Vox AC 4 C1 vs AC 10 (Vox-Sound für zuhause gesucht)

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
Das wird schon stimmen, aber er hat einfach den authentischsten AC0 Sound :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Einem Kauf habe ich bislang wiederstanden. Warum? Ich bin Bandspieler, und da ist der Sound des Amps nicht soo wichtig. Wichtig ist da, dass im Bandgefüge der eigene Frequenzkorridor abrufbar ist und das geht mit meinen Amps perfekt. Ein spezieller Ampsound wird dann nicht mehr wahrgenommen.
Ein echt blöder Fred ist das hier. :weird:

Hat jetzt dazu geführt, dass ich mir 'nen AC10 geordert habe ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da würde ich mir dann aber gleich den AC30 kaufen;)
So doof ist die Idee nicht, denn das Power Scaling funktioniert genau mit diesem Amp wirklich sehr gut.
Allerdings natürlich ein wenig "Kanonen auf Spatzen" wenn er die heimischen vier Wände eh niemals verlassen wird ...
 
Na klar! Ich meinte das ja im Zusammenhang mit weiterer Box und Fryette...
Leider geht es mir jetzt schon fast so wie Edged - nachdem ich hier dauernd lese, schreibe und Soundbeispiele anhöre, will ich auch einen AC :mad:
Bei mir wäre das dann der AC30 Head. Der hat den Attenuator, Tremolo und einen FX Loop - und ich kann ihn tragen...
 
...
Leider geht es mir jetzt schon fast so wie Edged - nachdem ich hier dauernd lese, schreibe und Soundbeispiele anhöre, will ich auch einen AC :mad:
...
Also, ich kenne die AC4er und den AC10 schon lange und habe sie oft im Laden probegespielt.
Wegen guter Amps zu Hause habe ich mir bislang allerdings einen Kauf verkniffen.
Nun hatte der MS in Köln einen zu gutem Kurs im Abverkauf und ich habe zugeschlagen, ohne mein Hirn allzusehr dabei zu bemühen ... ;)

VOXsound wollte ich immer schon. Der AC10 erschien mir hinsichtlich dessen, der Transportabilität, den Features und der Bedienung schon seit langer Zeit als mein Favorit.
Zusammen mit den Regelmöglichkeiten meiner Jazzmaster macht er Pedale entbehrlich. Sowohl für Jazz als auch für rockige Sachen. (Stelle ich mir zumindest so vor.) Zwar können das meine anderen Amps auch, aber eben nicht voxig ... :)

Wenn er da ist, ich mich eingespielt habe und der ggf. aufkommende Honigmond vorbei ist werde ich hier resumieren. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gerne :)
Ich habe eigentlich auch alles, was ich brauche. Aber der AC Sound ist halt ganz was Eigenes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.Eindruck:
Sackschwer
Schweinelaut
Leise geht er gar nicht, weil dann nur schwer regelbar.
Topgeiler Sound und Hall.

Geht wahrscheinlich wieder zurück.
Schlafe noch ein paar Nächte drüber.
Soviel Punch brauche ich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das ist gerade das was mich immer verwirrt.
„Topgeiler Sound und Hall“
Das er kein Bedromm kann war zu erwarten aber schweinelaut geht für eine Homeamp gar nicht.
Mal sehen ob sich HD600 dazu noch meldet.

Bei nächster Gelegenheit will ich den anspielen, hab den immer in meiner Wunschliste mit drin, fände es aber doof, genau aus diesem Grund auch wieder zurück schicken zu müssen.

Gruß Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleibe bei meiner Aussage:
Selten ein Röhrenamp gespielt der auch untenrum so gut zu regeln ist wie der AC10. Der AC10 braucht keinen voll aufgedrehten Masterregler um gut zu klingen. Schon bei Master auf 9:00 Uhr klingt er richtig erwachsen und ist dann auch schon recht laut. Aber auch darunter bekommt man noch einen leiseren und schönen Sound raus, den ich jederzeit irgendeiner anderen Transe vorziehe. In meinem AC10-Thread hatte ich eine leisere Aufnahme gepostet, gemessen Richtung Amp in 2 Meter Entfernung: 70,4 dB. Das ist für mich Bedroomlevel...
Hier der ursprüngliche Post:
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/#post-8563055
Und hier die wieder eingestellte Aufnahme dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/page-6#post-8668474

Natürlich, ein paar Millimeter nach oben bei Master und Volume und die Bude kracht... ist aber gut richtig einstellbar und nicht entweder zu leise oder dann gleich zu laut! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Die Sache ist halt - aus meiner Sicht - die:
Ich habe lauter Amps, die ihren besten Sound bei einem Pegel bringen, der in der Wohnung einfach gar nicht geht. Natürlich klingen die leise auch schön, aber ich weiß halt immer dass der Sound so viel geiler wäre, wenn ich aufdrehen könnte... ;)
Die Hoffnung bei einem AC für zu Hause wäre einfach, dass man ihn, anders als AC 30 und AC 15, im "guten" Bereich fahren kann ohne anschließend eine neue Wohnung zu brauchen. Da würde ich wegen dem Powerscaling als erstes auf den AC4TV tippen - aber der hat keinen Hall. Hall davor ist keine richtig gute Option, ich will ja den Overdrive... Also AC 10? Der hat den Hall hinter der Zerre, wenn auch keinen Loop. Wenn der jetzt aber nicht in der Wohnung seinen "guten" Sound bringt, sondern dafür kleiner ist als ein AC 30, damit sich der Drummer bei der Probe auch mal wieder hören kann, kaufe ich ihn mir nicht extra als "Heim" Amp. Da wäre ich evtl. mit einem AC 30 Head mit Attenuator besser bedient, obwohl das für zu Hause vermeintlich völliger Overkill ist. Und doppelt so teuer...
 
Ich habe lauter Amps, die ihren besten Sound bei einem Pegel bringen, der in der Wohnung einfach gar nicht geht.

Was bestimmt nicht nur an den Amps liegt, sondern auch an den Speakern. Ein Greenback klingt z.B. auch erst im Breakup Bereich richtig gut, die meisten Eminence Speaker sind so steif, dass sie leise auch nach nichts klingen.

Den AC10 kann man jedenfalls definitiv besser zu Hause in niedrigen Lautstärken spielen als den AC30. Powersoak Gedöns mal außen vorgelassen - das klaut aber oft Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde ich wegen dem Powerscaling als erstes auf den AC4TV tippen - aber der hat keinen Hall. Hall davor ist keine richtig gute Option, ich will ja den Overdrive
Mit Fingerspitzengefühl dosiert geht Hall davor im Overdrive auch. Der Hall muss nur so gering eingestellt sein, dass die Hallfahne nicht mitverzerrt wird. Gleichzeitig holt der Amp das schwache Hallsignal durch seine Verstärkung wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selten ein Röhrenamp gespielt der auch untenrum so gut zu regeln ist wie der AC10
Sorry, da muss ich widersprechen, ich habe den AC10 nach ein paar Wochen wieder verkauft, weil er sich untenrum einfach nicht vernünftig regeln lies und gleich extrem laut wurde. Evtl. Gibt es da Schwankungen in der Serie. Ich spiele sonst nur Vollröhrenamps bis max 20 Watt und ich behaupte mal alle anderen leisen sich leise besser regeln. Beim meinem AC10 ging es eher um hundertstel mm als um mm und schon war er saulaut.

