Vorurteile beim Bandnamen

@MOB

Der Panda ist ja wohl extra TRVE! :rock:

jo, jetzt wissen wir auch, wo die ganzen black metaller abgeguckt haben... :twisted:

gruß (und genug gespamt :p)

Hey,

vielleicht wäre es mal ganz angebracht, wenn sich "Stahlkeller" von rechtem Gedankengut ausdrücklich distanziert. Das ist bis jetzt nirgendswo passiert.
Vielleicht auf der Webseite und auf Myspace...

lg

Pablo

Wir habens aber nun doch endgültig dazu entschlossen den Namen zu behalten.
Ich finde die Entscheidung gut. Man sollte sich wegen so etwas nicht kleinkriegen lassen.
Wenn ihr euch allerdings das nächste mal bei einem Veranstalter bewerbt, ob mündlich oder schriftlich, dann betont, dass ihr nicht rechts seit!
Einfach weil ihr in der Vergangenheit schon so oft dafür gehaten wurdet. Da ist ja nichts verwerfliches dran.

Meiner Meinung auch eine Gute Entscheidung, den Namen zu behalten.
Im Thrash gibts da ja noch ganz andere (z.B. Wehrmacht) und das hat sich ja dort teilweise auch etabliert. Es ist auch ganz gut so, dass man alles was irgendwie um 10 Ecken in die rechte Ecke stecken könnte, nicht gleich völlig Tabuisiert um ja keinem auf den Schlips zu treten. Das wäre dann nämlich genau das Gegenteil vom Grundgedanken des Metal (ja und den hat er wohl vom Rock n Roll), nicht immer alles jedem Recht zu machen, um mal vorsichtig zu formulieren.

Eigentlich dachte ich aber, ich kann hier mal so richtig über SKA Bands mit "SKA" im Namen lästern, ich hatte mich schon so gefreut. :D

Ich kenn diese Debatte nur zu gut. Wir hießen mal NordZorn.
Kam auch nicht sonderlich gut an, zwar nicht bei den Veranstaltern. Aber beim Publikum.
Gab wohl einige die sich mukiert haben, obwohl wir uns deutlich distanziert haben auf Myspace und ich meistens mit Shirts aus na ganz anderen Ecke auf der Bühne stand^^
Letztendlich wurde der Name über meinen Kopf hinweg geändert und die Band hat sich später aufgelöst.
Also ich finde es absolut gut den Bandnamen zu behalten.

Ich kenn diese Debatte nur zu gut. Wir hießen mal NordZorn.
Kam auch nicht sonderlich gut an, zwar nicht bei den Veranstaltern. Aber beim Publikum.
Gab wohl einige die sich mukiert haben, obwohl wir uns deutlich distanziert haben auf Myspace und ich meistens mit Shirts aus na ganz anderen Ecke auf der Bühne stand^^
Letztendlich wurde der Name über meinen Kopf hinweg geändert und die Band hat sich später aufgelöst.
Also ich finde es absolut gut den Bandnamen zu behalten.

NordZorn = cooler Name. :D Wer ständig vor den Meinungen Außenstehender einknickt, hat auch kein Rückgrat (was aber immer gerade beim Kampf gegen rechtes Gedankengut gefordert wird). Man kann nicht allen Leuten gefallen, und besonders hier in Deutschland ist man in puncto "political correctness" extrem eifrig und verkrampft dabei. Gegen einen "nur" leicht kontroversen Bandnamen, solange er nicht die Menschenwürde verletzt, ist absolut nix einzuwenden. Wer dann - wie - was noch dazu `reininterpretiert, BEVOR er sich näher mit der jeweiligen Band und deren Absichten auseinandergesetzt hat, muß sich dann die Frage gefallen lassen, ob es nicht eine ähnliche Haltung war, die jenen Vorurteilen den Weg geebnet hat, die damals auch die dunklen Zeiten deutscher Historie erst ermöglicht haben. Fight fire with fire sozusagen. Stattdessen sollte man lieber mal den gesunden Menschenverstand walten lassen, gerade weil es so ein heikles Thema ist bzw. von den Leuten so aufgefaßt wird.

Wenn du dann aber kein Gig bekommst, dann bringts ja auch nichts!? Lieber einen anderen Bandnamen und weniger Ärger, denn man ist als kleine Band leider gezwungen, auf alle anderen zu hören, wenn man mehr will, als einfach nur ein bisschen zu jammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, also außer Leni RiefenSTAHL kann ich da nichts Rechtes in dem Namen deuten. Was hat Stahl mit Rechts zu tun ?? Schwachsinn, wenn man da ohne was gehört zu haben an sowas denkt ?

Klar ist es eigentlich Blödsinn, bei Stahl an rechts zu denken ....
Aber was nutzt es, wenn ein Bandname und "rechts" in der breiten Masse entsprechend assoziert werden?

Menschen denken nun mal in Schubladen, um sich das Leben einfacher zu machen. Ist blöd, ist aber so.

Es gibt doch nicht viele Wege aus diesem Zwiespalt:
1) mit dem Thema "rechts" immer wieder anecken und damit entweder gegen die Wand laufen
oder 2) es wie Rammstein machen und gezielt provozieren und als Promotion nutzen.
oder 3) den Namen wechseln.

Zu 3) es gibt ja auch die Möglichkeit den Namen so zu verändern, das der "Stamm" erhalten bleibt, z.B. so was wie Strahlkeller oder Stahlkellner.
Grade die alten Bay Arena Thraser haben sich selbst gerne mal mit Humor gesehen von daher würde Stahlkellner das NDH-Label etwas abschwächen.
:gruebel:
Das Ganze dann noch entsprechend optisch umgesetzt ..... :D

Noch mal zurück zum Thema Bandnamen allgemein:
Zu den meisten Bandnamen habe ich ( und wenn ich die Antworten hier so lese, sehr viele andere auch) sofort eine Assoziation.

- Alle Bands mit kurzem Namen "The" am Anfang stecken bei mir gleich in der DüsterPop-Ecke. ( Sorry an alle The Who - Fans :D)
- Lange Namen mit "The" am Anfang und Namen drin sind sofort in der Schublade 50er RockNRoll. Ist der name dann noch auf "lustig" gequält spielen Sie aktuelle Hits im RnR-Gewand.
- Wenn ich unleserliche Namen sehe, oder Namen die nach Herr der Ringe klingen, weiß ich sofort-> Black/Deathmetal.
- Alle Namen mit freistehenden Doppelbuchstaben liegen in der Rap/Hiphop-Szene.

Das könnte seitenweise so weitergehen.
Wenn man dann noch ein CD-Cover dazunimmt oder auch Bilder, findet man genausoviele Klischees.
Manchmal, aber nur selten wir man überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Thrash gibts da ja noch ganz andere (z.B. Wehrmacht)
"WEHRMACHThierdiehärtesteMucke"

Noch mal zurück zum Thema Bandnamen allgemein:
Zu den meisten Bandnamen habe ich ( und wenn ich die Antworten hier so lese, sehr viele andere auch) sofort eine Assoziation.

- Alle Bands mit kurzem Namen "The" am Anfang stecken bei mir gleich in der DüsterPop-Ecke. ( Sorry an alle The Who - Fans :D)
- Lange Namen mit "The" am Anfang und Namen drin sind sofort in der Schublade 50er RockNRoll. Ist der name dann noch auf "lustig" gequält spielen Sie aktuelle Hits im RnR-Gewand.
- Wenn ich unleserliche Namen sehe, oder Namen die nach Herr der Ringe klingen, weiß ich sofort-> Black/Deathmetal.
- Alle Namen mit freistehenden Doppelbuchstaben liegen in der Rap/Hiphop-Szene.

Das könnte seitenweise so weitergehen.
Siehe auch hier. (Vorsicht, der Link führt zu TV Tropes, da haben schon einige nie wieder rausgefunden...)

Martman