Vorstellung "Frankenstein" Bass

• Ersteller KrokodileRollo
  • Erstellt am
Nochn Tortiose PG dann isser perfekt :D

@Bulli51
Sehr schickes Teil, vor allen Dingen das Maple Fretboard. So etwas habe ich auch lange gesucht aber nicht gefunden... ;)

Als Fred-Ersteller sollte ich eigendlich öfters hier mal was schreiben... :redface:
Allerdings ist meine Bastellaune mit dem heutigen Tag ersteinmal komplett auf null. Der im Eingangspost vorgestellte Squier/keine Ahnung Bass wurde "etwas" verändert. ;)
Ich habe ihn komplett in seine Einzelteile zerlegt und ein wenig gepimt.
Der Korpus ist immer noch der gleiche und evtl. von Fender? Ganz sicher ist er aber aus Erle, das hat mir ein befreundeter Schreiner bestätigt. Das Pickguard und die Brücke sind auch noch vom Frankenstein aus dem Eingangspost. Wobei ich überlege vielleicht mal eine neue massive Brücke zu verbauen.
Der Rest ist mittlerweile neu dazugekommen. Seymor Duncan SPB-2 PU`s, original Fender Mechaniken, neue Potis und Kinkenbuchse, Fender Neck Plate, Security Logs und zu guter letzt (ist Heute aus Amiland gekommen) ein nagelneuer Fender MiM P-Bass Hals.
Ich habe auf dem "Frankenstein" meine erst ein Jahr alten Fender Flats aufgezogen ihn an den Amp angestöpselt und :eek:
Wahnsinn ist die wohl beste Beschreibung. Ich habe so eine L.... in der Hose... Mal ganz abgesehen davon das das Baby jetzt nur noch knapp 3700 gramm wiegt.
Aber genug gelobhudelt, hier sind ein paar Bildchen (schlechte Quali wegen Blitz usw...).
Anhang anzeigen 315736 Anhang anzeigen 315737 Anhang anzeigen 315738 Anhang anzeigen 315739

Schick :great:
Besonders der Rennstreifen gefäält mir gut. Und mit 3,7kg schwebt er ja schon fast von alleine vorm Bauch im Vergleich zum Hagstrom :D

Sehr schön Rollo, Schwarz mit dem Pearl Pickguard sieht klasse aus. Ein edler Rock´n´Roller.

Soo da der Peavey ne Halstasche hat die aussieht wie nach nem Bieber-Überfall...QUOTE]
so

so Plan geht weiter, ich werde wohl nen Chinakrache auf Ebay kaufen, sind im Moment "schöne" Precis drin mit Ahornhals und Esche Body für kleines Geld. Der Hals wird dann wohl wieder weg gehen! Sobald sich was tut gib'ts bilder

Habe auch mal wieder was "gefrankensteint".

Projekt: Rough stage worn Jazzy

Mein alter Esh hatte ein Problem mit den Schaller Mechaniken. Die sind rückseitig nur mit einem kleinen Schräubchen gegen Verdrehen gesichert. Bin schon öfter mal mit dem Headstock gegen irgendwas gekracht und so haben sich die letzten beiden Mechaniken aus der Verankerung gelöst und schlagen mit den Wirbeln gegeneinander.
Da ich eh kein grosser Freund von diesen Minimechaniken bin, habe ich mir grosse Wilkinsons bestellt. Die passen aber nicht 5 in a row.
Also muss ich die gesamte Kopfplatte in 4 oben 1 Unten umändern.
Da stellt sich zuerst die Frage, wie man die alten Bohrungen der Stimmachsen verschliesst. Das ist ganz einfach, mit einem passenden Rundholz, das man sich schnell von seinem Drummer besorgen kann. Einfach nach ein paar abgenutzten 7a maplesticks fragen und schon ist das Material zum Nulltarif gesichert. Auf die Dicke der Halsplatte zurechtschneiden und einleimen. Dabei kann man schön auf die Maserung achten mit etwas Geschick bekommt man das so hin, das die Masern genau gleich mit der Kopfplatte verlaufen. Dann schön glattschmirgeln und finishen,...
Die neuen Löcher bekommt man am besten mit einem Forstnerbohrer in 18mm und nem Bohrständer hin. Hohe Bohrgeschwindigkeit verhindert ein ausfransen der Ränder.
Wenns trotzdem passiert ist es auch nicht so schlimm, da die Hülsen der Achsen ca 1 mm überstehen.

2013-12-18 15.48.33.jpg 2013-12-18 17.38.50.jpg 2013-12-18 17.23.50.jpg
Hier die alten Mechaniken Löcher bohren Anpassen

Mit einer Schablone oder durch ausmessen, wie in meinem Fall kann man die Position der neuen Mechaniken bestimmen. Die Kopfplatte ist etwas kleiner als Standart Fender, da musste ich auch noch die Grundplatten der Mechaniken etwas anpassen, sonst hätte die G Mechanik nicht mehr draufgepasst. (Und ich will ja weiterhin nen 5 Saiter :D).

2013-12-19 18.36.00.jpg 2013-12-19 18.35.41.jpg
So siehts nachher aus,...
Wen es interessiert, der Gewichtsunterschied von Schaller 310gr. zu Wilkinson 480gr. ist zwar da, aber macht keinen grossen Unterschied. Das ganze Teil wiegt 4140 gr. Kopflastig isser eh nicht.

Daten: Eschebody, Ahornhals, Grafitsattel, Esh 3d Brücke, Kent Armstrong HB / SC, Glockenklang 2 band akt/pass. Klangregelung.

Sound: :hail::rock::eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse Aktion und das Teil sieht echt toll aus, mit 4:1 wesentlich besser als 5:0 :great:

Greetings from Tapatalk

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Defenderbass erneut bewerten kannst
Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Ranzich is richtich! :rock:

Danke, ja ich fand auch schon immer VW Käfer mit Porsche Motoren gut. (Für die Jüngeren unter euch, das war ein automobiles :) Fortbewegungsmittel aus dem letzten Jahrtausend, das man klasse pimpen konnte :p)

So nach dem Motto, du kommst auf die Bühne und die Leute denken, was isn das fürn Sperrmüllbass,....und dann kommt der Mörderton, hahaa!

- - - Aktualisiert - - -

Klasse Aktion und das Teil sieht echt toll aus, mit 4:1 wesentlich besser als 5:0 :great:

Greetings from Tapatalk

Mist...

ja, sorry, hab das Bild einfach mit Paint so beschnitten, da meine Füsse und ein Stück Schreibtisch mit draufwaren und die tun nix zur Sache :D

Hallöle, ich stell euch mal gerade meinen Frankenstein-Bass vor, der gestern Abend fertig geworden ist:
Der Body und die Korpus-Hardware (also Bridge, PUs, etc.) stammen von einem Ibanez TR, dessen Originalhals leider unwiederruflich den Flitzebogen machte. Er war ehemals schwarz, doch ich hab ihn per Sprühdose komplett mattweiß lackiert.
Nach einem relativ langem trostlosem Dasein an der Wand bekam er nun einen neuen Hals samt Mechaniken eines Kramer Focus (Dank an dieser Stelle nochmal an User "TheBug") und wurde somit wieder zum Leben erweckt.
Ich musste die Brücke weiter nach hinten setzen, weil der Ibanez-Hals 24 Bünde hatte, der Kramer aber nur 22, was aber kein großes Problem darstellte. Daher die beiden Schrauben vor der Brücke, ich hatte wenig Lust diese zuzuschmieren und nochmal weiß anzupinseln...

20140103_15375860p7g.jpg

Das nächste Projekt liegt schon auf der Werkbank. :D

Anhänge

• 20140103_15375860p7g.jpg
    20140103_15375860p7g.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schön dass der Hals deinem Ibby neues Leben eingehaucht hat. Bei mir wandern die Projekte ja gefühlt wöchentlich durch :-D ich hoffe ich krieg hier auch endlich mal was fertiges präsentiert :-D

Ich konnte es auch wiedermal nicht lassen. Ist noch nicht ganz fertig aber jetzt ist es zu spät um die letzten Löcher zu bohren. Hier mal ein mittelmäßiges Foto:

P_20140111_003353_004.jpg

Squier Affinity Korpus, EMGs, Gotoh-Bridge, Fender Mexico Mechaniken und nen Hals von Custom World Guitar Parts aus den Niederlanden, bin absolut begeistert von der Qualität von dem Teil! Moderner 15" Radius und sehr gute Verarbeitung, Bünde sind sehr gut abgerichtet. Mache den Bass im Laufe des Freitags fertig und mach vielleicht direkt ein paar Soundsamples.

-Flo

Wie waren Versandkosten und Lieferzeit? Das klingt interessant, Maple-Hals für 80€ is top

Versand war sehr schnell und kostete 24€. Habe im Jazz-Bass Thread noch ein bisschen was über den Bass geschrieben.

nen Hals von Custom World Guitar Parts aus den Niederlanden
schei?e ist der Hals schön ... hattest Du irgendwo geschrieben was der Hals gekostet hat ?

Der Shop sieht ja echt mal gut aus... und der Thread auch. Da kommt man schon fast selbst ins Bastelfieber... wobei, ich könnte echt mal meinem 100 €-Harley Benton 'nen neuen Hals verpassen. Der Bass klingt ziemlich geil und das mir unbekannte Korpusholz vibriert wie sonst was, nur der Hals ist leicht verbogen und hat unglaublich miese Bünde.

schei?e ist der Hals schön ... hattest Du irgendwo geschrieben was der Hals gekostet hat ?

120€ + 25€ Versand. In der Hinsicht eine Spur teurer als die Mighty Mites, auch die Versandkosten sind verhältnismässig hoch... Nur war der Hals innerhalb von 4 Werktagen hier in Deutschland und die Qualität ist ne ganze Ecke über Mighty Mite, die Bundabrichtung ist wirklich außergewöhnlich gut. Die sind sogar schön glänzend poliert, Bendings sind sehr leichtgängig. Die Mighty Mites haben da doch deutlich mehr Reibung... Der Shop hat auch noch ein paar günstigere Hälse im Angebot mit normalen Dots ohne Binding oder auch eine Version mit Blocks und ohne Binding, dazu auch Vintage-Farbton Hochglanz oder mattes Satinfinish. Ich denk da ist für jeden was dabei, auch einen Lefty-Hals haben sie im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trayconf: Danke für die Links !

walwurst schrieb:
... wobei, ich könnte echt mal meinem 100 €-Harley Benton 'nen neuen Hals verpassen. Der Bass klingt ziemlich geil und das mir unbekannte Korpusholz vibriert wie sonst was
das kann ich nur unterschreiben. Ich war heute zufällig mal im Musikladen hier bei uns und habe 6 verschiedene Bässe unterschiedlicher Preisklassen in der Hand gehabt und trocken darauf gespielt, danach war ich umso überzeugter dass mein "Blender" (Harley Benton JB20) wirklich kein schlechtes Instrument ist. Von den Bässen in dem Laden war der Warwick mit Abstand am besten , tolle Schwingungen, sehr schöner Klang super bespielbar, klasse Gefühl in der Hand, der war auch am teuersten. Optisch würde der mir allerdings garnicht gefallen.

Das ist meiner:
Franknpreci_.jpg

Kein Bauteil war mit einem der anderen zuvor mal irgendwie verbandelt (außer die Mechaniken und die Potiknöpfe damals in der Packung). Irgendwie ist er mein Hauptinstrument und andere Precis vergleiche ich immer mit ihm. Bisher hat mir nichts so viel besser gefallen, dass ich ihn eintauschen oder ersetzen würde. Auch kein Nicht-Preci. Vielleicht ist da auch einfach nur mein Leeres Konto gepaart mit meiner Gewohnheit dran Schuld.
Aber einen anderen PU würd ich irgendwann doch mal reinschrauben. Nur aus Neugierde.

was für Teile sind verbaut?