Hatt auch mal den AC4 mit nem 12“ er hier. Da ist der AC 10 schon erwachsener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich widersprechen, ich habe den AC10 nach ein paar Wochen wieder verkauft, weil er sich untenrum einfach nicht vernünftig regeln lies und gleich extrem laut wurde. Evtl. Gibt es da Schwankungen in der Serie. Ich spiele sonst nur Vollröhrenamps bis max 20 Watt und ich behaupte mal alle anderen leisen sich leise besser regeln. Beim meinem AC10 ging es eher um hundertstel mm als um mm und schon war er saulaut.
...
Ja, das ist bei meinem auch so. Allerdings hat das Volumenpoti wohl einen weg. Vielleicht gab es da in einer Charge Probleme.

Habe heute abend mal ordentlich herumgedaddelt. Also, noch nie hatte ich einen Amp mit einem solch großartigen Sound. Wirklich ganz großes Kino. Ein herrliches aufbrechen der Höhen. Genial.
Mit einer 10"er Greenbackbox ist er übrigens deutlich leiser. Greenbacks haben ja bekanntlich einen geringen Wirkungsgrad.

Aber - er geht zurück. Zu schwer für unterwegs und für meine Bedürfnisse zu laut.
Z.Zt. sind ja keine AC10er zu bekommen. Wer also im Raum Köln einen abholen möchte ... ;)
Hatte ihn ein wenig preiswerter bekommen.

Wo bekomme ich nun meinen Vox-Sound her? Vielleicht der hier?

Egal. In ein paar Tagen ist das Thema wieder vergessen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder wenn es auch Nutube Technoligie sein darf und transportabel sein soll der hier



Der ist so verdammt klein ... eine kleine Box dazu ... . Ein freund von mir schwört darauf. Ich bin aber Röhrenfetischist, daher derzeit keine Option für mich. Klang schon ganz gut, habe ihn aber selbst nur gehört, nicht anspielen können.

Ergänzung: Ach ja, wenn es laut sein soll an einer 4 Ohm Box
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo bekomme ich nun meinen Vox-Sound her? Vielleicht der hier?
Den hat @stoffl.s neulich gelobt, vielleicht kann er ja mal berichten...
Schade, dass dir der AC 10 zu laut ist. Trotzdem fixt mich die Beschreibung total an - schade, dass ich so weit weg von Köln wohne...

Klar kann man ihn besser als den AC 30 zu Hause spielen, aber das gilt ja für den (immer noch zu lauten) AC 15 auch. Und wenn ich mir schon einen Amp kaufe, dessen bester Sound zu Hause nicht geht, dann will ich wenigstens im Probenraum sicher nicht zu leise sein, @Myxin ;)
Allerdings habe ich ja auch schon zwei kleine Amps, die im Zimmerchen echt gut klingen. Und für laut bin ich auch schon sehr gut versorgt (zumindest was Clean betrifft).

Wg. AC4TV - @peerteer hast du den? Denn der interessiert mich schon, wenn Hall davor auch gut klingt. Der Mini Speaker ist mir egal, ich habe ein paar Cabs...
 
Ja, vom Mini Superbeetle kann ich eigentlich nur gutes berichten. Hab ihn jetzt seit über 2 Monaten zuhause - leider schaffe ich es nicht, dass Review fertigzustellen, dann könnte ich das hier gleich verlinken. :redface:

Der Sound ist auf jeden Fall durchaus amtlich, auch mit der kleinen Box, aber natürlich kann man ihn auch an eine grössere hängen. Das einzige Manko, dass ich bis jetzt feststellen konnte ist der Kopfhörer Klang. Da fehlt dann die Dynamik, die der Amp sonst absolut hat.
Kann leise gut, fühlt sich aber bei mittlerer Lautstärke richtig wohl - so meine Erfahrung. Aber das liegt in der Regel auch am Lautsprecher, die einfach eine gewisse Menge Luft bewegen müssen.
Man sollte keine Angst vor der Nutube Technologie haben, die ist richtig gut. Der Hall "nur" digital, aber immerhin vorhanden, im Gegensatz zum MV 50. Ich finde der ist sowohl vom Klang als auch von der Optik ein richtiger Vox Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben