auf Zerre im moderaten Volume Level wechseln zu können.

Der AC4 TV ist aber schon sehr passend für Deine (moomn) Vorstellungen. Ich finde den Amp toll.

Es ist bekannt dass ich ein großer Fan des Super Champ XD bin. Als erklärter Fender Fan ist der wenn man den Tweed- und Blackface Sound zudem noch in Verbindung mit den wichtigsten Effekten mag kaum zu schlagen. Für mich ist er nach wie vor der Amp mit dem größten Spass Faktor.....

....und ich sage dies als jemand der den JTM45, Deluxe Reverb und den Tweed Deluxe jeweils als teuren PTP Amp besitzt.

Den britischen Sound hingegen bekommt er nur bedingt hin. Wenn man viel Wert auf diese Charakteristik legt ist der SCXD nicht die erste Wahl.

Ich weiss nicht wann ich den VHT bekomme, werde aber meine ersten Eindrücke mitteilen und ihn wenn er was taugt mit einem AlNiCo Speaker ausstatten.
 
Danke für die weiteren Tipps.
@7elevenDer Fender Super Champ kommt in diesem Fall nicht mehr infrage, ich will schon einen "Vox-Sound". Der AC4 gefällt mir vom Grundsound her ganz gut, aber wie schon gesagt, selbst mit einer Paula zerrt er sofort, mit ner Semi noch viel mehr. Das geht so einfach nicht. Vielleicht ist meiner aber auch in dieser Hinsicht "kaputt"?

@turbopowerdamian: Wie meinst du das, dass mir der AC4 nicht zu laut gewesen sein kann? Nen AC30 habe ich im Proberaum. Für den hauseigenen Keller entschieden zu laut. Ac15 wohl auch, ausserdem kostet der doch ne richtige Stange Geld...
 
Danke für die weiteren Tipps.
@7elevenDer Fender Super Champ kommt in diesem Fall nicht mehr infrage, ich will schon einen "Vox-Sound". Der AC4 gefällt mir vom Grundsound her ganz gut, aber wie schon gesagt, selbst mit einer Paula zerrt er sofort, mit ner Semi noch viel mehr. Das geht so einfach nicht. Vielleicht ist meiner aber auch in dieser Hinsicht "kaputt"?

"selbst mit ner paula" ist falsch formuliert, schwere mahagoni-gitarren mit humbuckern haben zwar weniger nebengeräusche als z.b. strats, zerren aber bei geringeren lautstärken. umso mehr, wenn du heiße pickups spielst.


@turbopowerdamian: Wie meinst du das, dass mir der AC4 nicht zu laut gewesen sein kann? Nen AC30 habe ich im Proberaum. Für den hauseigenen Keller entschieden zu laut. Ac15 wohl auch, ausserdem kostet der doch ne richtige Stange Geld...

ich dachte, der ac-4 muss dir wohl zu leise sein, weil er bei mir -z.b. mit meiner les paul- erst so ab 30% volume-aufdrehen minimal anfängt zu zerren -und das ist für den hausgebrauch in der 4-watt stellung schon böse laut. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben