Vox AC4TV - Der neue kleine Vox!

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
was mich noch interessieren würde:

kann man an den externen Lautsprecher-Ausgang auch Kopfhörer anhängen bzw. einen Looper zwischenschalten?

lg
 
Soweit ich weiß brauchst Du für einen Looper die Möglichkeit zwischen Vor- und Endstufe zu kommen. Klingt also als ob man einen Effekt-Loop bräuchte, den hat der AC4 aber nicht. Es kann allerdings auch sein, dass man so einen Looper zwischen Gitarre und Amp hängen kann, wenn das ginge funktionierte es auch beim AC4.

Die Möglichkeit an den SpeakerOut (!) Kopfhörer zu hängen ist nicht gegeben. Der Anschluss verträgt eine 16 Ohm Box und schaltet wenn man ihn benutzt die interne ab. Denke nicht, dass Du einen Kopfhörer mit einer Impedanz von 16 Ohm findest. Selbst wenn klänge es aber nicht toll, weil zwischen einen Kopfhörer und das Signal was aus einem Verstärker kommt immer noch eine Boxensimulation muss. Gerade dieser Teil macht einen Groß des Klanges eines Gitarrenverstärkers aus.
 
Nun ich versprach euch ein Review des AC4TV. Habe heute in einem englisch sprachigen Forum eins mit viel Mühe verfasst. Hoffe ich darf euch das so in englisch präsentieren. Wenn Fragen auftauchen sollten, ich beantworte sie gerne. :)

--------------

As promised I'll now post you my review of the AC4TV. :)

General: It's a 4 watt, non mastervolume, combo VOX amp with one EL84 powertube, which is switchable down to 1 and 1/4 watts. Using a frequency correction it keeps sounding pretty the same at different wattages. It has a volume, a watt switch and a tone one. With tone being basicly a high cut.

Volume: On 4 watts is LOUD, and it evens keeps up with a (soft beating) drummer. Maybe works out in a blues band and one guitarist which plays overdriven. In any other scenario I guess it's not loud enough.

In 1 watt mode it's great for clean tones in a flat, because it has more clean headroom than 1/4 watts. Produces a more round tone with great sparkling highs (even with my Les Paul). Of course the 4 watt mode is great for cleans as well, as it pushes the speaker even a bit harder and makes the amp breath, but then again is too loud for a flat.

The 1/4 watt mode is great for crunch sounds which start at volume above 1/4 (with my Les Paul). Notice: Fully maxed out even this mode is damn loud in a flat. Until 2/3 it's perfect in volume and gain balance. Can't imagine using more than 2/3 in volume and gain for my playing style.

Tone: Difficult to describe, but if you know the VOX Ac15 I'd say it's in his tonal range but at lower volume. The amp is very responding to everything you put into it. Guitar, playing and technique. Tone know is just a high cut, which works great for a strat if you don't like too much highs and for lead tones. I keep using it on max with my Les Paul for nearly everything... Do not underestimate the flexibility you get using different guitars. I love that typical VOX clean and crunch you get out of it. :)

Reliability: One thing I don't like at this combo is the cheap platic handle. Maybe I replace it by a leather one. Other than that it has a gorgeous classic VOX design. Can't say if it's reliable after ony two weeks, but it looks flawlessly put together.

The most important part...Soundclips! :cool: Took me a bit too make them, but here they are. I used my AKG D3700 mic(yes I know, a vocal mic...) in my Alesis iO/2. No EQs and no effects added. Just pure sound. Excuse my sloppy playing. :p

Just click on download! :)

Clean Neck (Tone full, volume 1/4 at 4 watts) : http://www.file-upload.net/download-1567274/VOXCN.mp3.html

Crunch Neck (Tone full, volume 1/3 at 0.25 watts): http://www.file-upload.net/download-1567278/VOXCrN.mp3.html

Crunch Bridge (Tone full, volume 1/3 at 0.25 watts): http://www.file-upload.net/download-1567277/VOXCrB.mp3.html

Heavy Crunch Bridge (Tone full, volume 1/2 at 0.25 watts): http://www.file-upload.net/download-1567283/VOXHCB.mp3.html

Maxed Out (Tone full, volume full at 0.25 watts): http://www.file-upload.net/download-1567280/VOXFGB.mp3.html


Hope you found that review helpful. I love mine for what it is, an all valve great sounding practice amp with that VOX sparkle. :)

Darf man fragen wie bei Deinen Soundsamples das Mikrofon ausgerichtet war? Direkt auf die Kalotte oder daneben? Mir gefällt der Grundsound des AC4 sehr gut, nur hat er bei Deinen Soundsamples doch recht kratzige Höhen für meinen Geschmack. Naja, denke mal wenn der Speaker etwas eingeschwungen ist könnte das wohl noch etwas runder werden...oder lag es doch daran, dass das Mic direkt "on axis" war?

