aber sowas wie laufrichtung bei kabeln die eigentlich wechselspannung übertragen sollen, klingt doch ein wenig unglaubwürdig.
Und du denkst Vovox erfindet diese Beschaffenheit, um einen Mythos zu etablieren und spekuliert darauf, dass die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen, weil Esoterik fesch macht? Und du denkst folglich weiter, dass sie dieses Konzept trotz des Risikos, von einer Horde Hobby-Physiker (und/oder besseren) grundsätzlich widerlegt und in Grund und Boden gestampft zu werden, verfolgen?
Ich bin kein Physiker, aber wenn ich mein Produkt mit unseriösen Mitteln vermarkten möchte, lasse ich mir etwas über eine spezielle Legierung zum Überzug der Stecker einfallen, oder dergleichen. Oder glaubst du Vovox spekuliert darauf, durch möglichst hohe Penetranz im Vermarktungskonzept Semi-Profis so vor den Kopf zu stoßen, dass ihnen vor Schreck die Argumente ausgehen?
Da ich den Unterschied im Blindtest höre, vermute ich entweder, dass das physikalische Know-How der Semi-Profis in einem Forum nicht ausreicht (also ein Profi einen Unterschied belegen könnte), oder, dass uns die nötigen Instrumente zur Bestimmung noch fehlen.
Ein interessantes Phänomen ist ja zum Beispiel, dass ab einer gewissen Tonhöhe unser Ohr eine physikalisch rein gestimmte Oktave als etwas zu weit auseinander liegend empfindet. Sie muss also physikalisch verstimmt werden, um für uns als rein zu gelten. Kannst du das physikalisch erklären? Ich weiß nicht, ob MAN das physikalisch (schon) erklären kann, ich habe da noch nicht nachgeforscht, obwohl ich es durchaus interessant fände. Aber solltest du zum Beispiel gerade keine Antwort haben, ohne dich in das Thema einzuarbeiten, wäre es naheliegend auch in Sachen Laufrichtung nicht zu schnell einen Tip abzugeben, ohne a) sehr umfassendes Know-How oder b) Erfahrungswerte zu besitzen.
Kurzum halte ich es jedenfalls für weniger wahrscheinlich, dass Vovox absichtlich schlecht lügt, als, dass Leute, die in einem Forum diskutieren ein paar Dinge nicht wissen, die zum Verstehen nötig wären.