[Vorstellung] Mein neuer Kontrabass

• Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, die Eddingstriche sind an der Seiter des Griffbrettes und gehen über auf die Seite des Halses. Leinölfirnis hab ich eh noch zur Dudelsackbehandlung daheim, wäre kein Problem, ich muss nur mal schauen, wo ich Tripelpulver herkriege.

Wenn ich das Griffbrett an sich öle, kann ich die Saiten (Nylon, Gut-a-like) drauflassen, oder?

Ich würd die Saiten runternehmen.

Zuerst mit frischem 500er abschleifen, dann auf einen Leinenlappen (altes Kopfkissen) ordentlich
Leinölfirnis drauf und in Trippelpulver eintunken. Das gibt ne Schleifpaste, die das auch poliert.
Die Paste wird schon nach 3 mal drüberfahren knack-schwarz.
Aber auch richtig Körpereinsatz, ja, da muß man schwitzen.. :D
Zum Schluß mit nem sauberen Lappen abwischen und mit dem Handballen nachpolieren.
Das glänzt dann wie ein Kinderpopo.

Tripelpulver gibts hier: http://www.kremer-pigmente.com/shop...toffe/poliermehle/tripel-roetlich-599920.html

cheers, fiddle

Danke nochmal für den Link,

hab mich geschäftlich schon öfter mit Kieselgur beschäftigt (wird laut dem Link ja auch so genannt) und bin mir noch nicht sicher, ob ich das nehmen möchte. Immerhin wurde es 1999 von der MAK-Kommision der Deutschen Forschungsgemeinschaft - DFG der Gruppe 1 ("Stoffe, die beim Menschen Krebs erzeugen und bei denen davon auszugehen ist, dass sie einen nennenswerten Beitrag zum Krebsrisiko leisten [...]" zugeordnet.

Auch Saiten kann ich als Neuling (hab den Bass ja noch nichtmal 2 Wochen) nicht abnehmen... ich hätte keine Möglichkeit den Stimmstock wieder aufzustellen und wäre mir beim Steg auch etwas unsicher.
Das gestaltet sich ja wirklich komplizierter, als ich gedacht habe.

Werd versuchen den Edding wegzuschleifen und dann mit Leinölfirnis zu behandeln, von Tripel nehm ich aber lieber etwas Abstand und das Brett versuche ich erstmal so an den stärker beanspruchten Stellen mit dem Firnis zu behandeln.

Du sollt es ja auch nicht essen.

cheers, fiddle

Das macht man im Schwimmbad auch nicht und trotzdem ist es krebserregend.

Sry für OT und die Aufregung ;-)

Da würd ich halt vorschlagen: Geh zum Geigenbauer und lass dort dein Griffbrett
aufmöbeln. Dann bekommt der halt den Krebs und Stimme und Steg stehen dann
auch dort, wo sie normalerweise hingehören.

cheers, fiddle