Gruß,

Chris
 
Hey Chris,

also die kratzigen Höhen liegen sicherlich am Mic. Habe das Ding auch schon mit einem SM57 abgenommen, da war es nicht so. Wie es platziert war, nun ja mehr oder weniger nach Gefühl aber eher Off-Axis. Mein Mic betont halt leider die Höhen etwas mehr, ist halt ein Vocal-Mic.

Gruß,

Ole
 
Hey Chris,

also die kratzigen Höhen liegen sicherlich am Mic. Habe das Ding auch schon mit einem SM57 abgenommen, da war es nicht so. Wie es platziert war, nun ja mehr oder weniger nach Gefühl aber eher Off-Axis. Mein Mic betont halt leider die Höhen etwas mehr, ist halt ein Vocal-Mic.

Gruß,

Ole

Alles klar, danke für die Info!

Viel Spaß noch mit Deinem Vox!
 
Hej Leute, habt ihr schon vom AC4TV8 gehört!?
Mich würde mal interessieren, was ihr glaubt, wie das Schrumpfen des Speakers sich auf den Sound auswirkt? Bringen es 50 Euro Preisnachlass oder wird man zu große Abstriche beim Sound machen?
 
Weisst Du Borstelchen ;),

ich hab letzte Woche die gegenteilige Variante ausprobiert, nämlich den Amp an eine 1 * 12" Box angeschlossen. DA ging die Sonne auf. Der klang richtig erwachsen.

Dabei war ich eigentlich unterwegs um mir Lust auf den Night Train zu machen. Der wiederum war mir zu schlank im Bass.

Da der AC4 TV als Top im Laden genau daneben stand habe ich den nochmal zum Vergleich angeschaltet und sowohl über die dazugehörige 1 * 12" Box, als auch über die hinten offene für den Night Train hergestellte Box mit Greenback angespielt. In beiden Fällen hat mir der mehr nach Vintage klingende AC4 übrigens besser gefallen. Er ist über eine 12" Box erstaunlich satt in den Bässen und klingt wenn man seinen Grundsound mag richtig rund und dick.

Klar, der NT will was anderes sein und macht seinen Job mit ordendlich Schub gut, kaufen würde ich ihn nach dem Antesten aber nicht mehr.

Der AC4 TV8 hat übrigens im Gegensatz zum ordinären AC4 TV eine maximale Leistungsreduktion von 1/8 Watt, also nochmal wesentlich weniger und ist damit noch N8kompatibler. Mir persönlich aber, und hier stimmen mir die Amis in den Foren, Ratings und Reviews zu, wirkt sich die stärkste Leistungsreduktion zu negativ auf den Sound aus.

Ansonsten ist der AC4 unabhängig davon dass die professionellen Tests zu wenig Klangregelungsmöglichkeiten monieren ein klasse klingender Amp der viel Spass macht.
 
Ich habe einen VOX AC15H1TV, und eine VOX AC4TVH/VOX V212H Kombi, die über
einen LEHLE 1@3 SGOS geschaltet werden.
Wir spielen nicht sehr laut, in einem eher kleinen Proberaum.;)
Passt perfekt zu meiner Tele, war noch nie so zufrieden.
Zu hause hab ich den VOX AC4TV.
Ich wohne in einer Mietwohnung, und da sind selbst mit 1/4 Watt nur dezente
Crunch Sounds möglich, sonst wird es zu laut.
Den VOX AC4TV8 habe ich nicht ausprobiert, da mir schon der 10" etwas
zu wenig Bass hat.

mlg
 
Hi, Gitarreros!
Ich werd mir wohl auch bald nen "richtigen" Verstärker für daheim zulegen,
hat denn jemand zufällig den AC4 mit dem Crate Palomino V8 verglechen können?
wär sehr dankbar für Antworten:)
Mein erster Post hier, also seid lieb zu mir!;)
 
Hi,
Mich würd interssieren ob das Ding nicht was für mich sei? Würde mir das Top mit dazugehöriger 12" Box kaufen.
Möchte AC30 Sound in angenehmer Lautstärke, ...
Spiele derzeit einen Roland Cube 30 , da die AC30 Simulation, maximal etwa 1/2 bis 3/4 aufgedreht. Wie laut ist der AC4 im Vergleich, viel leiser, lauter ???
Oder bringt eher der Night Train die Lautstärke des 30Watt Cube.
Fehlt euch der Master oder reicht der Powersoak zum anpassen der Lautstärke?
Würde sich mein Big Muff damit vertragen?
Welchen andere 12" Box würde mit welchem Unterschied dazupassen ( Nighttrain Box mit Greenback, Orange mit Vintage 30...)

Vielen Dank für die Hilfe, WOLF
 
hey,

also ich hab den ac4tv seit kurz nach weihnachten und ich kann nur sagen,
dass das teil absolut klasse ist.

es spielt sich butterweich, der speaker is nach einspielen auch gut,
man kann sowohl schön clean als auch angezerrte und verzerrte sounds rausholen.
ich finde allerdings, die stärker verzerrten sounds nicht so gut. ab einer gewissen lautstärke und
verzerrung komprimiert das teil einfach nur noch unschön.

ich habe es übrigens auch live getestet. es wird hart ohne monitoring gegen einen halbwegs lauten drummer.
desweiteren, setzt sich der 10" speaker auf der bühne nicht wirklich durch. man hört einfach nix, der schalldruck
reicht nicht aus. auch muss man den kleinen zu sehr cranken als das er sich dann noch super anhören würde.
paradoxerweise ist er auf 4watt für die wohnung tatsächlich zu laut! für die band reichts dann aber trotzdem nicht.

ich weiß nicht wie sich ein original vox ac15/30 anfühlt, aber der ac4 hat für mich ein
"butterweiches" feeling. er spielt sich als würde man auf einer wolke spielen. nicht so hart
wie zB mancher fender. liegt das am class A design? es ist auch sehr dynamisch. gerade leute
die einen röhrenamp nicht kennen oder zu schätzen wissen

die vorstufenröhre in dem amp ist wirklich schlecht (sovtek 12ax7wa), die endstufe is aber ok.
jedenfalls habe ich die röhren gleich getauscht, gegen eine JJ und danach eine RCA in der vorstufe
zuvor habe ich alles getestet was ich da habe... JJ, EH, Tung-Sol, Amperex, RFT... die JJ war definitiv von den neuen am besten!
die rca ist von ca. 1950. kein vergleich zu den heutigen röhren...weniger gain, aber mehr sound.

die RCA hat den amp nochmal um 15% aufgewertet, vor allem der clean sparkle ist wunderschön...
diese röhre hellt ebenfalls den etwas dunklen sound auf! wer interesse hat den amp aufzuwerten und
über das nötige kleingeld verfügt, der sollte nicht weiter schauen, die röhre passt wie die faust aufs auge.
passt natürlich auch in andere vöxe.

12ax7rcabp.jpg
 
die vorstufenröhre in dem amp ist wirklich schlecht (sovtek 12ax7wa), die endstufe is aber ok.
jedenfalls habe ich die röhren gleich getauscht, gegen eine JJ und danach eine RCA in der vorstufe
zuvor habe ich alles getestet was ich da habe... JJ, EH, Tung-Sol, Amperex, RFT... die JJ war definitiv von den neuen am besten!
die rca ist von ca. 1950. kein vergleich zu den heutigen röhren...weniger gain, aber mehr sound.

die RCA hat den amp nochmal um 15% aufgewertet, vor allem der clean sparkle ist wunderschön...
diese röhre hellt ebenfalls den etwas dunklen sound auf! wer interesse hat den amp aufzuwerten und
über das nötige kleingeld verfügt, der sollte nicht weiter schauen, die röhre passt wie die faust aufs auge.
passt natürlich auch in andere vöxe.

Bekommt man die RCA Röhre irgendwo bzw hast du eine Bezugsquelle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben