Vorspiel für musik-LK

• Ersteller Omnissiah
  • Erstellt am
Ich denke jengee hat es schon ganz gut auf dem Punkt gebracht. Du solltest dich auf jeden Fall mit deinem Lehrer unterhalten. Es gibt leider immer noch jene "0815 Klassikfritzen" die über Klassik hinaus kaum was zu schätzen wissen, was ich sehr schade finde.
Und mal ne andere Frage: Musst du das Vorspiel überhaupt machen? Bei mir war das seinerzeit so, dass man wählen konnte ob man fürs Abi eine praktische Prüfung machen wollte oder nicht. Da ich schriftlich sehr gut war, hab ich zB keine praktische Prüfung gemacht, weil ich mich im Prinzip kaum hätte verbessern können. Und: Was gibt es für Vorgaben für die Prüfung? Bei uns war das so dass man zwei verschiedene Programme (a 20 min) abgeben musste und man erst am Tag der Prüfung erfuhr welches man spielen soll(kein Scherz). Außerdem gabs noch einige Regeln, von wegen "aus min 3 verschiedenen Epochen" etc. Gibt's bei dir sowas nicht?

ist garnicht so schwer wie man denkt!
Also ich finde es auf gitarre leichter als auf geige...

Oh, ich glaube da hast du mich missverstanden :D
Ich meinte, dass ich kein Fan von klassischer Musik bin :rolleyes:

ach das kannst mir gleich mal aufnehmen :D

wenn mein cubase cubase endlich geht (muss mal meinen pc neu installieren die nächsten wochen is ja bald notenabgabe ^^) dann mach ich gern mal ne aufnahme nur momentan scheiterts an den technischen möglichkeiten

und danke für das große vertrauen ;)

liebe grüße

ps: an paganini hab ich auch gedacht wobei eher an die 5. caprice wenn ich mich grad net vertu habs net so mit den nummern ;D

Und mal ne andere Frage: Musst du das Vorspiel überhaupt machen? Bei mir war das seinerzeit so, dass man wählen konnte ob man fürs Abi eine praktische Prüfung machen wollte oder nicht......

Ich denke der Threadsteller meint eine einfache Musik Leistungskontrolle und nicht Abiprüfung ;)

OT: Ich weiß jetzt dein Alter nicht, aber die Prüfungen von "damals" (ich rede dabei von nicht weniger als 3jahren!!!!) kann man GAR NICHT MEHR mit den heutigen vergleichen(zumindest bei mir im schönen Sachsenland :D) Bei uns ham die netten Behörden wirklich ziemlich sehr viel umgekrempelt.

BTT: Joa ich spiel morgen auch zur Musik Lk was vor (was für ein Zufall nich ;))
Ich spiel auch ein Stück aus Klassik, eins aus Barock, eins aus Renaissance....meine Lehrerin steht "leider" auch nur auf sowas...aber wie schon gesagt, das kommt bei den meisten wirklich am besten an.

is shcon zu spät aber mein Tipp:

So What- Miles Davis

lg

Hi, hab vor einem halben Jahr "Always with me, always with you" vom Satriani vorgespielt. Kam sehr, sehr gut an. Ist zwar verzerrt, aber der Lead-Sound ist sehr sauber und klar, ich denke damit wird dein Lehrer vllt zurechtkommen,

Gruß
ra89mon

Aaalso erstmal danke für die vielen tipps!

Einige dinge vorweg, Ich hab zwar musik LK aber das abi vorspiel isses gott sei dank nicht :D ich hab mich für abi in nem anderen fach entschieden... war mir dann doch etwas zu dumm :p
mein lehrer is eigentlich recht lässig... dem kann man auch gut mal mit jazz blues oder sonst was modernem kommen, er mag nur distortion und overdrive nicht, vermutlich aus oben genanntem grund (muss sauber gespielt sein etc.), musiklehrer sinds es wohl nicht gewohnt rauszuhören wann einer mit disto gut oder schlecht spielt.

Ich hab mich für Folgende stücke entschieden:

Opeth - patterns in the ivy (gut zum reinkommen, eigentlich schon zu leicht aber da ich so spät die stücke rausgesucht habe war ich net wählerisch)
Opeth - Benighted (Klingt sau geil, schönes stück zum vorspielen)

blues Impro (restzeit füllen)

ich Glaub mit so vielen tipss schau ich mir aber doch mal einige für das nächste und letzte vorspiel im mai an ;)...

Grüße:)

Opeth, gut gewählt.

Hab 2008 in Musik ABi gemacht(BaWü)
Das Problem, bzw das Aufwendigste war bei mir die Ausnotierung.
Musste immer korrekte Partituren von A bis Z liefern -.-
Musste im ABi mind. 1/4 mit "konventionellem Instrument"....sprich klassischer Gitarre belegen.
Hab eine Sarabande von Bach gewählt.
Den Rest hab ich Elektrisch gespielt!
Mit meinem Jazztrio hab ich "Round Midnight" gebracht
Als Hauptstück hab ich Djangos Minor Swing mit Bachs Violinkonzert in d-Moll im Gypsy-Swing als Gitarrenduett arrangiert...hatte darin nen Impro-Teil in dem ich immer wieder fest ausnotierte Bach-Zitate reingebracht hab> musste das Interpretationsgespräch darüber führn: Konnt die Parallelen von Bach zum Swing bringen!
Pflichtstück hab ich den Jazzstandard Softly as a Morning sunrise auferlegt bekommen.

Gezerrt hab ich nur einmal im Zeugnisvorspiel 12 II: hab das Menuett ( Smolskis Majesty&Passion Album) für Trio-besetzung nacharrangiert.

Ps.Hab mir sagen lassen, dass bei solch "unkonventionellen" Instrumenten Lehrer hauptsächlich auf den Ausdruck wert legen...