Du kannst sogar sicher sein, dass es sich darauf bezieht.
Damit wirst du wohl recht haben. Auf dem Bild schaut das Kabel nicht so aus, als wäre es besonders lang. Zumindest die gewickelte Strecke scheint ziemlich kurz zu sein.
Auch sonst spürst du immer leicht den Zug am linken Ohr vom Spiralkabel, [...] wenn es einfach runterhängt, spürst du immer das Gewicht und dadurch den Zug des Kabels.
Stimmt, durch die ganzen Wicklungen muss sich das Gewicht des Kabels ja enorm erhöhen!...
Das Spiralkabel kann ich also vergessen und 23 Euro sparen (18 Euro Kabel + 5 Euro Versand).
Das mitgelieferte gerade runde Kabel ist zwar etwas steif, aber doch recht dünn (ca. 3,5 mm Durchmesser) und leicht. Das mit den Kabelgeräuschen bleibt etwas blöd.
Jepp, das SRH-940 ist auch eine Alternative, obwohl es klanglich mit dem SRH-840 wohl identisch sein wird.
Würde ich so nicht sagen. Vor fast einem Jahr auf der Musikmesse klangen sie schon sehr unterschiedlich. Der SRH-940 hatte viel schärfere Höhen und klang insgesamt trockener, wahrscheinlich weil er nicht ganz so geschlossen ist wie der SRH-840. Und der SRH-840 klang seinerseits voluminöser als der SRH-440. Der Unterschied zwischen dem SRH-940 und dem SRH-840 war größer als zwischen dem SRH-840 und dem SRH-440.
Die KRK-6400 sollen ja neutraler klingen als die 8400er... hast du die auch probiert?
Beide KNS habe ich damals auf der Messe probiert, allerdings mit unterschiedlichem (und vorgegebenen) Klangmaterial. An die Unterschiede erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber der 8400er hat mir, glaube ich, subjektiv doch besser gefallen. Nur die Bässe waren etwas weich. Bei meinem Exemplar ist das aber nicht so. Die Höhen, im Bereich wo Hi-Hats & Co spielen, haben einen etwas eigenen Klangcharakter. Nicht störend, sondern es gibt wohl eine Überhöhung irgendwo zwischen 8 und 12 kHz. Das hatte der SRH-940 aber auch, noch etwas schärfer. Der KNS-8400 ist da etwas runder.
Ich konnte nur die 8400er probieren, und war vom übertriebenen Bass wie schon gesagt alles andere als angetan.
Naja, die Frage wäre, ob der Bass nicht vielleicht im Mix übertrieben war. Ich kann auf dem KNS-8400 z.B. hören, wo der Tiefbass hingemischt wurde. Bei guten Mixen ist der Bass nicht übertrieben, sondern schön aufgeräumt bzw. gleichmäßig verteilt. Der KNS-8400 stellt auch allgemein matschige Mixe als matschig dar. Gute Mixe klingen auf dem KNS-8400 gut. Vielleicht deswegen werden als "Monitore für die Ohren" bezeichnet. Interessanter Weise konnte ich mit dem KNS-8400 einige Nuancen hören, die ich vorher, z.B. auch mit dem HD-650 nicht gehört habe. Auf der anderen Seite stellt der HD-650 dann wiederum andere Details besser heraus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der KNS-8400 einen eher dazu zwingt, den Mix transparenter zu gestalten. Abgesehen von den Höhen, die man auf jeden Fall auf anderen Abhören gegenchecken sollte. Aber auch generell, keiner wird alleine mit dem Kopfhörer mixen. Ich habe eigentlich einen gut klingenden Recording-Kopfhörer gebraucht. Einen Recording-Kopfhörer mit Monitoring-Qualitäten. Den recht positiven Eindruck trüben wie gesagt zum einen Kabelgeräusche, und zum anderen für mich persönlich ein etwas zu breiter Kopfbügel.