Zum AT2035:
Wie schon von den Kollegen erwähnt, man muss es wirlkich im Preisleistungsverhältnis sehen.
In dieser Preisklasse gibt es so gut wie nix, was ähnlich gut ist.
Es gab einmal das AT3525 (war mein erstes GM, habe es immer noch , und fkt. immer noch), dass war klanglich sehr interessant, keine scharfen Höhen, neutral, eher etwas zu den oberen Höhen abfallend. Jibbet es aber nicht mehr.
Viele andere neue Mikros klingen schärfer, topfiger oder quäkiger.
Ich habe das AT2035 an meiner Stimme, an vielen anderen Stimmen gehört (Männlein wie Weiblein).
Sehr oft klang es vollkommen in Ordnung, selten nicht zur Stimme passend, da wurden die Höhen oder was anderes unschön. Liegt natürlich auch am Interface und Co.
Speziell was die Höhen betrifft, gab es mal einen Shootout für eine Altstimme zwischen AT2035, tbone SCT800 und das neue Rode NT1. Als ich mir die Files angehört hatte (mehrere Durchgänge), flog das Rode gleich raus, Hochmitten/Höhen zu scharf, das AT2035 klang bei der Frauenstimme im Vergleich zum SCT800 etwas zu schlank in den Tiefmitten.
Die Dame hat dann das SCT800 genommen (war ihre Entscheidung), was ich was Höhen betrifft, als Alternative zum AT2035 sehen würde.
Allerdings ist es mit 30€ mehr, schon oft außerhalb des Budgets.
Die Fertigungstoleranz und Qualität sehe ich beim AT allerdings höher, wobei mir in den letzten Monaten Infos über schlechte Fertigung beim SCT800 nicht zu mir drangen, einzig bei einem Forenkollegen hier, der ein Problem hatte, was aber in der Garantiezeit schnell repariert wurde (Röhre und Konednsator waren defekt).
Du merkst einfach jetzt, was Spitzenklassemikros drauf haben
Zwischen AT2035 und einem AT4060a sind halt mind. zwei große Klassen.
Und letztlich kann man nur das Mantra des eigenen Testens nur wiederholen, was wir auch immer machen.
Du wirst sehen, wenn die anderen beiden Mikros kommen, ists im besten Falle so, das AT4060a flasht immer noch am meisten, oder alle drei sind auf ihre Weise bei Deiner Stimme klasse, das wäre dann suboptimal für die Auswahl
Das man auch auf hohem Niveau "jammern" kann (positiv gemeint), sollte sich unbedingt das anschauen:
https://www.musiker-board.de/threads/vocalrecording-lehrreich-und-unterhaltsam.579167/#post-7039959
Für ganz Eilige: Vorspulen bis man die Mikros sieht
Auf den Link klicken, 1080HD nicht vergessen einzustellen.
Ach ja, besonders auf U67, Brauner VMX und U47 achten.
Das U47 hätte ich auch genommen, aber direkt danach hätte ich in meiner Tagesform
das U67 genommen, da die Verschmelzung der Frequenzbänder super ist, klingt zwar etwas muffiger, aber das ist eher ein positives Indiz, den untenrum hat das Mikro einen wahnsinnigen Schub. Wenn man dann unten etwas entschlackt und etwas Höhenglanz dazugibt, das wäre bei dem Sänger bestimmt klasse gewesen!