Also, dazu könnte man jetzt eine Menge sagen, ich muss dazu als erstes einräumen dass ich selbst der Metal-Fraktion entsprungen bin, und dass sich das allermeiste was an Vorurteilen kursiert (was Gott sei Dank nicht so viel ist wie mancher denkt) sich aus einer Art "Zusammenspiel" ergibt, weil's halt einfach zwischen den beiden Sachen viele Unterschiede gibt, die sich für den jeweiligen Hiphopper / Metaler unterschiedlich darstellen.
Da wäre einmal zB der optische Gegensatz, dieser wird von der Hiphopfraktion eben meistens ausgedrückt in Form von "gepflegt - ungepflegt"... der Rocker / Metaler nimmt das aber ganz anders wahr, für ihn ist das "natürlich", was für den Hopper "ungepflegt" ist
damit meint man eben lange Haare, Bartwuchs wie er einfach nicht vom durchschnittlichen Hiphophörer praktiziert wird, etc.; im Gegenzug nimmt der "Rock-Hörer" die durchschnittliche "Hiphoptussi" als "künstlich" bzw. "unnatürlich" wahr - womit er damit eben halt enge, bunte Klamotten und Schminke meint die er als übertrieben wahrnimmt, das gehört aber eben einfach irgendwo zum Stil (falls ich mich irren sollte bitte ich um Korrektur, habe aber selbst mehrere Weibchen im Freundeskreis die in dieser Richtung angesiedelt sind).
Daraus resultiert die Attribution: Rocker = jemand, der sich nicht pflegt oder nicht darauf achtet -> hat kein Benehmen, geringe Bildung (Proll) -> ist dumm / eklig.
Umgekehrt ist natürlich ein ähnlicher Gedankengang da was die andere Seite angeht, im Sinne von: Hiphoptussi = oberflächlich, unnatürlich, lässt sich von MTV beeinflussen (denn dort läuft ja entsetzlich viel Hiphop
) und hat keinen Sinn für natürliche Schönheit -> ist dumm, etc... (gleiches gilt für den "kiffenden Hiphopgangsda-Sterotyp")
Die obengenannten Ansichten existieren Gott sei Dank aber nur bei einem reichlich kleinen Teil der Leute beider Szenen soweit ich das bisher heraufinden konnte, man muss dazu aber sagen dass sich so mancher Rocker/Metaler bei den "Hoppern" getrost mal eine Scheibe Toleranz abschneiden könnte; es dürfte den meisten hier nicht entgangen sein dass es in letzter Zeit schon fast zur "offiziellen allgemeinen Annahme" geworden ist dass Hiphopper dumm / prollig sind. Letzten Endes sind aber die Leute, die die obengenannten Denkweisen ernsthaft vertreten doch in den meisten Fällen sehr unreif bzw. jung, denn wie hier ein Tontechnikmensch bereits sehr richtig sagte, wird derjenige der sich nur ansatzweise näher damit beschäftigt bald herausfinden, dass keine Musik die "einzig wahre" ist... jeglicher ernstgemeinte Konflikt der auf derartigen Vorurteilen basiert ist m.E. an den Haaren herbeigezogen und hat etwas sehr kindisches.
Keine Ahnung ob das alles jetzt was mit dem Thema zu tun hat, wollte eigentlich aber einfach nur mal was sagen
Ich gehe jetzt Wurst essen.