M
maks26
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.06.14
- Kekse
- 19
Hallo Leute!
Da mir mein jetziges Acer-Notebook, welches zurzeit mein Hauptrechner ist, immer wieder beim Cubasen Probleme macht, will ich mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen (Stand-)Rechner leisten, der mit allen Wassern gewaschen ist. Ich schildere hier mal meine Gedankengänge, welche Komponenten etc ich mir so vorgestellt habe bzw. womit ich bis jetzt gearbeitet habe und ich hoffe ihr könnt mir dann nützliche Tipps dazu geben.
Womit hab ich bis jetzt gearbeitet:
Hardware:
Die Software soll auf dem neuen Rechner natürlich die gleiche bleiben. Bis auf das Betriebssystem, das wird Win7 64bit.
Überlegung Mini-Netzwerk:
Meine Idee war, beide Computer (also alten Acer und neuen Stand-PC) in ein Netzwerk zu hängen, wobei nur der Acer mit dem Internet verbunden ist um den Recording-PC zu schützen. Wenn ich was aus dem Internet herunterladen möchte tu ich das über den Acer und wenn es sauber ist spiel ichs übers Netzwerk auf den Hauptrechner. Gleichzeitig möchte ich irgendein Programm wie TeamViewer verwenden, um trotzdem alles vom Haupt-PC aus steuern zu können (also wenn ich zB. Wie gerade erwähnt über den alten PC Internet surfen möchte will ich das mit Teamviewer am neuen machen, weil an diesem ja die Bildschirme hängen und alles). So die Theorie in meinem Kopf. Würde das machbar sein? So käme der neue Rechner auch ohne Antivirusprogramm aus.
Überlegungen bzgl. neuer Hardware:
- Motherboard:
- Festplatten:
- Netzteil: Joa, keine Ahnung
Das Budget sollt ich vielleicht auch noch erwähnen. Also möglichst unter 1300 Euro wäre super, je "billiger" desto besser
Das wärs einmal von meiner Seite, hab ich irgendwelche Denkfehler drin? Habt ihr Tipps, Verbesserungsvorschläge oder könnt ihr einfach irgendwie weiterhelfen?
Würd mich sehr freuen was von euch zu hören. Schönes Wochenende und danke im Voraus!
lg
Da mir mein jetziges Acer-Notebook, welches zurzeit mein Hauptrechner ist, immer wieder beim Cubasen Probleme macht, will ich mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen (Stand-)Rechner leisten, der mit allen Wassern gewaschen ist. Ich schildere hier mal meine Gedankengänge, welche Komponenten etc ich mir so vorgestellt habe bzw. womit ich bis jetzt gearbeitet habe und ich hoffe ihr könnt mir dann nützliche Tipps dazu geben.
Womit hab ich bis jetzt gearbeitet:
Hardware:
- Acer Aspire 7730G (Core 2 Duo 2x2.53 GHz Prozessor + 4 Gig Ram)
- RME Fireface UC als Audiointerface
- Windows 7 32bit (-> nur 3 Gig Ram nutzbar)
- Cubase 5
- Diverse Freeware VSTi's
- NI Komplete 6
- Celemony Melodyne
Die Software soll auf dem neuen Rechner natürlich die gleiche bleiben. Bis auf das Betriebssystem, das wird Win7 64bit.
Überlegung Mini-Netzwerk:
Meine Idee war, beide Computer (also alten Acer und neuen Stand-PC) in ein Netzwerk zu hängen, wobei nur der Acer mit dem Internet verbunden ist um den Recording-PC zu schützen. Wenn ich was aus dem Internet herunterladen möchte tu ich das über den Acer und wenn es sauber ist spiel ichs übers Netzwerk auf den Hauptrechner. Gleichzeitig möchte ich irgendein Programm wie TeamViewer verwenden, um trotzdem alles vom Haupt-PC aus steuern zu können (also wenn ich zB. Wie gerade erwähnt über den alten PC Internet surfen möchte will ich das mit Teamviewer am neuen machen, weil an diesem ja die Bildschirme hängen und alles). So die Theorie in meinem Kopf. Würde das machbar sein? So käme der neue Rechner auch ohne Antivirusprogramm aus.
Überlegungen bzgl. neuer Hardware:
- Motherboard:
hier wollte ich Empfehlugen von RME suchen, habe aber nicht wirklcih welche gefunden. Muss mich hier wohl im Computerladen beraten lassen.
- Prozessor:hier bin ich kein Experte und hoffe, dass ihr was Empfehlen könnt, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis zurzeit passt. Gleichzeitig soll er natürlich eine MERKLICHE Leistungsverbesserung gegenüber des Acerprozessors darstellen.
- Arbeitsspeicher: 8 oder 16 Gig- Festplatten:
- Eine SSD Platte für System plus Programme (ich schätze 120GB sollten hier ausreichen?!)
- Eine HDD mit 7200rpm für Sample-Libraries. Da von der Festplatte hauptsächlich gelesen wird, sollte man über RAID nachdenken, da kann man einiges an Geschwindkeit gewinnen, höre ich ab und zu. Könnt ihr mich da aufklären wie ich da vorgehn müsste?
- Eine HDD zum Arbeiten, sprich für Projekte und die Files.
- Außerdem bin ich am Überlegen NOCH eine weitere HDD einzubauen, für Backups des restlichen PCs, sprich sowohl System-Image als auch Dateien, wobei ich mich erst erkundigen muss inwieweit Daten bei Images komprimiert werden können. Wenn die Sicherung 1:1 erfolgt von der Größe her, dann bräuchte ich ja pro zu sichernder Platte eine zweite mindestens gleich große..?!
Sollte vorerst nichts besonderes sein. 2 Monitore möchte ich anschließen können. Allerdings hab ich einen 3. Monitor umsonst bekommen und überlege den evtl auch noch dranzuhängen. Verwendet man dann einfach 2 Grafikkarten?
Ich möchte mich in näherer Zukunft auch etwas mit Videoschnitt und -bearbeitung beschäftigen. Sind hierfür besondere Grafikkarten notwendig oder geht das mehr auf CPU und RAM?
- Kühlung: Sollte natürlich so leise wie möglich sein.Ich möchte mich in näherer Zukunft auch etwas mit Videoschnitt und -bearbeitung beschäftigen. Sind hierfür besondere Grafikkarten notwendig oder geht das mehr auf CPU und RAM?
- Netzteil: Joa, keine Ahnung
Das Budget sollt ich vielleicht auch noch erwähnen. Also möglichst unter 1300 Euro wäre super, je "billiger" desto besser
Das wärs einmal von meiner Seite, hab ich irgendwelche Denkfehler drin? Habt ihr Tipps, Verbesserungsvorschläge oder könnt ihr einfach irgendwie weiterhelfen?
Würd mich sehr freuen was von euch zu hören. Schönes Wochenende und danke im Voraus!
lg
- Eigenschaft